News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2024 (Gelesen 62711 mal)
-
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Hart würde ich nicht sagen, eher einfach ziemlich knackig :)
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Nein, etwas fester als Kopfsalat, aber zarter als Bataviasalat. Ich kenne ihn unter dem Namen Hirschzungen.
- Selene10
- Region: Umbrien
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die im Herbst ausgesäten Ackerbohnen haben heuer überreich getragen und waren völlig läusefrei. Wahrscheinlich, weil sie zum Zeitpunkt des „Läuse-Erwachens“ schon starke Pflanzen waren und/oder weil es im Frühjahr überdurchschnittlich geregnet hat.
Den Großteil habe ich blanchiert und eingefroren.
Den Großteil habe ich blanchiert und eingefroren.
erbsengr hat geschrieben: ↑28. Mai 2024, 18:07
Hart würde ich nicht sagen, eher einfach ziemlich knackig :)
Okay. Dann werde ich sie testen - sobald ich mal wieder knapp bin mit Saatgut *Bruhaha!*
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Selene10 hat geschrieben: ↑29. Mai 2024, 13:29
Die im Herbst ausgesäten Ackerbohnen haben heuer überreich getragen und waren völlig läusefrei.
Wahnsinn, wie sich das Klima verändert hat. Auch hier sind die im Winteranbau mittlerweile nur noch eine Woche von der Ernte entfernt, sind schon gross, aber noch nicht fest genug. Hätte gedacht, dass der Unterschied zur Tieflage Mittelitaliens weit grösser ist, aber sogar hier (obwohl nicht die beste Gegend) wachsen Wintersorten im Winter meist durch. In Italien sind sicher auch die Standardsorten wintertauglich.
Geerntet heute: Die erste Salatgurke. War früher auch die Ausnahme, dass das schon im Mai anfängt.
Sogar die Tomaten werden jetzt gefressen. Ich glaube das einzige was ich diese Jahr ernten kann sind ein paar Stachelbeeren. So frustrierend. 😔
-
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:o unfassbar!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
naja, ich habe eigentlich nur Anfang März die Samen in den Boden gesteckt, das war alles..Sehr frühe Sorte.
Bisher der Erbsenanbau mit dem geringsten Aufwand.
Kein Gießen, kein Aufleiten, kein Vogelschutz, nichtmal gejätet hab ich
edit: oder beziehst du dich auf die Schnecken.. ;D
Bisher der Erbsenanbau mit dem geringsten Aufwand.
Kein Gießen, kein Aufleiten, kein Vogelschutz, nichtmal gejätet hab ich
edit: oder beziehst du dich auf die Schnecken.. ;D
Bei uns sind die ersten Felsenbirnen reif. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr länger als fünf Tage reif bleiben.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die ersten Zwiebeln sind soweit. In der Kiste ist eine Reihe rote.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mindestens einer der beiden Rettiche kommt heute auf den Teller. Schauen beide gesund aus. Wie es unterhalb aussieht wird sich zeigen.
Ich glaube übrigens, festgestellt zu haben, dass sich Rettich und Lauch, abwechseln gesät bzw. gepflanzt, bei der Schädlingsabwehr helfen.
Ich glaube übrigens, festgestellt zu haben, dass sich Rettich und Lauch, abwechseln gesät bzw. gepflanzt, bei der Schädlingsabwehr helfen.
Lasst uns mehr Natur wagen!
-
Tomaten - alle von der frühen Charge, die erste Rispe ist jetzt abgeerntet,
eine erste Ferenc Tender in weiß,
die dritte Tanja
und ein bisschen geschossenen Salat und Kräuter.
es gab einen hervorragenden Salat!
eine erste Ferenc Tender in weiß,
die dritte Tanja
und ein bisschen geschossenen Salat und Kräuter.
es gab einen hervorragenden Salat!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tomaten jetzt schon ist tatsächlich früh. Und die Frühlingszwiebel sieht top aus.
Ist die Tanja typisch? Ich hatte irgendwann nur noch meine eigene Linie mit glatter Schale vermehrt, den warzigen Typ nicht weiter verfolgt.
Ist die Tanja typisch? Ich hatte irgendwann nur noch meine eigene Linie mit glatter Schale vermehrt, den warzigen Typ nicht weiter verfolgt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich ernte jetzt auch schon Gurke, gestern Nr. 4 und 5, leider sind die Schilder durcheinander gekommen, so dass ich die Sorten nicht sicher weiß. Ich hatte die Pflanztöpfchen mit den Aufklebern zu locker daneben gesteckt, die sind im Winde verweht und inzwischen tw. auch nicht mehr lesbar. Das ist sehr, sehr schade.
Ansonsten bissel Knoblauch, Schnittlauch, Erbsen zum Naschen und Stangenbohnen sind die ersten auch fertig....
Spargel lasse ich natürlich jetzt wachsen, Rhabarber habe ich dieses Jahr nicht geerntet, der war zu mickrig...ungepflegt...
Ansonsten bissel Knoblauch, Schnittlauch, Erbsen zum Naschen und Stangenbohnen sind die ersten auch fertig....
Spargel lasse ich natürlich jetzt wachsen, Rhabarber habe ich dieses Jahr nicht geerntet, der war zu mickrig...ungepflegt...