News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Purpurrote und violette Schönheiten (Gelesen 9118 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Beate
Re:Purpurrote und violette Schönheiten

Beate » Antwort #90 am:

Bei meinem Robert bin ich mir immer noch etwas unsicher, ob der echt ist oder irgendwas anderes :P, da halte ich mich hierzu lieber bedeckt ::).
VLG - Beate
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #91 am:

Wurde James Veitch hier schon erwähnt? :D
James Veitch hat hier im letzten Jahr überhaupt keine sehr gute Figur gemacht. Sehr pilzig, nur häßliche braune verbrannte Blätter... aber sehr schöne Blüten dabei, sieht schon etwas merkwürdig aus ::) .Hier ein Bild vom Anfang der "Krankheit", später habe ich mich wohl nicht mehr getraut zu fotografieren ;) .
Dateianhänge
james_veitch5.2_g.jpg
Es wird immer wieder Frühling
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #92 am:

ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob wir je´nny duval schon hatten...sie gehört für mich jedenfalls schon in diese kategorie...wenn ich auch in sachen blütenfarbe und duft noch nichts sagen kann ::) aber ab dieser saison schon :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #93 am:

Wurde James Veitch hier schon erwähnt? :D
James Veitch hat hier im letzten Jahr überhaupt keine sehr gute Figur gemacht. Sehr pilzig, nur häßliche braune verbrannte Blätter... aber sehr schöne Blüten dabei, sieht schon etwas merkwürdig aus ::) .Hier ein Bild vom Anfang der "Krankheit", später habe ich mich wohl nicht mehr getraut zu fotografieren ;) .
Uuiii, die Blätter sehen wirklich nicht gut aus. :-\ Aber vielleicht hatte er nur ein schlechtes Jahr?Meiner ist erst im letzten Frühjahr gepflanzt worden, hat sich aber ganz tapfer gehalten. :D Erst zum Herbst bekam das Laub vereinzelte Flecken. Mal sehen, wie er sich in diesem Jahr machen wird...
LG Cristata
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #94 am:

Hallo zusammen,Hier ne unbekannte Fundrose vom Ansbacher Friedhof, habe einen Ausläufer vor ca. 10 Jahren aus dem dortigen Kopfsteinpflaster rausgepult.Die Rose ist einmalblühend bzw. hat kurz dieses Jahr mal nachgeblüht.Höhe ca. 60 cm.Duftet leider nicht, die Blüten sind recht hübsch, könnte auf Grund der zusammenstehenden Blüten vielleicht ne Multiflora in Ihrer Ahnengalerie haben.Dazu passt, dass sie sich ganz gut über Stecklinge vermehren lässt.VG rocknrollerFriedhofsrose
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #95 am:

Moin,Moin!Miriam, kannst du noch was zu Guinee sagen?Wie weiter vorn schon beschrieben, sie will bei mir einfach nicht blühen, ist sie wirklich so zickig, oder hab ich einfach nur Pech? Ich hoffe nicht, bzw. denke nicht das es am Standort liegt, denn die anderen machen keine Probleme.Danke! :DGruss Michaela
Moin,Moin!Sie hat wohl heimlich gelesen wie ich über sie geschimpft habe ;D ;D. War gerade im Garten, ein wenig schauen, und..... sie treibt aber so kräftig wie bislang noch nicht.Hoffentlich kommt nun nicht doch noch richtig Frost! Jetzt wo sie endlich will!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Beate

Beate » Antwort #96 am:

ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob wir je´nny duval schon hatten...sie gehört für mich jedenfalls schon in diese kategorie...wenn ich auch in sachen blütenfarbe und duft noch nichts sagen kann ::) aber ab dieser saison schon :D
Die Blütenfarbe ist sehr variabel, zwischen einen pinkigen Ton hin zu einem gräulichen Lilavioletteton im Verblühen ist ganz viel möglich :).
VLG - Beate
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #97 am:

