News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4154074 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenwiese

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #28935 am:

Schone Feigen! ;D @Arnie99

@Marianna

Meine LMF auf dem Balkon hat jetzt die ersten Feigenansätze, die Erbsengroß sind. Sie hatte aber auch einen Headstart (17.02.24).
Mache die Tage mal ein Bild.

Hast du deine LMF genauso überwintert, wie deine anderen Feigen? Größe, Alter und Anzahl der Triebe ist auch ähnlich?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #28936 am:

Marianna hat geschrieben: 23. Mai 2024, 15:20
Wow... :o

Ich hab mal eine Frage an andere Litte Miss Figgy Besitzer. Meine anderen Feigen haben zumindest schon erkennbare Fruchtansätze, aber bei der LMF (ca. 4 Jahre alt) ist noch nichts zu sehen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Sorte?

Bei meiner LMF
gab es Herbstfeigen, die jetzt weiterreifen, vermutlich ist sie ähnlich alt.
Sonst tut sich noch nichts außer daß sie wächst.
Grün ist die Hoffnung
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #28937 am:

Siehe https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg4177006.html#msg4177006
Meine dort bebilderten diesjährigen(!) LMF Feigen sind alle noch dran, natürlich noch etwas größer, ca. 3 mm der Haut sind inzwischen weich und alle Feigen haben 'Gewicht'.
Sprich sie dürften in der nächsten Zeit zu essbaren Feigen werden.
Und nicht, wie eine Weile lang befürchtet, zu dem, was ich gerne Schaumstoff-Feigen nenne: quasi federleichte, leicht eingeschrumpelte und vor allem: massiv weit zusammendrückbare Früchte, die anschließend weitgehend zurück federn. Und kurz danach abfallen.

Meine Pflanze ist etwas weniger als 3,5 Jahre in meinem Besitz, dürfte insgesamt gute 5 Jahre alt sein. Habe 3 triebig (weiter) erzogen, alle ziemlich gleich dick, die sind kräftig unterverzweigt und ab Boden etwa 75 cm hoch.
Ich habe in der Mitte einen Bambusstab gesteckt und mithilfe von sogn. Bindeschlauch weit oben jene 3 Triebspitzen angebunden. Wodurch die 3 lange Zeit etwa im 75 Grad Winkel zum Erdboden gehalten wurden und leichter Zug ausgeübt wurde. Sie stehen nun stabil und in recht gleichmäßigem Abstand zueinander.
Interessanterweise hängen sämtliche Feigen einzig am der Sonne am stärksten zugewandten Trieb.
Es gibt ein paar wenige Feigen mehr, als auf dem Bild zu sehen sind.
Erste winzigkleine Herbstfeigenknubbel habe ich gestern festgestellt.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #28938 am:

eine Herbstfeige meiner Feige aus Bornholm hat den Winter gepackt und fängt an umzufärben. Ich bin gespannt:
Dateianhänge
IMG_20240522_191227.jpg
kolumbus
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern

kolumbus » Antwort #28939 am:

Ich kaufte im März 2023 die 4-Monats-Feige 'Lucky Berry'® (da die Violette de Sollies den Winter nicht gut übersanden hatte).
Nach Rücksprache mit dem Züchter handelt es sich bei der 'Lucky Berry'® um die Sorte 'LMF'. Sie wächst sehr schön und es hängen schon viele Feigen dran...

Grüsse
Kolumbus
Dateianhänge
Lucky Berry_LMF.jpg
mora

mora » Antwort #28940 am:

Mich wundert gar nichts :D
Trotzdem doof wenn man einer Negronne einen anderen Namen gibt nur weil der sich besser verkauft ::)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #28941 am:

LMF ist aber kein Synonym für Negronne.
Grün ist die Hoffnung
mora

mora » Antwort #28942 am:

ja, aber sehr nah dran.
Wenn man eine Negronne hat dann braucht es m.M.n. keine LMF.
Alles nur Marketing-Bla.

MAJOAM', sold under the trade name of LITTLE MISS FIGGY, was discovered by Michael Nobles in September 2010. It was growing as a naturally occurring branch mutation of Ficus `Violette de Bordeaux` in a container at his nursery in Ridgeville, South Carolina. It is a miniature fig with a compact, dwarf habit and deeply lobed, dark blue-green leaves. It has dark purple fruits with smooth, amber flesh that are produced abundantly along the branches. It grows just 4 to 6 feet tall and 3 to 4 feet wide, making it suitable to grow in containers or in small gardens in warmer climates. United States Plant Patent PP#27,929 awarded April 25, 2017. Plant patent lists 'Little Miss Figgy' as the cultivar name.

https://de.wikipedia.org/wiki/Negronne
Negronne ist eine traditionelle französische Feigensorte der Art Ficus carica, die für ihren sehr guten Geschmack und ihre große Winterhärte bekannt ist. Sie ist eine zweimaltragende Hausfeige. Synonyme sind „Figue de Bordeaux“, „Violette du Bordeaux“, „Petite Aubique“, „Angélique Black“ und „Figue Poire“.[1][2] Die Bezeichnung „Violette du Bordeaux“ beinhaltet verschiedene, sehr ähnliche Feigensorten, von denen eine „Negronne“ ist.

https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/1009156-little-miss-figgy-gets-figgy-after-almost-7-years
I have both LMF and VDB trees and have seen no noticable differences although both were Agristarts T/C's so it could be 2 VDB's or 2 LMF's or one of each and the VDF and LMF are such a close "bud sport" the differences are not noticeable. The LMF is 50% larger than the VDB but the patent states it is a smaller tree.

