News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2024 (Gelesen 59018 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Hier gab es jetzt mal eine hübsche Portion Spinat und ein paar Erdbeeren.
Und einen letzten Karfiol (Schon ein wenig geschossen). Das war es dann mit der Frühjahrs-Karfiol-Ernte.
Winter-Karfiol war dieses Jahr bei mir ein durchschlagender Erfolg. Der Großteil ist letzte Woche erntereif gewesen. Bis zur Ernte im Herbst sollten wir mit den Tiefgekühlten Vorräten jetzt gut durchkommen.
Was dafür leider überhaupt nicht geklappt hat waren die Radieschen. Bis auf eines, dass sich letztes Jahr selbst ausgesät hat sind alles nur von den Schnecken zerfressene Mickerdinger, die jetzt zu schießen beginnen, bevor sie noch eine gescheite Knolle ausgebildet haben. Das eine selbstausgesäte war dafür prächtig.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Spinat habe ich heute auch geerntet, den letzten Rest, der blühte schon.
Dein Blumenkohl sieht gut aus. Wenn er so ist finde ich ihn am besten mit Nudeln. Wenn die Roeschen etwas zerfallen macht das die `Sauce´ sämig, die Stiele, ich schneide extralang, sollten noch etwas Biss haben. Also kurz mit den Nudeln mitkochen, nicht nur anbraten.
Dein Blumenkohl sieht gut aus. Wenn er so ist finde ich ihn am besten mit Nudeln. Wenn die Roeschen etwas zerfallen macht das die `Sauce´ sämig, die Stiele, ich schneide extralang, sollten noch etwas Biss haben. Also kurz mit den Nudeln mitkochen, nicht nur anbraten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Danke, probier ich aus. Wir hatten eh noch keinen Plan was wir heute damit kochen, klingt nach einer guten Idee :D
Nichts. Bei mir gibt es dieses Jahr nichts zum ernten. Alles, aber auch wirklich alles wird dieses Jahr gefressen. Salate, Möhren, Radieschen, rote Beete, Erbsen, Bohnen. Die Zucchini leben noch, es fehlen aber schon vieles Blätter. Und Schneckenkragen sind auch keine Hilfe mehr. Die Schnecken hier haben anscheinend gelernt darüber zu kommen. Kupferband bringt auch nichts.
Ich hatte einen Salat mit Schenkenkragen und einen Vlies geschützt. Der ist komplett verschwunden. Selbst aus Kübel mit Kragen, die in den letzten Jahren immer sicher waren, wird alles gefressen. Als Selbstversorger müsste ich verhungern.
Gibt es eigentlich irgendein Gemüse, das relativ sicher ist? Damit dieses Jahr nicht ein Totalausfall wird?
Ich hatte einen Salat mit Schenkenkragen und einen Vlies geschützt. Der ist komplett verschwunden. Selbst aus Kübel mit Kragen, die in den letzten Jahren immer sicher waren, wird alles gefressen. Als Selbstversorger müsste ich verhungern.
Gibt es eigentlich irgendein Gemüse, das relativ sicher ist? Damit dieses Jahr nicht ein Totalausfall wird?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Schneckenkorn ist im nächsten Laden ständig ausverkauft. Scheint gut zu laufen dieses Jahr. Und das, obwohl der Wirkstoffgehalt kräftig gesenkt wurde.
Weniger Schnecken gehen bei mir an Erbsen (dieses Jahr aber doch), Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, der Bärlauch, Rhabarber. Seltener sind auch Tomaten, Sellerie und Fenchel befallen, aber dieses Jahr wie die Erbsen tatsächlich Schäden, sogar viele.
Geerntet heute: Restlichen Spinat aus der Frühlingsaussaat.
Weniger Schnecken gehen bei mir an Erbsen (dieses Jahr aber doch), Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, der Bärlauch, Rhabarber. Seltener sind auch Tomaten, Sellerie und Fenchel befallen, aber dieses Jahr wie die Erbsen tatsächlich Schäden, sogar viele.
Geerntet heute: Restlichen Spinat aus der Frühlingsaussaat.
Tomaten habe ich heute nach draußen gesetzt. Bin gespannt, wie viel morgen noch da ist.
-
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie ist es mit Rucola? Der wächst ja recht unkompliziert und ich habe das Gefühl da sind nicht so viele Schnecken dran. Andererseits steht unser Salat auch noch halbwegs da... also haben wir wohl noch nicht die riesige Schnecken-Invasion wie bei euch. Es werden aber gefühlt mit jedem Tag auch mehr, hab vorhin auch einige aus dem Salat geholt. Und einige Jungpflanzen sind komplett abgefressen.
Angeblich sollen ja bittere Salate auch nicht so beliebt sein bei Schnecken, aber das habe ich nicht probiert (Endivien, Radicchio).
An Knoblauch oder Zwiebeln ist mir auch noch nie eine Schnecke aufgefallen.
Angeblich sollen ja bittere Salate auch nicht so beliebt sein bei Schnecken, aber das habe ich nicht probiert (Endivien, Radicchio).
An Knoblauch oder Zwiebeln ist mir auch noch nie eine Schnecke aufgefallen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Rucola haben nach dem pflanzen die Schnecken abgefressen und jetzt blüht er.
Da es die langsamwachsende Art ist, kommt sie nicht wirklich schneller nach mit dem wachsen als sie abgefressen wird. Das ist der Unterschied zwischen Eruca und Diplotaxis.
Und was Zwiebeln angeht, da freuen sie sich hier auch drüber, wenn es nichts besseres junges/frisches gibt. Da reicht es aber, etwas junges Unkraut zwischendrin stehen zu lassen.
Da es die langsamwachsende Art ist, kommt sie nicht wirklich schneller nach mit dem wachsen als sie abgefressen wird. Das ist der Unterschied zwischen Eruca und Diplotaxis.
Und was Zwiebeln angeht, da freuen sie sich hier auch drüber, wenn es nichts besseres junges/frisches gibt. Da reicht es aber, etwas junges Unkraut zwischendrin stehen zu lassen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ok, schade. Wir haben beides im Garten, aber ich mag die Salatrauke lieber, die Wildrauke ist mir zu scharf. Und die Salatrauke wächst ja recht schnell. Da ich faul bin, säe ich meistens nicht neu aus, sondern schneide einfach die Stängel mit den Blüten ab und esse die Blätter von den Stängeln. Und die Blüten schmecken ja auch. Habe ich letztes Jahr mehrere Monate lang gemacht.
-
Salat Rehzunge, das erste Mal angebaut. Ist wohl eine Art Romana. Sieht toll aus auf dem Beet und schmeckt wirklich gut. Kräftig, aber nicht bitter.
werde ich wieder aussäen :)
werde ich wieder aussäen :)
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Die Rehzungen sehen aus, als wären sie etwas hart. Oder?
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)