News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Euonymus - Pfaffenhütchen (Gelesen 20671 mal)
Moderator: AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Euonymus - Pfaffenhütchen
Danke, auch das hilft weiter.
E. oxyphyllus kommt dann in den Vorgarten und ersetzt dort die gammelige Thuja.
Sie steht dort zwischen 2 Hamamelis und bedingt dann den Herbstaspekt.
Fehlt noch etwas attraktives am Boden für den Herbst.
E. oxyphyllus kommt dann in den Vorgarten und ersetzt dort die gammelige Thuja.
Sie steht dort zwischen 2 Hamamelis und bedingt dann den Herbstaspekt.
Fehlt noch etwas attraktives am Boden für den Herbst.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Meinem Euonymus alatus Compactus geht es nicht so gut. Ich hatte schon mal geschrieben und auch etwas gegen Sauger gespritzt. Das ist inzwischen sicher 14 Tage her, er sieht aber immer noch so aus...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Habe gerade diese Faden entdeckt und mir heute die Gleiche Frage gestellt, durch die Vögel haben sich hier einige von Selbst ausgesät und die Herbstfärbung ist wirklich toll. Aber dachte vllt würde eine Sorte an einem Weg nochmal etwas mehr Zierde erzeugen.Secret Garden hat geschrieben: ↑6. Jun 2018, 14:40 Danke, Bristlecone.Der dürfte leicht zu beschaffen sein und ich weiss auch schon welcher Strauch rausfliegt.
Hattest du Euonymus europaeus 'Red Cascade' seinerzeit noch zugelegt ?
Anderseits ist die Art natürlich wirklich oft befallen mit Gepinstmotten, was mich an sich nicht stört aber an einem Weg vllt eher kontraindiziert ist. Und der Fruchtschmuck soll so reichlich sein das die Triebe Herunterhängen ? Könnte dann natürlich unpraktisch sein wenn Zweige dann auf dem Weg hängen
Zuletzt geändert von sempervirens am 2. Dez 2024, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kenne mich mit dem Lebenszyklus von Gespenstmotten nicht aus, aber ich konnte das Problem immer gut mit einem scharfen Wasserstrahl lösen. Danach gab es in der Saison keinen neuen Befall.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Nein, ich habe den Strauch nicht ausgetauscht. Interessanterweise tragen mittlerweile alle drei Pfaffenhütchensträucher in meinem Garten Früchte. Vielleicht nicht so üppig wie die Fruchtsorten, aber es werden jährlich mehr.
.
Gespinstmotten empfinde ich nicht als großes Problem. Wenn mir Gespinste auffallen, zupfe ich sie mit einem Grubber heraus, den Rest erledigen die Meisen. Komplett eingesponnene und kahlgefressene Pfaffenhütchen habe ich noch nicht gesehen.
.
Gespinstmotten empfinde ich nicht als großes Problem. Wenn mir Gespinste auffallen, zupfe ich sie mit einem Grubber heraus, den Rest erledigen die Meisen. Komplett eingesponnene und kahlgefressene Pfaffenhütchen habe ich noch nicht gesehen.
- sempervirens
Klingt nach einem einfachen Vorgehen
Schade bzw gut, selbst ausgesäte lass ich auch stehen ! Schön das alle jetzt Früchte tragen ! Meisen und Co haben wir hier genug von daher denke ich freuen die sich über das mehr an NahrungSecret Garden hat geschrieben: ↑2. Dez 2024, 12:49 Nein, ich habe den Strauch nicht ausgetauscht. Interessanterweise tragen mittlerweile alle drei Pfaffenhütchensträucher in meinem Garten Früchte.
.
Gespinstmotten empfinde ich nicht als großes Problem. Wenn mir Gespinste auffallen, zupfe ich sie mit einem Grubber heraus, den Rest erledigen die Meisen.
Ich denke ich werde mir bei Gelegeheit 2 Red Cascade holen, und mal schauen, ich denke dann hab ich da eine schöne wilde Vogelecke
Sorte sogar einen RHS Award: https://www.rhs.org.uk/plants/99750/euo ... de/details

Rückschnitt verträgt die Art aber oder ? WEil es wäre schon wichtig das nicht zu groß wird an der Stelle.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
An meinen Pfaffenhütchen waren bisher nur kleine Eingriffe nötig und wurden gut vertragen. Die Sträucher wachsen wirklich langsam.
