News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium (Gelesen 248178 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Storchschnabel - Geranium
Geranium biokovo schickt sich an, die Brunnera zu überrennen. Zur Zeit aber eine ganz hübsche Kombi.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rozanne versus Giersch
Er schlägt sich bisher besser als erwartet.
Ein bisschen Kontext letztes Jahr im Herbst einfach einen Rozanne in die Gierschfläche gesetzt, ohne dabei den giersch rauszuziehen oder zu schwächen, außer halt im Pflanzloch.
Mal gucken ob rozanne ohne weiteres zutun durchhält, was meint ihr ? Ich glaube er schafft es sich zu halten, weil ja ein leichten Drang zum "Klettern" hat. Den Giersch verdrängen wird er sicherlich nicht, aber vllt wirkt es ja später dann trotzdem etwas gewollter mit den Blüten der Rozanne
Er schlägt sich bisher besser als erwartet.
Ein bisschen Kontext letztes Jahr im Herbst einfach einen Rozanne in die Gierschfläche gesetzt, ohne dabei den giersch rauszuziehen oder zu schwächen, außer halt im Pflanzloch.
Mal gucken ob rozanne ohne weiteres zutun durchhält, was meint ihr ? Ich glaube er schafft es sich zu halten, weil ja ein leichten Drang zum "Klettern" hat. Den Giersch verdrängen wird er sicherlich nicht, aber vllt wirkt es ja später dann trotzdem etwas gewollter mit den Blüten der Rozanne
Da bin ich auch gespannt auf die Langzeiterfahrungen!
Ein Sämling eines Purlers, mir gefällt er sehr gut! Ganz herzlichen Dank noch einmal!
Ein Sämling eines Purlers, mir gefällt er sehr gut! Ganz herzlichen Dank noch einmal!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin beim Surfen auf 'Clos du Coudray' gestoßen, gefällt mir sehr gut.
Allerdings sind die Standortangaben sehr unterschiedlich, von sonnig/frisch bis vollschattig/verträgt gut trockenen Boden war da alles dabei.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gerade auf Lehm ist interessant für mich.
Allerdings sind die Standortangaben sehr unterschiedlich, von sonnig/frisch bis vollschattig/verträgt gut trockenen Boden war da alles dabei.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Sämling von Geranium sylvaticum (?) *
Die Kamera wird dem intensiven Lilaviolett nicht ganz gerecht. Geht mehr ins Blau, nicht ganz so Pink.
.
* Edit: Es handelt sich hier sicher um einen Sämling...gefunden auf dem öffentlichen Weg in den Anlagen im Sichtungsgarten Weihenstephan, also nicht um die Sorte 'Mayflower'.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"...Ein Sämling eines Purlers..."
Sehr schön, bin ich auf der Warteliste ? ;-)
Sehr schön, bin ich auf der Warteliste ? ;-)
Gruß Arthur
Ich werde mal den Purler fragen. ;)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mufflon hat geschrieben: ↑8. Mai 2024, 22:24
Steht bei mir im Lehm vollschattig. Die Ecke dürfte relativ feucht sein, wird aber auch im Sommer nur in extremen Trockenphasen mal gegossen.
Sämlinge fallen weitestgehend echt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke, darauf hatte ich gehofft. :D
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Zum Thema Geranium sylvaticum...
Ich bin mir nicht sicher, ob die Sorten überhaupt noch echt im Handel zu erwerben sind.
Oben links vor wenigen Jahren als 'Silva' gekauft, oben rechts als 'Mayflower'.
Unten sind Blüten von zwei Altbeständen abgebildet bei denen nicht mehr sagen kann, ob es Originale oder Sämlinge sind. Vor rund 20 Jahren habe ich jedenfalls schon einmal 'Mayflower' gepflanzt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Sorten überhaupt noch echt im Handel zu erwerben sind.
Oben links vor wenigen Jahren als 'Silva' gekauft, oben rechts als 'Mayflower'.
Unten sind Blüten von zwei Altbeständen abgebildet bei denen nicht mehr sagen kann, ob es Originale oder Sämlinge sind. Vor rund 20 Jahren habe ich jedenfalls schon einmal 'Mayflower' gepflanzt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira hat geschrieben: ↑9. Mai 2024, 09:20Mufflon hat geschrieben: ↑8. Mai 2024, 22:24
Steht bei mir im Lehm vollschattig. Die Ecke dürfte relativ feucht sein, wird aber auch im Sommer nur in extremen Trockenphasen mal gegossen.
Sämlinge fallen weitestgehend echt.
Gute Erfahrungen kann ich auch von einem Gartenstandort mit humosem Sand berichten. Und ähnliche Sämlinge wie das original habe ich hier auch.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Buddelkönigin
Ja, @ troll
Bei Dir passt zumindest schonmal die Farbwiedergabe. So sieht meiner auch aus. Ist ein Sämling aus dem Sichtungsgarten Weihenstephan. 8)
Bei Dir passt zumindest schonmal die Farbwiedergabe. So sieht meiner auch aus. Ist ein Sämling aus dem Sichtungsgarten Weihenstephan. 8)
Norna hat geschrieben: ↑8. Mai 2024, 19:38
Da bin ich auch gespannt auf die Langzeiterfahrungen!
Wow! Den find ich richtig schön! So ein schönes Blau!
Bei mir sind die Meisten noch nicht so weit. Aber die Phaeums blühen schön, außer die ganz hellen, die brauchen auch noch.

- Buddelkönigin
Deine Phaeums sehen ja toll aus... :o
Hier haben Sie in diesem Jahr schon im Laub sehr gelitten. Die sonst so schönen Blatthorste sind richtig zerzaust und bisher keine Blüte. Ist die extreme Feuchtigkeit auch hierfür ursächlich ???
Hier haben Sie in diesem Jahr schon im Laub sehr gelitten. Die sonst so schönen Blatthorste sind richtig zerzaust und bisher keine Blüte. Ist die extreme Feuchtigkeit auch hierfür ursächlich ???