Egal :)
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #28943 am:

Interessante Artikel, anscheinend braucht die LMF manchmal etwas länger. Überwintert habe ich meine Feigen gleich. Die LMF habe ich letztes Jahr aber zurückgeschnitten, da sie nur ein paar lange Stängel hatte. Vielleicht hat sie sich ja auf´s Wachstum konzentriert. Ich hab aber auch meine Ficcolino (ca. 3 Jahre) eingekürzt und sie hat trotzdem Brebas und viele kleine Herbstfeigen angesetzt. Die beiden "Zwergfeigen" möchte ich kompakter halten, da natürlich inzwischen noch ein paar andere Sorten dazu gekommen sind, aber leider nicht mehr Platz ::)

2023 2024
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #28944 am:

mora hat geschrieben: 23. Mai 2024, 21:17
ja, aber sehr nah dran.
Wenn man eine Negronne hat dann braucht es m.M.n. keine LMF.
Alles nur Marketing-Bla.

Ich habe beide,
sind sehr verschieden, LMF aber erst ein Jahr, deshalb mal abwarten.
Grün ist die Hoffnung
Privatier von Oberbayern
Region: Oberbayern an der Donau
Höhe über NHN: 380
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Klimazone 6b, 380 m

Privatier von Oberbayern » Antwort #28945 am:

2024 = Feigen Katastrophen Jahr
Dateianhänge
IMG_0525.jpeg
Privatier von Oberbayern
Privatier von Oberbayern
Region: Oberbayern an der Donau
Höhe über NHN: 380
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Klimazone 6b, 380 m

Privatier von Oberbayern » Antwort #28946 am:

Einige Äste angebunden. Ich rechne mit Ernte schon im Juli.
Dateianhänge
IMG_0526.jpeg
Privatier von Oberbayern
mora

mora » Antwort #28947 am:

Wollt ihr Negronne?
NEIN!
Wollt ihr Little Miss Figgy?
NEIN!
Was wollt ihr denn?
MAJOAM! MAJOAM! MAJOAM!

Sorry, der war blöd, aber musste sein :P
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #28948 am:

Trotzdem ;D. Ob aber die Jüngeren unter uns den verstehen... ;)
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #28949 am:

Marianna hat geschrieben: 23. Mai 2024, 21:58
Interessante Artikel, anscheinend braucht die LMF manchmal etwas länger. Überwintert habe ich meine Feigen gleich. Die LMF habe ich letztes Jahr aber zurückgeschnitten, da sie nur ein paar lange Stängel hatte. Vielleicht hat sie sich ja auf´s Wachstum konzentriert. Ich hab aber auch meine Ficcolino (ca. 3 Jahre) eingekürzt und sie hat trotzdem Brebas und viele kleine Herbstfeigen angesetzt. Die beiden "Zwergfeigen" möchte ich kompakter halten, da natürlich inzwischen noch ein paar andere Sorten dazu gekommen sind, aber leider nicht mehr Platz ::)

Habe die LMF und Ficcolino seit 2021.

Grundsätzlich würde ich sagen, das die Ficcolino etwas früher ist als die LMF. Die Ficcolino hatte in den 3 Jahren deutlich mehr Brebas als die LMF.
Wenn eine Feige viele Brebas hat, verzögert das natürlich die Herbstfeigen. Ein Winterschnitt verzögert den Austrieb auch nochmal an jedem beschnittenen Ast um ca. 2-4 Wochen.

2022 - Ficcolino - Vom Headstart zur ersten reifen Breba 84 Tage und zur ersten reifen Herbstfeige 125 Tage
2022 - LMF - Vom Headstart zur ersten reifen Breba 96 Tage und zur ersten reifen Herbstfeige 150 Tage
2023 - Ficcolino - 0 Brebas und vom Headstart zur ersten reifen Herbstfeige 162 Tage
2023 - LMF - Vom Headstart zur ersten und einzigen reifen Breba 118 Tage und zur ersten reifen Herbstfeige 183 Tage
2024 - Ficcolino - aktuell 50 Brebas, die wahrscheinlich bald reif werden. Noch keine Herbstfeigen - Aktuell 90 Tage nach Headstart
2024 - LMF - aktuell 2 Brebas, zahlreiche Herbstfeigen in Erbsengröße oder etwas kleiner - Aktuell 97 Tage nach Headtstart
Antworten