Oh, Manno, nun habe ich das Bild von der reichlich gebräunten James Veitch doch noch gefunden. Habe ich nie zuvor gesehen, so etwas. Auch wenns von weitem und in klein nicht so aussieht, aber das ist keine Erde, das ist ne Rose ;D .Achja, und ich habe eine Diaschau gemacht über (bzw. mit) violette/purpur/rote Rosen:http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=parkliste
Dateianhänge
james_veitch.jpg
Beate

Beate » Antwort #98 am:

Huch, so fies habe ich diese verfärbten Blätter aber auch noch nie gesehen :o. Ansatzweise habe ich das bei mir immer mal an Moosrosen oder Gallicas nach der Blüte aber so komplett noch nie :P.
VLG - Beate
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #99 am:

Oh, Manno, nun habe ich das Bild von der reichlich gebräunten James Veitch doch noch gefunden. Habe ich nie zuvor gesehen, so etwas. Auch wenns von weitem und in klein nicht so aussieht, aber das ist keine Erde, das ist ne Rose ;D .Achja, und ich habe eine Diaschau gemacht über (bzw. mit) violette/purpur/rote Rosen:http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=parkliste
@ Sonnenschein, deine Diaschau weckt ja wieder Sehnsüchte! :DStehen die Rosen alle bei dir? Maupertuis gefällt mir ja besonders, auch Baseyes Purple Rose ist ja Traumschön. Usw. Usw.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Pezi

Pezi » Antwort #100 am:

Sonnenschein, warst aber ganz schön fleißig! Kompliment! :DNur jetzt hängt mir der Pseudo-Winter noch mehr zum Hals raus ::)hätt sooo gerne wieder meine blühenden Rosenkinder um mich :-[
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #101 am:

Nein, nicht alle stehen hier bei mir, einige habe ich in Sangerhausen fotografiert und ich hoffe, sie WERDEN irgendwann mal hier bei mir stehen ;) ;D .Aber Baseyes Purple steht hier schon seit Jahren. Maupertuis noch nicht ;) .Aber ich bin gerade dabei, ein paar schlappe tausend Bilder fertigzumachen für die HP, spätestens mit Beginn des richtigen Frühlings sollten die dann auch mit Beschreibung, welche schon bei mir steht und welche nicht ;) auf der HP stehen. Und immer wenn mir das Bearbeiten richtig zum Hals raushängt, mach ich mal schnell ne Diaschau :D .
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #102 am:

michaela @ Sonnenschein, deine Diaschau weckt ja wieder Sehnsüchte! :DStehen die Rosen alle bei dir? Maupertuis gefällt mir ja besonders, auch Baseyes Purple Rose ist ja Traumschön. Usw. Usw.Gruss Michaela [quote hat geschrieben:
Und Manteau Pourpre, Haddington, Chianti, Jenny Duval...Ich glaub, ich muss noch ein paar purpurne Schönheiten pflanzen. 8)Einfach traumhafte Fotos! :D :D
LG Cristata
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #103 am:

sonnenschein,wann geht es denn los mit dem Verkauf deiner Schönheiten? Ich habe das Gefühl, dass du schon eine ganz interessante Sammlung beisammen hast. :DWenn ich hier so lese, stelle ich fest, dass ich mit dem Sammeln weit zurück bin( ;D)-vor allem, wenn man bedenkt, dass das alles für die Wissenschft ist-.Ich habe jetzt- nur deswegen(!!!)- DREI Reine des Violettes. Vor einem guten Jahr war ich mit einer einzigen noch total glücklich. Jetzt hab ich auch noch 2 Sombreuil- hoffentlich verschiedene- und studiere ALTE LITERATUR.Dabei hab ich keine Zeit und keinen Platz und mein Mann denkt, ich sei verrückt. (Er ist nur noch mit Wochenendausflügen zu beruhigen.) ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #104 am:

Wann es losgeht mitdem Verkauf?? ??? Naja, die meisten interessanten Sachen sind wahrscheinlich für diese Saison schon ausverkauft ;) .
Antworten