Ich mache das nie weil ich für eine Cremesuppe auch Spargel drin haben möchte und nicht angedicktes Spargelwasser. Bei mir landet das angeschneckte verdreckte Schalenzeugs auf dem Kompost. Überhaupt ärgert mich dieser Schneckendruck. Angenagte Spargel sind an diesen Stellen holzig und ich muß jede zweite Stange großzügig ausschneiden damit ich den Rest noch verwerten kann ::)
Ist das normal, dass violetter Spargel erst mal grün kommt? Ich hab diesen Frühling zwei Reihen Spargel gepflanzt, rechts grüne Huchels Schneewittchen und links Pacific Purple. Die Netze waren auch so angeschrieben, aber das was kommt, kommt alles grün >:( Kommt die violette Farbe erst in ein paar Jahren wenn sie kräftiger sind?
Würde mal schwer vermuten, dass auch violetter Spargel grüne Blätter hat. Violett dürften nur die Schösslinge sein, wenn sie frisch aus dem Boden kommen. Hab aber ehrlich gesagt, keine Ahnung vom Gemüsebau und lass mich gern korrigieren…
Elro hat geschrieben: ↑9. Mai 2024, 23:49 Ich mache das nie weil ich für eine Cremesuppe auch Spargel drin haben möchte und nicht angedicktes Spargelwasser. Bei mir landet das angeschneckte verdreckte Schalenzeugs auf dem Kompost. Überhaupt ärgert mich dieser Schneckendruck. Angenagte Spargel sind an diesen Stellen holzig und ich muß jede zweite Stange großzügig ausschneiden damit ich den Rest noch verwerten kann ::)
Ich nehme Spargelwasser für das Kochen der nächsten Spargel. Das ergibt einen kräftigeren Geschmack.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Thamarin hat geschrieben: ↑12. Mai 2024, 08:56 Ist das normal, dass violetter Spargel erst mal grün kommt? Ich hab diesen Frühling zwei Reihen Spargel gepflanzt, rechts grüne Huchels Schneewittchen und links Pacific Purple. Die Netze waren auch so angeschrieben, aber das was kommt, kommt alles grün >:( Kommt die violette Farbe erst in ein paar Jahren wenn sie kräftiger sind?
Bei meinem violetten Spargel sind die Sprosse erst deutlich lila und vergrünen nach wenigen Wochen und sehen dann ganz normal grün aus. Sie variieren aber etwas, einige Pflanzen sind deutlich dunkler gefärbt.
In der Größe bei deinen wie abgebildet sind meine lila Spargel grün. Der frische Austrieb hätte aber lila sein müssen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Danke euch... Hab ich mir schon gedacht, die verkehrt beschrifteten Meerrettichfechser, der grüne Purpurspargel und die einzigen nicht gekeimten Kartoffeln waren alle vom selben Anbieter. :-X
Thamarin hat geschrieben: ↑12. Mai 2024, 10:14 Danke euch... Hab ich mir schon gedacht, die verkehrt beschrifteten Meerrettichfechser, der grüne Purpurspargel und die einzigen nicht gekeimten Kartoffeln waren alle vom selben Anbieter. :-X
Welcher denn?
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!