News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten 2024 - Impressionen (Gelesen 136066 mal)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
Beides sehr stimmungsvoll. Pollux, ein schönes Licht.
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Polluxverde, wirklich ein tolles Licht/Schattenspiel in deinem Foto vom Farn.
Quendula, deine Hostas sind ja schon üppig!
Hie dominieren die Farben weiß und violett/blau.
Die Dichternarzissen blühen erst jetzt Akeleien

Virburnum plicatum Janny ist mehr aufgeblüht Geranium him. Gravetye

Geranium renardii Iberis, Katzenminze und Polsterphlox (pink, hinten)

Veronica gentianoides sollte bläulich blühen, blüht aber weiß

Prachtspiere (Spiraea vanhouttei) Die Tulpen sind am verblühen, hier ´Sanne`

Quendula, deine Hostas sind ja schon üppig!
Hie dominieren die Farben weiß und violett/blau.
Die Dichternarzissen blühen erst jetzt Akeleien

Virburnum plicatum Janny ist mehr aufgeblüht Geranium him. Gravetye

Geranium renardii Iberis, Katzenminze und Polsterphlox (pink, hinten)

Veronica gentianoides sollte bläulich blühen, blüht aber weiß

Prachtspiere (Spiraea vanhouttei) Die Tulpen sind am verblühen, hier ´Sanne`

Viele Grüße, Gardengirl
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Gardengirl, die Dichternarzissen blühen bei mir auch erst seit ein paar Tagen. Deine Veronica ist ja sehr schön, ich liebe weiße Stauden.
Hach ja, bei mir sind die Fugen noch nicht ausgekratzt, die Beetkanten noch nicht abgestochen, aber dafür 3 Beete vollkommen umgemodelt, weil die Bäume grösser werden und die Stauden natürlich ihre Ansprüche haben.
Für das Umsetzen der Stauden, war das nasskalte Wetter natürlich super. Ich bin gespannt, wie die Beete Mitte Mai aussehen.

Hach ja, bei mir sind die Fugen noch nicht ausgekratzt, die Beetkanten noch nicht abgestochen, aber dafür 3 Beete vollkommen umgemodelt, weil die Bäume grösser werden und die Stauden natürlich ihre Ansprüche haben.
Für das Umsetzen der Stauden, war das nasskalte Wetter natürlich super. Ich bin gespannt, wie die Beete Mitte Mai aussehen.

Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- cat1
@Gardengirl, sehr schöne Blüten, wie immer bei dir ;)! @Mata Haari, dein Garten vermittelt Ruhe, sehr harmonisch bei euch beiden. Für mich unerreichbar, egal was ich pflanze, es wird immer zu bunt ???
Hier blühen auch die Dichternarzissen, die letzten, und leider die letzten Tulpen - Queen of Night und Virdifloras

Viel Flieder, Viburnum Rosea und Iris

Maiglöckchen parfümieren die Terrasse, daneben Primula japonica Miller´s Crimson

Die ersten Alliumblüten, ein Paar verspätete Knospen der Magnolie Ann und die erste Clematis - The President

Hier blühen auch die Dichternarzissen, die letzten, und leider die letzten Tulpen - Queen of Night und Virdifloras

Viel Flieder, Viburnum Rosea und Iris

Maiglöckchen parfümieren die Terrasse, daneben Primula japonica Miller´s Crimson

Die ersten Alliumblüten, ein Paar verspätete Knospen der Magnolie Ann und die erste Clematis - The President

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Gardengirl , Mata Haari, cat -- schöne Gartenszenen und -details zeigt Ihr. Bei gardengirl und Mata Haari gefällt das Zusammenspiel von frisch gemähten
Rasen und angrenzenden Stauden-/ Gehölzrabatten .
Black boxende Blühpflanze mit Gast - Vergißmeinnicht, myosotis.
Rus amato silvasque
-
Taucht überall dort auf, wo wenig Hand angelegt wird, ist aber nicht unhübsch -- Efeu Gundermann
Rus amato silvasque
-
Auch dies eine Pflanze, die unangekündigt irgendwann in fast jedem Garten auftaucht ( siehe auch bei Mata Haari zB ), die auch einen gewissen Zierwert hat, der aber immer mal wieder Einhalt geboten werden muß - kriechender Günsel, Ajuga reptans.
Rus amato silvasque
- das Döderlein
- Bodenart: sandig
-
Sand und Enthusiasmus
Heute Abend war so ein wunderbares Licht bei uns.
Eure Bilder sind klasse! Und ich bin schwer beeindruckt von den vielen botanischen Namen. Bei mir reicht es nur zu Tulpe und Vergissmeinnicht. ;D

Eure Bilder sind klasse! Und ich bin schwer beeindruckt von den vielen botanischen Namen. Bei mir reicht es nur zu Tulpe und Vergissmeinnicht. ;D
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dein Bild ist aber auch sehr schön!
Und mit den botanischen Namen ist das so eine Sache, das kommt mit der Zeit hier im Forum :D .
Ich merke mir vielleicht 25%, die gängigsten eben, aber ich habe in den letzten 3 Jahren (seit ich in diesem Forum bin, pssst, nicht weitersagen), so vieles gepflanzt, was ich vorher gar nicht kannte! Da merkt man sich die Namen zum Großteil, weil man auch hier darüber liest und schreibt.
Bevor ich mir eine Pflanze zulege, informiere ich mich hier und im Netz darüber (meistens ;)), da braucht man die Namen, sonst findet man nichts.
Aber naja, ich vergesse auch viele wieder, weil es mir einfach zu viel wird und teilweise, weil es mir nicht so wichtig ist ....
Und mit den botanischen Namen ist das so eine Sache, das kommt mit der Zeit hier im Forum :D .
Ich merke mir vielleicht 25%, die gängigsten eben, aber ich habe in den letzten 3 Jahren (seit ich in diesem Forum bin, pssst, nicht weitersagen), so vieles gepflanzt, was ich vorher gar nicht kannte! Da merkt man sich die Namen zum Großteil, weil man auch hier darüber liest und schreibt.
Bevor ich mir eine Pflanze zulege, informiere ich mich hier und im Netz darüber (meistens ;)), da braucht man die Namen, sonst findet man nichts.
Aber naja, ich vergesse auch viele wieder, weil es mir einfach zu viel wird und teilweise, weil es mir nicht so wichtig ist ....
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
Mata Haari, deine Fotos sind wieder sehr stimmungsvoll. :D
Die Gartenliege lädt zum Verweilen ein.
Cat1, bei dir ist alles schon was weiter als hier. Die Virburnums in deinem Garten
sind klasse und die Iris blühen so üppig, auch die Alliümer. :D
Polluxverde, Gundermann und Ajuga reptans muss man zwar im Zaum halten, aber sie
haben doch sehr hübsche Blüten. :D
Das Döderlein, wirklich sehr schönes Abendlicht auf deinem Bild. :D
Die Gartenliege lädt zum Verweilen ein.
Cat1, bei dir ist alles schon was weiter als hier. Die Virburnums in deinem Garten
sind klasse und die Iris blühen so üppig, auch die Alliümer. :D
Polluxverde, Gundermann und Ajuga reptans muss man zwar im Zaum halten, aber sie
haben doch sehr hübsche Blüten. :D
Das Döderlein, wirklich sehr schönes Abendlicht auf deinem Bild. :D
Viele Grüße, Gardengirl
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
-
Es lebe die Vielfalt!
Erica arborea 'Albert's Gold'