News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cannabisanbau auf dem Balkon (Gelesen 31317 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Cannabisanbau auf dem Balkon

zwerggarten » Antwort #45 am:

habe ich das richtig gesehen, 3 samen für 30, 40, 50 euro aufwärts, 150 euro und noch mehr? ist das normal?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #46 am:

Kommt auf den Züchter an und den Shop. Es geht auch günstiger.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #47 am:

Ganz schön viel Geld für eine Psychose…
Berlin, 7b, Sand
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #48 am:

zwerggarten hat geschrieben: 8. Apr 2024, 19:48
habe ich das richtig gesehen, 3 samen für 30, 40, 50 euro aufwärts, 150 euro und noch mehr? ist das normal?

Und dann Stecklinge machen und Stecklinge machen und wieder Stecklinge machen, künstliche Beleuchtung etc.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Ekwisetum

Ekwisetum » Antwort #49 am:

Bei den Preisen vermute ich, dass die Samen der Pflanzen nicht sortenecht fallen und somit jedes Jahr neu gekauft werden müssen, wenn man z.B. garantiert THC-arme Pflanzen haben möchte?
Alva

Alva » Antwort #50 am:

Vergesst‘s das CBD, THC ist das was zählt.
My favorite season is the fall of the patriarchy
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #51 am:

na die Preise werden wohl im Verlauf fallen...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #52 am:

zwerggarten hat geschrieben: 8. Apr 2024, 19:48

Das geben andere ohne mit der Wimper zu zucken für Schneeglöckchen aus. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #53 am:

wenn erst schneeglöckchen geraucht werden, bekommt das uebigauer parkaktiv ein problem. ;D

so einen preis nur für samen ohne keimgarantie und sortenechtheitsprüfmöglichkeit werde ich definitiv nicht für eine psychosechance investieren.

edit: wie ist eigentlich der marktpreis für eine durchschnittliche ernte von drei pflanzen, lohnt der eigenanbau finanziell bei den teuren sorten oder ist das nur was fürs gefühl?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #54 am:

Vor einem Monat waren sie noch deutlich günstiger. Genau wie Lampen, Zelte, etc. ::)

Alva hat geschrieben: 8. Apr 2024, 20:11
Vergesst‘s das CBD, THC ist das was zählt.

Ja klar und wir sind alle dicht. Unterlippe Oberkante wie man hier sagt. ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #55 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00edit: wie ist eigentlich der marktpreis für eine durchschnittliche ernte von drei pflanzen, lohnt der eigenanbau finanziell bei den teuren sorten oder ist das nur was fürs gefühl?

gibt es ja legal noch nicht, also weiß man es wohl noch nicht.
Von Straßenware ist strengstens abzuraten..

auf medizinisches Cannabis berechnet: bei ca. 10€ pro Gramm wären 50g 500€ wert..
Inachis

Inachis » Antwort #56 am:

Ich glaub ich war bei den Erdorchideen zu geizig!
.
Ringelnatz spricht viele wichtige Punkte an. Gärtnerisch kann man schwer etwas so falsch machen, dass man gar keine Ernte hat. Eher im Gegenteil, aufpassen, dass es nicht zu viel wird!
.
Und abgesehen davon, nach verschiedenen Lektüren (in der ZEIT gabs z.B.gute Artikel) und Storys aus dem Bekanntenkreis hat sich meine grundsätzliche Sympathie (hey, es sind Kräuter) doch sehr abgeschwächt. Ich habs noch nie vertragen, insofern ändert sich jetzt nichts für mich. Aber ich bin doch sehr erstaunt, dass sich hier so viele seit (aufgrund?) der Legalisierung dafür interessieren.
.
Falls ihr vorhabt, irgendwann eure eigene Ernte zu rauchen: akribisch auch die kleinen Blättchen von den Blüten abschnibbeln und die Blüten langsam aber mit viel Wenden trocknen. Sonst kratzig und Kopfschmerzen. Und sehr gründlich auf Zwitter kontrollieren, gerade bei Pflanzen aus feminisierten Samen. Hanf entscheidet sich des öfteren mal um, was das Geschlecht angeht, biologisch sehr interessant übrigens. Und ein kleines Wölkchen Pollen aus einzelnen Zwitterblüten reicht schon aus, dass das Gras zum Rauchen quasi ungeeignet wird.
.
Falls jemand ein Bino oder eine USB Mikroskopkamera hat: ich empfehle die Blüten, insbesondere die Harzdrüsen mal drunter zu halten, sehr interessant.
mora

mora » Antwort #57 am:

Bei der ganzen Diskussion wie gefährlich der Hanf doch sei fehlt ein ganz wichtiger Punkt: Alkohol
Vielleicht auch zwei Punkte: Tabak

Cannabis macht im Vergleich zu diesen beiden frei verkäuflichen Drogen nicht annähernd so süchtig.
Man müsste beim Konsum von Hanf vor dem Tabak warnen!
Wenn Hanf nur in Clubs verkauft werden darf, dann müsste es genau so beim Alkohol gemacht werden.

Alkohol ist doch viel schlimmer als Hanf. An einer Überdosis Alkohol stirbt man, das schafft man mit Cannabis nicht. Und es gibt sicher genug Psychosen nur durch Alkohol.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #58 am:

naja, die Wirkung von Alkohol und Tabak hat wohl keinen direkten Einfluss auf die Frage wie Cannabis wirkt.

Man sollte nur (genauso wie bei Konsum von Alkohol) mit einer gewissen Vorsicht an das Thema gehen und nicht dem Fehlschluss unterliegen, das wäre alles vollkommen harmlos.
Psychoaktive Substanzen sind einfach sehr mächtig und sollten generell mit Respekt behandelt werden.

Bezüglich Legalisierung: hätte man ruhig konsequenter machen können - ich bin da kein Gegner von!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #59 am:

Könnt ihr die Diskussion "Pro und Contra" in dem Thread dazu führen.
Antworten