News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im April 2024 (Gelesen 28378 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im April 2024
Ich hatte auch veganen "Fleisch"salat gemacht, den Rest gab's am Dienstag mit Pellkartoffeln und Salat.
Am Mittwoch waren wir spontan bei unserem Italiener. Für mich gab's Antipasti.
Am Donnerstag war ich mit einer Freundin in Bielefeld essen: Lauwarmer Pastasalat mit grünem und weißem Spargel, Cocktailtomaten und Bärlauchpesto
Gestern war ich mit einer anderen Freundin in Osnabrück beim Thailänder. Habe aber erst verspätet fotografiert.
Mottischa hat geschrieben: ↑8. Apr 2024, 19:35
Das sieht richtig gut aus und liest sich auch sehr gut. Ist es das Biorestaurant in der Wedemark (irgendwas mit Cafe?)?
Genau, im Ortsteil Bennemühlen.
Da gehen wir heute Abend hin 🙈 (Einladung für unsere Katzensitterin). Morgen gibt's dann einfaches Essen daheim.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nach dem Biergartenbesuch ein italienisches Kontrastprogramm: Vorspeise Caprisalat mit kampanischem Mozzarella di bufala und marokkanischen Mini-Tomaten:
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hauptgericht Eliche tricolore aglio e olio zum Syrah 2012 "Laudario" aus Cortona.
Lieschen und raiSCH, das würde ich auch alles mögen. :D
martina, ich wollte die Dorade erst in Folie machen, habe sie dann aber offen in eine ganz flache Form gelegt. Erst mit Zitronensaft eingerieben, dann S&P und dann mit Olivenöl begossen (gefüllt mit Knoblauch, Zitronenscheibe und Petersilie ).
Hier gab es Nudelsalat (Frühlingszwiebeln, Rucola, kleine Tomaten und Mozzarella ) mit kalten Hackbällchen (einmal Pecorino /Ricotta und die anderen mit Senf, Bitterorangenmarmelade und Kapern). Lecker. :D
martina, ich wollte die Dorade erst in Folie machen, habe sie dann aber offen in eine ganz flache Form gelegt. Erst mit Zitronensaft eingerieben, dann S&P und dann mit Olivenöl begossen (gefüllt mit Knoblauch, Zitronenscheibe und Petersilie ).
Hier gab es Nudelsalat (Frühlingszwiebeln, Rucola, kleine Tomaten und Mozzarella ) mit kalten Hackbällchen (einmal Pecorino /Ricotta und die anderen mit Senf, Bitterorangenmarmelade und Kapern). Lecker. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Lieschen hat geschrieben: ↑13. Apr 2024, 14:25
Am Donnerstag war ich mit einer Freundin in Bielefeld essen: Lauwarmer Pastasalat mit grünem und weißem Spargel, Cocktailtomaten und Bärlauchpesto
[/quote]
.
Lieschen, das sieht alles großartig aus, am besten gefällt mir der lauwarme Nudelsalat - da ist ja auch Käse (Parmesan?) drauf :D
[quote author=borragine link=topic=73673.msg4169165#msg4169165 date=1713035748]
...
.
.
borragine, genau das hatte ich mir überlegt ;) Genauso steht es in meinme alten italienischen Kochbuch! Nudelsalat und Hackbällchen klingt nach sommerlichem Picknick :D
.
Hier gab es ein schlichtes Sommersonntagessen 8) Hendlunterhaxn, mit Zwiebel gedünsteten Reis, Erbsen und den ersten Grazer Krauthäuplsalat (den Bratensaft hatte ich vor dem Fotografieren vergessen). Und am Tisch Maiglöckchen aus dem Hofgarten, zwei Wochen früher als sonst. Zum Garnieren leider ungeeignet, aber der Duft :o :D
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula hat geschrieben: ↑10. Apr 2024, 19:04
Heute hier Wildkräuterfrittata auf gerösteten Haferflocken.
Die sieht ja toll aus! Hätte ich auch gerne :D
Kannst du mir mal bitte das Rezept zusenden?
Bei uns gab es heute KaPü mit Bärlauch, dazu Kohlrabi.
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Martina, das Bild in den Hinterhof ist wunderbar! :D
.
Bei uns gab es gestern eine südfranzösische Soupe de poisson nach diesem Rezept.
