News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welches Unkraut wuchert bei mir? (Gelesen 3245 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Welches Unkraut wuchert bei mir?
Bei 4cm Rollrasenpflege würde gar kein Huflattich in Erscheinung treten.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Doch, wenn Wurzeln mit eingefüllt wurden, dauert ein paar Jahre...
Gruß Arthur
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wäre ganz bei Starking, das klingt doch sehr plausibel mit der Einfüllung durch Oberboden.
Ich bin auch bei Huflattich, Pestwurz wächst zwar auch nach meiner Erfahrung eher nah an Gewässern, könnte aber im Rasen (den man der Farbe nach als gewässernah einstufen könnte), oder, gegossen und geschützt wie bei Lady Gaga auch woanders wachsen - sieht aber anders aus. Eindeutig sind aber vor allem adulte Blätter. Solange Huflattich nur im Rasen auftaucht seh ich auch kein Problem, der gibt irgendwann auf. Wenn es allerdings Beete gibt, oder Stellen die nicht regelmäßig gemäht werden..
Ich bin auch bei Huflattich, Pestwurz wächst zwar auch nach meiner Erfahrung eher nah an Gewässern, könnte aber im Rasen (den man der Farbe nach als gewässernah einstufen könnte), oder, gegossen und geschützt wie bei Lady Gaga auch woanders wachsen - sieht aber anders aus. Eindeutig sind aber vor allem adulte Blätter. Solange Huflattich nur im Rasen auftaucht seh ich auch kein Problem, der gibt irgendwann auf. Wenn es allerdings Beete gibt, oder Stellen die nicht regelmäßig gemäht werden..
Berlin, 7b, Sand
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
dmks hat geschrieben: ↑22. Mai 2024, 23:27
Nein! Wegeriche sind einkeimblättrig und haben daher lineare Blattnerven ;) ...
Einspruch ;) Es gibt ein paar wenige Einkeimblättrige mit netznervigen Blättern. Und es gibt Zweikeimblättrige mit parallelnervigen Blättern wie die Wegeriche. (Im Rothmaler steht "streifennervig".)
Aber richtig, im Bild ist aber ganz sicher kein Wegerich zu sehen.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Kasbek hat geschrieben: ↑22. Mai 2024, 12:37
Wenn's Huflattich ist, wäre das ja dann auch gut so, wenn er in einem begrenzten Areal erhalten bleibt: Die Blüten haben wir früher auf den umliegenden Tagebauflächen gesammelt und als Tee getrocknet.
Achtung! Huflattichtee ist Leberkarzinogen! Zwar nur leicht aber ich würde ihn nicht trinken und auf keinen Fall Schwangeren geben!
Ach ja es ist Huflattich. Und letztes Jahr hat er sich hier ganz schön ausgebreitet.
Ich hab ihn abgedeckt und lass ihn ersticken, ok im Rasen etwas suboptimale Methode.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Schnitthöhe ist wie schon angemerkt supotimal für Rasen. Falls man das so beibehalten möchte, wird es in 1-3 Jahren auch andere Unkräuter geben. Hier würden dann Rasenherbizide helfen.
Ich persönlich würde erstmal nur mähen. Wenn es feucht ist, ist die optimale Mähhöhe bei Lolium Perenne basierten Rasenmischungen 4cm, bei Trockenheit 5cm. Man sollte nie mehr als 1/3 der Gräser abmähen, um Stress zu vermeiden. Sprich, bei 5cm Wunschhöhe muss spätestens bei 8cm realer Höhe gemäht werden.
Wiese hat andere Pflegeintervalle und lässt sich nicht verlegen wie Rollrasen.
Ich persönlich würde erstmal nur mähen. Wenn es feucht ist, ist die optimale Mähhöhe bei Lolium Perenne basierten Rasenmischungen 4cm, bei Trockenheit 5cm. Man sollte nie mehr als 1/3 der Gräser abmähen, um Stress zu vermeiden. Sprich, bei 5cm Wunschhöhe muss spätestens bei 8cm realer Höhe gemäht werden.
Wiese hat andere Pflegeintervalle und lässt sich nicht verlegen wie Rollrasen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
lerchenzorn hat geschrieben: ↑23. Mai 2024, 05:57Wenn wir schon so genau sind: Zweikeimblättrige ist veraltet und sollte man nicht mehr benutzen.dmks hat geschrieben: ↑22. Mai 2024, 23:27
Nein! Wegeriche sind einkeimblättrig und haben daher lineare Blattnerven ;) ... [/quote]
Einspruch ;) Es gibt ein paar wenige Einkeimblättrige mit netznervigen Blättern. Und es gibt Zweikeimblättrige mit parallelnervigen Blättern wie die Wegeriche. (Im Rothmaler steht "streifennervig".)
