News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris pallida variegata (Gelesen 19211 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Iris pallida variegata
Oje oje, da bin ich auch drauf hereingefallen. Und ich war so naiv, dass ich's nicht gemerkt habe. Ja, genau das war das Etikett ;D.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
- Immer-grün
-
Das würde die Sache sehr vereinfachen. :) ( Interessehalber: ensata hat einen völlig anderen Knubbel oder gar keinen?)
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wäre in dem Alter sehr wahrscheinlich nicht so ausgebildet, später hängen die Fasern der alten vergangenen Blättern dran, ist also weniger gut erkennbar. Bartiris, zu denen I. pallida gehört, stoßen dagegen idR das alte Laub schneller komplett ab, weswegen sie diese glatten "Kartoffeln" haben.
- Immer-grün
-
Danke Krokosmian und an alle, die Knubbelknoblerei hat ein Ende.;)
Ich bin gespannt, wie sie sich machen wird.
Ich bin gespannt, wie sie sich machen wird.
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Im Kübel halten, das ist natürlich auch eine Idee! :D
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Die beiden Formen dümpeln hier so vor sich hin und behaupten sich tapfer, aber auch nicht mehr.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Die beiden Formen dümpeln hier so vor sich hin und behaupten sich tapfer, aber auch nicht mehr.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Jemand schrieb, sie sei etwas blühfaul. Stimmt, Foto unten vom 24.5.2023: der einzige Blütenstand der Saison. In diesem Jahr, oh Freude, von unten kommen ganz viele Knospen. Dann kam der Frost und es sieht momentan so aus, als hätte ein einziger Blütenstängel (!) den Frostangriff überlebt.
.
.
Sie sieht bei Dir aber auch ohne Blüten klasse aus.
Secret Garden, und alle anderen, die ein sehr regenreiches Jahr erlebt haben:
wie ist die Iris pallida damit zurecht gekommen?
Soviel Regen hatten wir zwar nicht, aber doch mehr als üblich.
Ich muss meine Iris pallida versetzen, weil ihr der Platz nicht behagt; die fünf Fächer sind mini. Evtl. kommt sie in einen Topf, weil ich ihr keine Stelle bieten kann, wo sie nicht bedrängt steht.
Wie stehen ihre Überlebenschancen, wenn ich die Iris jetzt noch umpflanze? Ich würde gerne eine noch getopfte Berberitze an diese Stelle setzen.
wie ist die Iris pallida damit zurecht gekommen?
Soviel Regen hatten wir zwar nicht, aber doch mehr als üblich.
Ich muss meine Iris pallida versetzen, weil ihr der Platz nicht behagt; die fünf Fächer sind mini. Evtl. kommt sie in einen Topf, weil ich ihr keine Stelle bieten kann, wo sie nicht bedrängt steht.
Wie stehen ihre Überlebenschancen, wenn ich die Iris jetzt noch umpflanze? Ich würde gerne eine noch getopfte Berberitze an diese Stelle setzen.