- sempervirens
klingt gut ! ja dann werde ich das bald mal machen ich hoffe und denke das wird einnen schönen Kontrast zum fahlgelben Herbstlaub von Midwinter Fire geben.
Fraglich nur wie geplagt der Standort von Sommerstress sein wird
Fraglich nur wie geplagt der Standort von Sommerstress sein wird
- hobab
- Bodenart: Sand
Scheint ziemlich unterschiedlich zu sein mit dem Befall: hier in Brandenburg sieht man manchmal kilometerlang nur weiße Gespinste an der Autobahn, da ist überhaupt kein Blattgrün mehr übrig. Auch in Berlin haben wir regelmäßig Befall durch die Pfaffenhütchengespinstmotte. Mit Wasserstrahl kann man da nicht viel anrichten, dafür sind die Gewebe zu dicht. In der Regel werden die Gehölze komplett kahlgefressen, treiben aber innerhalb von zwei Wochen wieder gut aus. Dummerweise gibt es manchmal noch einen zweiten Befall, so dass die Laubphase relativ knapp ist - so schön das einheimische Pfaffenhütchen ist, würde ich doch dazu raten, eine nicht einheimische Sorte zu nehmen, die deutlich weniger befallen wird. Planipes hatte bei mir noch nie einen Befall, genausowenig wie alatus.
Berlin, 7b, Sand
- sempervirens
Danke für die Einordnung also ich habe ja hier schon ein paar selbstversamte Europaeus, die hatten ab und zu mal Gepinstmotten, aber nie soviele das es mich groß gestört hätte. Die Wachsen interessanterweise im unterwuchs von sehr großen Fichten, sehr sehr sommer trocken und teils sehr schattig. Scheint ein robustes Gehölz zu sein welches auch Überschwwmmungen überlebt
- hobab
- Bodenart: Sand
Ja,robust sind die allemal. Ich find die auch toll, aber irgendwann ist die Befallsdichte so hoch, das mit Insektiziden gespritzt werden muss, was ab fünf Metern grenzwertig wird.
Hier waren die Dickies auch jahrelang vernachlässigbar, aber mit dem Klimawandel wurden die Schäden so massiv, dass jetzt zwei Mal jährlich Behandlung mit Heterorhabditis kaum ausreicht.
Hier waren die Dickies auch jahrelang vernachlässigbar, aber mit dem Klimawandel wurden die Schäden so massiv, dass jetzt zwei Mal jährlich Behandlung mit Heterorhabditis kaum ausreicht.
Berlin, 7b, Sand
- sempervirens
Hier einer der im Garten verwilderten ist jetzt 4 m hoch
Immer noch mit Herbstlaub, als er noch voller besetzt war es eine Pracht
Er hat auch einige Früchte wobei er jeden Tag geplündert wird und der Fruchtschmuck langsam abnimmt.
Bei dem schlechten Wetter leuchten die Blätter bei weitem nicht so wie an einem schönen Tag
Ich muss gestehen ich habe ihn sonst immer als Unkraut betrachtet, aber da wusste ich nicht um seine Vorzüge Bescheid
Ich hoffe dennoch das ich auch mit red cascade meinen Spaß haben werde
Immer noch mit Herbstlaub, als er noch voller besetzt war es eine Pracht
Er hat auch einige Früchte wobei er jeden Tag geplündert wird und der Fruchtschmuck langsam abnimmt.
Bei dem schlechten Wetter leuchten die Blätter bei weitem nicht so wie an einem schönen Tag
Ich muss gestehen ich habe ihn sonst immer als Unkraut betrachtet, aber da wusste ich nicht um seine Vorzüge Bescheid
Ich hoffe dennoch das ich auch mit red cascade meinen Spaß haben werde
-
- Region: NRW
Heute habe ich bei „Gardeners World Winterspecials Episode 3“ in einem Beitrag von Nick Bailey einen bezaubernden Euyonimus gesehen. Es ging allerdings hauptsächlich um Cotinus. Hat noch jemand das Programm geschaut und kann mir sagen, ob es da um den normalen Euyonimus europaeus handelt?
- sempervirens
Video ist ja recht lag hast mal nen Zeitstempgel wo man den siehtAcontraluz hat geschrieben: ↑7. Dez 2024, 18:02 , ob es da um den normalen Euyonimus europaeus handelt?
-
- Region: NRW
Nein, leider nicht, sempervirens. Es war etwa in der Mitte....