News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2024 (Gelesen 233221 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tomaten 2024

cat1 » Antwort #765 am:

thuja hat geschrieben: 25. Mai 2024, 09:40
Das hat cydorian gesagt, nicht ich. Epidemieartig ist sie vielleicht noch nicht, aber wenn man jetzt nichts macht, ist sie das in 2 Wochen.

Meinst du Alternaria oder doch Phytophthora? Du hast mal erwähnt, dass du behandelst. Würdest du verraten wann und womit? Kupfer darf man ja im Privatgarten nicht mehr verwenden ??? Hier ist allerdings der Befallsdruck im Freiland nicht so hoch, es regnet nicht so viel. Es ist jedoch jedes Jahr anders...

Die Ananastomate und Violet Jasper haben hier schon erbsengroße Früchte :), alle blühen super. Die Pflege zurzeit beschränkt sich auf Anbinden und Ausgeizen.
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #766 am:

hqs hat geschrieben: 24. Mai 2024, 19:24
Aber lohnt sich eigentlich auch nicht so richtig, extra eine Anzeige zu basteln, es sind ja nur noch ca. 10-15 Tomatenpflanzen und 30 kleine Physalis. Mal sehen.

.
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber selbst bei mir auf der Einöde sind überzählige Tomatenpflanzen jeder Größe in kürzester Zeit weg, wenn ich sie mit einem "zu verschenken"-Schild an die Straße stelle, ganz ohne Facebook oder Anzeige.
Ist meist die besserer Lösung, als sich selber Stress zu machen mit zu vielen Pflanzen - und es freut sich noch jemand :).
mdb82
Region: Hintertaunus
Höhe über NHN: 320
Bodenart: Schiefer, lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

mdb82 » Antwort #767 am:

Bin auch schon am abmulchen, jedenfalls wenn man mal mähen kann zwischen den Sintfluten.

Positiv: Die Schnecken "entfernen" dieses Jahr die unteren Blätter frühzeitig. :-X
Trapa
Sandkutenpflegerin bei Berlin

Trapa » Antwort #768 am:

Für meine paar Tomaten hebe ich immer Heu vom Vorjahr auf. Mir scheint, da kriechen die Schnecken auch nicht rüber. Bisher habe ich die unteren Blätter auch immer dran lassen können. Jedenfalls, seit ich mulche.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #769 am:

Ach da kann ich euch ja eigentlich auch mal fragen, für was ihr diese Flecken und Verfärbungen auf den Blättern haltet. Ist ja jetzt nicht ganz furchtbar wichtig, aber mal aus Interesse. Die Pflanze stand bisher nur im Haus und die neueren Blätter sehen auch besser aus. Sorte St. Pierre. Also nix mit Anthocyan eigentlich.
Dateianhänge
20240525_125447a.jpg
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #770 am:

lt. GartenFlora, Juni, ist es ein Zeichen für Phosphormangel und weitere Nährelemente. Also düngen !!
LG Heike
hqs

hqs » Antwort #771 am:

Danke. Könnte durchaus sein, weil die Pflanze noch in einem sehr kleinen Topf steht (9 cm). Hab sie zwischendurch ein wenig gedüngt, aber die gleichmäßige Wasser- und Nähstoffversorgung ist bei so einem kleinen Erdvolumen für die Pflanze wahrscheinlich nicht einfach.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #772 am:

so, ich habe vorhin in Hochgeschwindigkeit ausgegeizt, angebunden, untere Blätter entfernt und draußen mit Rasenschnitt gemulcht.
Bisher sieht es sehr gut aus. Die Freilandcharge beginnt jetzt zu blühen, im Gewächshaus sind wir mittlerweile bei der 3. Rispe. Wachstum sind locker 10cm in 24h. Der Fruchtansatz ist super, die ersten Rispen haben nicht zu viele Blüten, die späteren dafür um so mehr.
Es ist warm, letzte Nacht hat es 17mm geregnet. Jetzt ist es schwül und trocken.

blumenfee2924

blumenfee2924 » Antwort #773 am:

