News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingskartoffel 2006 / 2007 (Gelesen 4437 mal)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Lieblingskartoffel 2006
@max: Ich dachte mehr daran, das stiller zu machen. Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Tupamaro-Außentrupp? Underground-Potatoes?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
So ähnlich. Die wachsen doch großenteils unter der Erde, no?
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ich hatte mal welche im Blumenkasten im 3. Stock. Sie rankten gut 2,50 m aus den Kästen heraus und blühten herrlich. Die Nachbarn vom Balkon darunter waren begeistert. Nur erkannt haben sie die Pflanze nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich mag am liebsten die mehligen Kartoffeln.Darunter ist die Bintje mein Favorit 

Liebe Grüße Elke
Ich habe gerade den Lieblingskartoffelthread entdeckt und schwärme einmal von meiner neusten Entdeckung. Auf dem Markt am Wochenende gab es am Biostand drei Feinschmeckersorten: Blauer Schwede, Bamberger Hörnchen, Mandelkartoffeln. Wir haben die Verkostung genossen und mit meterweitem Abstand die Mandelkartoffel als Siegerin gekrönt. Die relativ kleinen mandelförmigen Exemplare waren sowohl in der Konsistenz (weder mehlig zerfallend noch fest kochend glatt) als auch auch im Geschmack (mmhhhhhhh) sehr delikat- ein wirklich Feinschmeckersorte!!! Bestimmt werde ich davon in diesem Jahr einige Exemplare in der Erde versenken rapunzel
- Zuccalmaglio
Sind die von max und susanne hochverehrten Aula denn noch irgendwo zu bekommen?Ich würde das Wunderkind gerne einmal probieren und ggfls. in Thomas Sinne auch erhalten.Auch wenn es nur 5 oder 10 qm wären.
Tschöh mit ö
Hallo, meine Favouritin ist die "Vanessa" und sie wird in diesem Jahr einen beträchtlichen Teil meines Ackers einnehmen. Sie ist zwar eine Frühkartoffel, läßt sich aber auch ein bisschen lagern. Sie schmeckt fantastisch, so frisch aus der Erde.Bei uns bietet die Agrar GmbH immer Kartoffeln an, 15kg Saatkartoffeln für 5,-€, das ist recht günstig und die haben so an die 15 Sorten im Angebot.Ich werde mich mal schlaumachen, ob die die Aula weiterhin anbieten? Oder dürfen die das dann gar nicht mehr?Liebe GrüsseANJA 

- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Meine Lieblingssorten sind Aula, Grünosa und Blaue Schweden.Bei ihnen stimmt Ertrag und Geschmack. Mal sehen, wie lange ich mir diese Sorten erhalten kann.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Max, hast du den Thread schon gestartet (wenn ja: wo?)? Danke,A.ich fang morgen oder übermorgen mal einen extra thread an, weil ich vieles davon auch nicht verstehe- siehe das schicksal der sorten "sieglinde" einerseits- "linda" andererseits- oder jemand anders, was mir noch lieber wäre.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
@allium,
noch nicht, denn ich wollte auf beiträge von leuten warten, die über sortenschutz bei kartoffeln mehr wissen als ich, was ziemlich leicht ist.wenn sich bis montag abend niemand erbarmt, fang ich einen neuen thread an.@zuccalmagliozum bezug von "aula"-saatkartoffeln gibt es einen extra- fahndungsaufrufallerdings bisher ohne großen erfolg.Max, hast du den Thread schon gestartet (wenn ja: wo?)?
@allium,zum thema sortenschutz habe ich einen älteren threadhervorgeholt, in dem fast alles erklärt wird.
ja und wo du schon mal dabei bist: dann trenn bitte alles aus diesem thread heraus, was eigentlich woanders hingehören sollte.immerhin geht es hier: sie oben ! ps: zur not kann ich ja noch um ein jahr erweitern