News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4179494 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Jetzt nach 2 Tagen zeigen sich doch noch Folgen der kalten Nacht zum Freitag, wenn auch in geringem Umfang.
Ausgerechnet Pastiliere, die etwa 3,5 Meter vom Haus recht günstig steht, hat einzelne Blattschäden. Es hat ein paar Blätter (weniger als 5% der Blätter) „gezischt“,ausschließlich größere Blätter im obersten Bereich des Strauchs.
Es muss also im Garten stellenweise leicht gefroren haben.
Die anderen Feigen, bei denen ich tiefere Temperaturen erwartet hatte, haben soweit keine Schäden.
Ausgerechnet Pastiliere, die etwa 3,5 Meter vom Haus recht günstig steht, hat einzelne Blattschäden. Es hat ein paar Blätter (weniger als 5% der Blätter) „gezischt“,ausschließlich größere Blätter im obersten Bereich des Strauchs.
Es muss also im Garten stellenweise leicht gefroren haben.
Die anderen Feigen, bei denen ich tiefere Temperaturen erwartet hatte, haben soweit keine Schäden.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Hier westlich von Wien, alles Südhang, keine Schäden. Auch der riesige Nachbarsbaum „unten im Tal“ ;) alles schadlos überstanden. Paar km östlich in Mariabrunn Wien-West hatte es -1,5 Grad. Dort sammelt sich die Kaltluft.
Meine Balkonfeigen stehen seit 21.3. dauerhaft am Balkon.
Meine Balkonfeigen stehen seit 21.3. dauerhaft am Balkon.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
@Arni
Heute habe ich mal die ausgepflanzt Limbach RdB näher angeschaut, weil sie noch nicht ausgetrieben hat und gesehen, dass Biss Spuren dran waren. Es sieht nach Mäusezähne aus. Ich wusste das dort viele Feldmäuse rumspringen und hab sie gleich in einen Drahtkorb gepackt! In 3 Wochen bin ich wieder bei meinen Schwiegereltern und hoffe, sie hat bis dahin mal ausgetrieben. Die Stecklinge haben jetzt schon Blätter von der Limbach RdB
Heute habe ich mal die ausgepflanzt Limbach RdB näher angeschaut, weil sie noch nicht ausgetrieben hat und gesehen, dass Biss Spuren dran waren. Es sieht nach Mäusezähne aus. Ich wusste das dort viele Feldmäuse rumspringen und hab sie gleich in einen Drahtkorb gepackt! In 3 Wochen bin ich wieder bei meinen Schwiegereltern und hoffe, sie hat bis dahin mal ausgetrieben. Die Stecklinge haben jetzt schon Blätter von der Limbach RdB
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
So sehen junge Blätter einer echten RdB aus.
Wien Umgebung
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
RdB Blätter
Wien Umgebung
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Die Limbach-RdB am Balkon.
Mal abwarten…vielleicht ein neuer Strain ;D .
Hat 3 Triebe gebildet, nachdem der Einzeltrieb in Brusthöhe abgeschnitten wurde.
Limbach verkauft weiters folgende Sorten: könnte eine zu den Blättern passen? ??? Aber nur RdB wird/wurde in dieser Größe verkauft.
Celeste
LdA
MddS
Negronne
Doree
Pastiliere
Sultane
Tena
Wie wir alle wissen, sind JUNGE Blätter ein schlechtes Erkennungsmerkmal. Besonders wenn auch gedüngt wurde.
Mal abwarten…vielleicht ein neuer Strain ;D .
Hat 3 Triebe gebildet, nachdem der Einzeltrieb in Brusthöhe abgeschnitten wurde.
Limbach verkauft weiters folgende Sorten: könnte eine zu den Blättern passen? ??? Aber nur RdB wird/wurde in dieser Größe verkauft.
Celeste
LdA
MddS
Negronne
Doree
Pastiliere
Sultane
Tena
Wie wir alle wissen, sind JUNGE Blätter ein schlechtes Erkennungsmerkmal. Besonders wenn auch gedüngt wurde.
Wien Umgebung
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine junge MddS hat durch den Frost jetzt den Spitzentrieb verloren.
Jetzt treiben die Knospen darunter durch, 30-50cm als ich die Verzweigung gern gehabt hätte. Könnte schlimmer sein.