[quote=https://de.wikipedia.org/wiki/Zweikeimbl%C3%A4ttrige]Im Gegensatz zu den Einkeimblättrigen sind die Zweikeimblättrigen jedoch keine natürliche Verwandtschaftsgruppe, weshalb sie in die beiden Gruppen Einfurchenpollen-Zweikeimblättrige (Magnoliopsida) und Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige oder Eudikotyle (Rosopsida) aufgetrennt wurden.
Für Taxonomie-Feinde: Es gibt Ungräser und Unkräuter.
- Starking007
-
"....Ich persönlich würde erstmal nur mähen. Wenn es feucht ist, ist die optimale Mähhöhe bei Lolium Perenne basierten Rasenmischungen 4cm, bei Trockenheit 5cm. Man sollte nie mehr als 1/3 der Gräser abmähen, um Stress zu vermeiden. Sprich, bei 5cm Wunschhöhe muss spätestens bei 8cm realer Höhe gemäht werden..."
Wenn ich das hundertmal empfehle,
weis ich dass 101 das nicht befolgen.
Wenn ich das hundertmal empfehle,
weis ich dass 101 das nicht befolgen.
Gruß Arthur
- thuja thujon
Hier sinds 102. Die Hälfte davon vertikutiert im Frühjahr bevor der Rasen loswächst und ärgert sich über Moos.
Manche davon glauben sogar, den gepflegten Rasen gibts nur mit Rollrasen.
Manche davon glauben sogar, den gepflegten Rasen gibts nur mit Rollrasen.
- Starking007
-
Jo, die Palette für 12,50€.
Weidelgras ist dunkelgrün....
Weidelgras ist dunkelgrün....
Gruß Arthur
- hobab
Und dann alle drei Jahre neuen Rollrasen, solche Kunden hatte ich auch schon.
Berlin, 7b, Sand
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Na irgendwo her müssen eure Aufträge doch kommen....... ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
-
Stop Stop Stop...
Das eine Bild stammt von der Rasenkante, welche ich beruflich bedingt 10 Tage nicht schneiden könnte und wo das Unkraut daher besser zu sehen ist.
Der restliche Rasen hat den gleichen Befall, wird aber durch Mähroboter kurz gehalten. Dennoch kommt das Unkraut immer wieder hoch. Es liegt also m.E. nicht am falschen Schnitt, hatte in der alten Wohnung auch nach Jahren einen top gepflegten Rasen.
Ich weiß durchaus wie man einen Rasen pflegt. Bin mir lediglich bei diesem Unkraut sehr unsicher, da hier Ausstechen und regelmäßiges Kürzen zumindest keinen unmittelbaren Erfolg zeigen.
Das eine Bild stammt von der Rasenkante, welche ich beruflich bedingt 10 Tage nicht schneiden könnte und wo das Unkraut daher besser zu sehen ist.
Der restliche Rasen hat den gleichen Befall, wird aber durch Mähroboter kurz gehalten. Dennoch kommt das Unkraut immer wieder hoch. Es liegt also m.E. nicht am falschen Schnitt, hatte in der alten Wohnung auch nach Jahren einen top gepflegten Rasen.
Ich weiß durchaus wie man einen Rasen pflegt. Bin mir lediglich bei diesem Unkraut sehr unsicher, da hier Ausstechen und regelmäßiges Kürzen zumindest keinen unmittelbaren Erfolg zeigen.
- thuja thujon
Diverse Unkräuter wie Löwenzahn passen sich an das häufige Mähen an, bilden das Blattwerk unterhalb der Mähhöhe. Da dürfte auch dein Kraut dazugehören.
Ich bin mir gerade unsicher ob Rasenherbizide bei Huflattich eine gute Wirkung zeigen, ich meine aber die 4er Mischung sollte doch ausreichend sein. Loredo Quattro, Compo perfekt usw., es gibt verschiedene Handelsnamen für die selbe Formulierung. Wenn jetzt wüchsiges Wetter bei dir herrscht, 22°C und feucht, würde ich die Nester damit mal behandeln.
Ich bin mir gerade unsicher ob Rasenherbizide bei Huflattich eine gute Wirkung zeigen, ich meine aber die 4er Mischung sollte doch ausreichend sein. Loredo Quattro, Compo perfekt usw., es gibt verschiedene Handelsnamen für die selbe Formulierung. Wenn jetzt wüchsiges Wetter bei dir herrscht, 22°C und feucht, würde ich die Nester damit mal behandeln.
- hobab
Du bist da Experte Thuja, aber meistens funktionieren die Rasenmittelchen nicht gut bei Unkraut mit Rhizomen. Regelmäßig mähen sollte aber auf lange Sicht Huflattich erledigen, die machen ja große und hohe Blätter - keine gute Strategie gegen Mähroboter. Das die Blätter jetzt so klein werden, halte ich für ein Stresssymptom, nicht für Anpassung.
Das die so lange durchhalten liegt an den gespeicherten Stoffen in den Rhizomen, irgendwann ist da Schluß.
Das die so lange durchhalten liegt an den gespeicherten Stoffen in den Rhizomen, irgendwann ist da Schluß.
Berlin, 7b, Sand