Kapernstrauch hat geschrieben: ↑17. Apr 2024, 07:12 Ich bin ja nicht mehr ganz jung und habe viele Pflanzen seit mehr als 40 Jahren im Garten - bis vor 2 oder 3 Jahren haben mich Sortennamen nicht interessiert, ja, ich wusste ja bei den meisten Pflanzen gar nicht, dass es so viele Sorten gibt! Seit ich hier im Forum bin, kümmere ich mich mehr darum, hebe mir Schilder auf, schreibe teilweise mit - aber nicht sehr konsequent, und ehrlich, bei jedem Pflänzchen interessiert es mich auch nicht. Da muss ich mich darum kümmern, dass ich den geeigneten Standplatz finde, die richtige Pflege, dokumentiere, nachlese.......phuuu, ich will mich ja im Garten erholen ;D.
Aber ich verspreche Besserung (zumindest werde ich es versuchen ;))
Das ging mir absolut genauso. Das Forum hat das für mich aber schrittweise verändert. Die Kommunikation in manchen Threads wird ja deutlich erleichtert, wenn man Pflanzen korrekt benennen kann. Und ich selbst freue mich sehr, wenn ich hier eine Pflanze für mich entdecke und dann gezielt im Internet suchen kann. Deshalb hat mich der Ehrgeiz gepackt und habe eine PDF-Datei angelegt mit Pflanzen-Namen und Fotos. Pflege/Standort usw können dort auch noch eingetragen werden. Rückwirkend ist das in vielen Teilen gelungen, auch bei den Hostas, die ich online gekauft hatte. Für Neukäufe ist das kaum noch Arbeit und macht sogar Spaß... einfach sofort eintragen, sobald die Neuankömmlinge einziehen. Für alle Funkien habe ich aber noch keine Namen gefunden. Da freue ich mich immer sehr, wenn ich in diesem Thread eine entdecke, die einer meiner unbenannten ähnlich sieht.
Nicht mehr klären werden sich die Rosenbestände und andere Pflanzen, die noch vom Vorbesitzer stammen. Die wachsen und blühen hier zum großteils ohne Namen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
@Veilchen-im Moose: vielleicht mache ich das auch noch - zum Glück kann man ja hier immer wieder nach Sortennamen nachfragen. Da werde ich mal fotografieren und Stück für Stück einstellen, wenn es nicht zu lästig ist?
Lustigerweise habe ich bis auf eine die Namen aller meiner Rosen parat ;D
Na ja Ihr habt Recht, dass es auf der Pflanzen und nicht an die Namen ankommt. Aber eben, wenn man/frau was in ein Spezialgärtnerei bestellen möchte ist schon gut zu wissen wie es heisst. Hier sieht man schöne Pflanzen, auch schon eingewachsen, mit Makel auch und nicht nur ev. optimierte Pflanzen in besten licht zu verkaufsfördernd abgelichtet. (Das nicht alle Gärtnereien zu dieser Trick greifen ist mir auch bewusst)
@ Hans Herbert: Warte und gibt ihn ein bis zwei Jahre. Erwachsen wird es schön. :) Wie jedes der Funkien..
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Hans hat geschrieben: ↑17. Apr 2024, 07:46 Ich habe da was vor 2..3 Wochen bei A... für 2..3 Euro gekauft. Ich werde sie halt ins hinterste Beet einpflanzen. Es sind keine Schönheiten.🤔
Die Große wird Fragrant Dream oder so, schon ne Schönheit. Platz + Wärme + Licht!
Hans hat geschrieben: ↑17. Apr 2024, 07:46 Ich habe da was vor 2..3 Wochen bei A... für 2..3 Euro gekauft. Ich werde sie halt ins hinterste Beet einpflanzen. Es sind keine Schönheiten.🤔
Hans-Herbert, die ganz unten links könnte eine Fragrant Bouquet sein. Ich mag sie sehr!
So könnte sie irgendwann aussehen. Meine war auch einmal von Aldi.
Edit: Da war jemand schneller, während ich mein Foto verkleinert habe. ;D
".....bis vor 2 oder 3 Jahren haben mich Sortennamen nicht interessiert..."
Hier ist es umgekehrt, als ich ein Forum gebraucht hätte, gab es noch kein Internet. Und nun bin ich alterserfahrungsgemäß über Namen hinausgewachsen, auch wenn so mancher noch parat ist. Listen und Etiketten liegen im Lager der Erinnerung.......
Moin, ich muss jetzt mal meckern: Meine Queen of the Seas ist schon wieder verreckt. Das ist jetzt schon die 2. >:(. Jetzt bin ich beleidigt :(. Dann eben nicht 😒.
Ich danke Euch :@Miss.Willmott, @Aramisz und @Starking ! Eine Fragrant habe ich mir schon immer gewünscht und die bekommt einen ganz guten Platz im Halbschatten. Bei meinem Einkauf bei A... waren auch noch zwei ganz helle dabei.
Verdreht bitte nicht die Augen, ich muss es einfach fragen. Die Schnecken machen mich dieses Jahr schon um diese Zeit fertig, daher hab ich heute einen schönen Horst, den ich sehr mag, aus dem Beet geholt, der wäre sonst bald weg gewesen... Könnte ich den jetzt noch teilen, evtl., teilweise runterschneiden und topfen? Ich befürchte, Hostas gehen demnächst hier nur wieder im Kübel...Vor Jahren war es mal andersrum... Was für eine verrückte Welt...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hallo Jule69 hab meine El Nino letzte Woche geviertelt. Hatt ihr überhaupt nix gemacht. Wenn du teilst,(möglichst bald) dann nix zurückschneiden. Beim Teilen gehen eh jede Menge Blätter drauf, vor allem bei den Weichblättrigen
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
Welche Hostas funktionieren bei Euch gut im absoluten Hausschatten? Ich habe Platz für ca. fünf bis sechs Töpfe.
Bisher hatte ich u.a. eine namenlose Blaublatt-Funkie, Niagara Falls, Austin Dickinson, Harry van Trier und Touch of Class. Letztere war gut, bis ich sie wohl einmal beinahe ersäuft hätte.
AD ist noch recht neu, die stand da nur zwei Monate. HvT hat nicht wieder ausgetrieben. Niagara Falls lebt grad noch.