Da wir keine Karkassen bekommen haben, habe wir Rotbarben und Wiitling als Grundlage für die Suppe genommen. Danach kamen noch Rotbarsch und Steinbeisserfilet dazu.
Ich hab leider vergessen ein Foto zu machen als die Suppe fertig auf dem Tisch war. Hier nur ein Foto frisch angesetzt und eine Stunde vor dem Abseihen und Pürieren. Nichts für Menschen, die keine Augen von Tieren sehen können.
Ich habe das im Zitat hervorgehoben. Die Kombination habe ich noch nie gehört, aber sie klingt für mich richtig spannend! So könnte ich mir auch ein Dressing zu Fenchel oder einem Bittersalat vorstellen. :Dmartina hat geschrieben: ↑14. Apr 2024, 15:32...
Hier gab es ein schlichtes Sommersonntagessen 8) Hendlunterhaxn, mit Zwiebel gedünsteten Reis, Erbsen und den ersten Grazer Krauthäuplsalat (den Bratensaft hatte ich vor dem Fotografieren vergessen). Und am Tisch Maiglöckchen aus dem Hofgarten, zwei Wochen früher als sonst. Zum Garnieren leider ungeeignet, aber der Duft :o :D
[/quote] Schön, wie Du den Rosmarin unter die Haut geschoben hast. :) Ich habe das noch nicht bei Keulen gemacht. Immer nur unter die Brusthaut von ganzen Hühner oder Wachteln (da Salbei). Das wird nachgemacht! ;)Hmmm! Jetzt auch wieder mit frischem Basilikum! Tolle Weine gibt es bei Dir aber auch. :)martina hat geschrieben: ↑13. Apr 2024, 14:11
Nina, man könnte schon, und ich wüßte auch, wo, aber das geht leider noch nicht, so wie Gartenarbeit ...
[/quote] Ach Mensch ist bin aber auch ein Trampel! ::) Das dauert ja noch eine ganze Weile, bis Du wieder so kannst, wie Du möchtest. :-\Lieschen, Du machst uns alle ganz neidisch! Du bist ja ständig auf "jück" wie man im Rheinland sagt. ;) Es sieht alles sehr lecker aus! :Dhat geschrieben: ↑12. Apr 2024, 22:15
Nina, danke für den link zum Wildkräuterkochbuch, da gibt es eine sehr ausführliche Leseprobe. :D
[/quote] Das freut mich! :)
.Lieschen hat geschrieben: ↑13. Apr 2024, 14:23
Am Mittwoch waren wir spontan bei unserem Italiener. Für mich gab's Antipasti.
[/quote]
[quote author=Lieschen link=topic=73673.msg4168987#msg4168987 date=1713011125]
[quote author=Lieschen link=topic=73673.msg4168988#msg4168988 date=1713011253]
Gestern war ich mit einer anderen Freundin in Osnabrück beim Thailänder. Habe aber erst verspätet fotografiert.
.
[quote author=raiSCH link=topic=73673.msg4169100#msg4169100 date=1713030286]
Nach dem Biergartenbesuch ein italienisches Kontrastprogramm: Vorspeise Caprisalat mit kampanischem Mozzarella di bufala und marokkanischen Mini-Tomaten:
.
[quote author=borragine link=topic=73673.msg4169165#msg4169165 date=1713035748]
.
Bei uns gab es gestern eine südfranzösische Soupe de poisson nach diesem Rezept.
Da wir keine Karkassen bekommen haben, habe wir Rotbarben und Wiitling als Grundlage für die Suppe genommen. Danach kamen noch Rotbarsch und Steinbeisserfilet dazu.
Ich hab leider vergessen ein Foto zu machen als die Suppe fertig auf dem Tisch war. Hier nur ein Foto frisch angesetzt und eine Stunde vor dem Abseihen und Pürieren. Nichts für Menschen, die keine Augen von Tieren sehen können.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und da die Gäste über nacht blieben und keine Anstalten machten wieder nach Hause zu fahren (wir haben uns sehr gefreut darüber!), gab es heute mittag nochmals Sardinenfilets aus der Pfanne vorweg, dann einen kleinen Pastagang Spaghetti a la chitarra mit Brennnesselpesto (schnell frisch geerntet) ... ;)