Jetzt treiben die Knospen darunter durch, 30-50cm als ich die Verzweigung gern gehabt hätte. Könnte schlimmer sein.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
@Arni
Ich hab mir schon überlegt ob Limbach vielleicht die RdB von Palmi verkauft. Auf dem Bild von Palmi ist die RdB auch 1,50m hoch (eintriebig).
https://palmi.bg/de/product/1545/feigensorte-ronde-de-bordeaux.html
Ich glaube so lange an eine RdB bis das Gegenteil bewiesen wurde 😂 anbei noch ein Bild meiner Lubera RdB die komplett vom Frost erwischt wurde.
Ich hab mir schon überlegt ob Limbach vielleicht die RdB von Palmi verkauft. Auf dem Bild von Palmi ist die RdB auch 1,50m hoch (eintriebig).
Ich glaube so lange an eine RdB bis das Gegenteil bewiesen wurde 😂 anbei noch ein Bild meiner Lubera RdB die komplett vom Frost erwischt wurde.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich brauche keinen Frost, mir reicht Wasser um meine Feigen zu killen ::). Die Herbst-Steckhölzer sind super, aber meine Frühjahrs-Steckhölzer hab ich wahrscheinlich ersäuft. Nachdem zwei Xinjiang nach dem Umtopfen die Flügel hängen ließen und ich sie zurückschneiden musste, schwächelt jetzt auch eine White Madeira. Hab das nasse Substrat zur Hälfte gegen neue Erde/Sand ausgetauscht. Die Wurzeln haben noch gut ausgesehen, mal schaun... :-\
Inspiriert von Antwort #28321 hier im Feigen-Thread, würde ich nach Goch zu Grünwaren Jakubik fahren und mir eine Gota de Miel kaufen wollen. Hat diese Feige besondere Merkmale auf die ich achten kann, um die richtige Sorte zu kaufen?
Dann noch eine Frage. Gestern auf der Raritätenmesse in Essen habe ich hoffentlich eine echte Rouge de Bordeaux gekauft. Es ist ein bewurzelter Steckling. In welche Topfgröße soll ich den Steckling für den Anfang setzen?
Dann noch eine Frage. Gestern auf der Raritätenmesse in Essen habe ich hoffentlich eine echte Rouge de Bordeaux gekauft. Es ist ein bewurzelter Steckling. In welche Topfgröße soll ich den Steckling für den Anfang setzen?
Liebe Grüße, Käthe
Lieber Pflanzen als Handtaschen...
Lieber Pflanzen als Handtaschen...
- Feigenwiese
Die diesjährigen Veredelungen mit den größten Herbstfeigen.
Ronde de Bordeaux
Moro de Caneva
Zaffiro
Ist es nur Zufall, das gerade die frühen Sorten die schnellsten sind? ;)
Hier Ronde de Bordeaux
Ronde de Bordeaux
Moro de Caneva
Zaffiro
Ist es nur Zufall, das gerade die frühen Sorten die schnellsten sind? ;)
Hier Ronde de Bordeaux
- Feigenwiese
Morro de Caneva
Hier kann man die typische Kerbe am Ende des Stiels für die Sorte erkennen.
Hier kann man die typische Kerbe am Ende des Stiels für die Sorte erkennen.
- Feigenwiese
Olli85 hat geschrieben: ↑28. Apr 2024, 21:31
@Arni
Sieht für mich einfach nicht nach RdB aus. Die Blätter überhaupt nicht, aber auch der Wuchs. Damit eine RdB so gerade wächst, bedarf es etwas Aufwand. Diese Sorte verzweigt sich schnell und will in die Breite. Vielleicht ist sie aber gezielt so hochgetrieben worden.
Bei mir sehen die Blätter so aus (von Baud)
Eine einfache Sorte ist die GdSJ nicht. Sie hat auch nach milden Wintern immer wieder leichte Schäden (kaputte Knospen) und treibt um Wochen später aus als Pastiliere, aber auch viel später als RdB, Campaniere die direkt daneben sind und auch Negronne.
Selbst nach der Wärme die wir hatten gibt es einzelne Äste, die erst jetzt austreiben beginnen.
Selbst nach der Wärme die wir hatten gibt es einzelne Äste, die erst jetzt austreiben beginnen.