Die Zomaten stehen im Gewächshaus und wachsen prima
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #774 am:

Im GWH hab ich nur 10 Stück, denen geht es prima :D. Aber die übrigen 40 im Freiland sind größtenteils nicht unter Dach. Ich bezweifle, ob das in diesem nassen Jahr gutgehen wird :-[.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #775 am:

Noch schadet die Nässe nicht.
Eher die Schnecken :(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #776 am:

cat1 hat geschrieben: 25. Mai 2024, 10:26Meinst du Alternaria oder doch Phytophthora? Du hast mal erwähnt, dass du behandelst. Würdest du verraten wann und womit?
Es gibt verschiedenes. Mit Phyto und Revus ist man schon gut aufgestellt.
Ach ja, Freiland, dritte Blütenrispe blüht gerade, es fehlen aber die Nährstoffe. Das Bodenleben kommt mit dem vielen Wasser und deshalb geringe Bodentemperaturen noch nicht so richtig klar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cat1

cat1 » Antwort #777 am:

Danke! Revus habe ich hier, jedoch noch nie probiert...

Habe heute eine Tomate vom Lebensmittelgeschäft spontan beim Einkaufen mitgenommen. Einfach so, aus Jux und Tollerei und weil extrem verbilligt. Ich säe meine Pflanzen immer selber und strafe die armen Geschöpfe, die meistens in viel zu kleinen Töpfchen angeboten werden, mit Nichtbeachtung.

Der Selbsternannte-Ö-Tomatenpapst bietet seine "Auslese" exklusiv bei Spar an. Vor einem Monat: ganz kleine Pflänzchen, um knappe 4 Teuro. Sowas kaufe ich doch nie! Da waren meine Ausgesäten viel größer und bereits ausgepflanzt. Heute - 1,49. Es waren nur ganz wenige da, die interessanteste Sorte (und die bestaussehende Pflanze) habe ich mitgenommen, zumal ich schnell gegoogelt habe, dass Massenträger sein soll, früh, süß...Tja, das hat gereicht, um mich zu verführen ;)

Das ist das gute Stück, bereits ausgepflanzt. Soweit, so gut, mal schauen was das wird
Bild Bild

Was mich allerdings stutzig macht, sind seine Anbau-Empfehlungen. Bei Kübelpflanzung mindestens 75Lt. Wie ist das denn machbar? Bei 10 Pflanzen wären dies 750Lt Substrat? Häcksel darunter? Freilandpflanzung: einmal gießen bei der Pflanzung und danach nie wieder...Aber sieht selber ???
Bild

@hqs, deine Pflanze hat Phosphormangel
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
hqs

hqs » Antwort #778 am:

Phosphormangel? Hmm ok. Kann dann wahrscheinlich viele Gründe haben, zu trocken, zu nass oder wirklich fehlende Nährstoffe in der Erde.

Hmm diese Anbauempfehlung auf dem Schild ist ja schon recht speziell. 75 Liter und dann soll da eine "Untertasse" drunter passen? Und warum soll man da fast nur Gehäckseltes einfüllen? Wenn man da Erde drauf tut, dann sackt doch alles ab mit der Zeit? Wahrscheinlich will man damit eine Art Hügelbeet imitieren?

Dass man im Gewächshaus nur 1 Liter Wasser pro Woche geben soll, erscheint mir jetzt auch etwas wenig? Aber ich bin ja kein Profi ;) Und im Freiland nie gießen, selbst bei 4 Wochen absoluter Trockenheit im Hochsommer? Hmm...
mdb82
Region: Hintertaunus
Höhe über NHN: 320
Bodenart: Schiefer, lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

mdb82 » Antwort #779 am:

Ich mach das bei den Kübeln tatsächlich ähnlich.
Siebe fast alles einmal durch, bevor ich irgendwelche Subtrate zusammenmische.

Bei Kompost, irgendwelchen Pflanzerden, oder Pferdemist kommt das grobe Zeuch dann unten in die Kübel.
Allerdings maximal 1/3.
Antworten