News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kräutlein, Süpplein oder anderes -lein bei Schlaflosigkeit? (Gelesen 7560 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Artessa

Re:Kräutlein, Süpplein oder anderes -lein bei Schlaflosigkeit?

Artessa » Antwort #60 am:

bitte Feuchtigkeit nicht mit Nässe verwechseln. Und nur gelegentlich dem Nebel aussetzen für ca. 30 Minuten.nein, schimmlig wird da so schnell nichts. Ohne Feuchtigkeit werden die Körner geröstet und speichern wohl die Wärme nicht so gut. Artessa
Echinacea

Echinacea » Antwort #61 am:

ich habe keinen Vergleich zum Dinkel.ja, schwer ist das alles schon, aber es lehnt ja nur am Körper an, bis das Ende über den Trochanter. Ich setze es nur im Liegen ein. Das ganze habe ich in 4 Kammern abgesteppt für eine bessere Verteilung.So kann ich das Teil aus Rückenlage auch über den Schultergürtel bis über beide Schultern einsetzen. Das war nach meiner HWS-Verletzung sehr wichtig geworden.Artessa
Artessa, hast Du es mal gewogen? Nur mal so, dass ich ne Ahnung bekomme...Ja, jetzt ist mir das mit der Feuchtigkeit auch klar ;D aber vermutlich sollte man es dann nicht ganz so stark erhitzen...
Echinacea

Echinacea » Antwort #62 am:

Das klingt, als wär dir nach Verlängerung. ;D
Nein, ich bin jetzt ENDGÜLTIG weg! ;)
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #63 am:

In diesen Frauenzeitschriften wird immer wieder ein Orgasmus gegen Schlaflosigkeit empfohlen. Soll dazu führen daß alle Anspannung abgebaut wird. ;)
Artessa

Artessa » Antwort #64 am:

ich werde es für Dich wiegen, aber morgen, o.k.?Artessa
Tilia

Tilia » Antwort #65 am:

Wünsch dir eine gute Nacht. :)
Luna

Luna » Antwort #66 am:

... ich habe den Tipp von Max ausprobiert, war gerade so "naheliegend" 8) :-X die Nähmaschine steht auf dem Tisch und ich gehe jetzt spazieren
Echinacea

Echinacea » Antwort #67 am:

Cogito, ich will jetzt nicht unbedingt mein nächtliches (?) Treiben öffentlich bekanntgeben ;) ;DTilia, danke! Der Mond hatte ein Einsehen und ich konnte endlich ein paar Stunden schlafen!Luna, wie bitte? :o
Luna

Luna » Antwort #68 am:

Luna, wie bitte?
... das sag ich nicht 8) aber Max hat recht, Mann schläft danach sofort ein :-\ der nächliche Spaziergang war schön, danach bin ich augenblicklich eingeschlafen
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #69 am:

aber Max hat recht, Mann schläft danach sofort ein
Eine alte Tatsache. Männer werden dabei müde, Frauen dagegen munter.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Echinacea

Echinacea » Antwort #70 am:

Naja, solnge er nicht währenddessen einschläft... :-X
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #71 am:

Einige Zeit war es extrem, und es wird schlimmer je mehr man denkt man müße jetzt schlafen, Aufstehen, Arbeit, Unfit...
Ja, ein Teufelskreis! :-\
Ich kenn das alles zur Genüge und habe diesen Teufelskreis hinter mir und weiß wovon ich spreche. Immer wenn mir etwas bevorstand, was mir Angst machte, dann konnte ich nicht einschlafen und lag oft mehr als die halbe Nacht wach. Da half kein Rotwein, kein Baldrian, keine lebendige Wärmflasche ;), kein gar nichts. In meiner schlimmen Phase half auch keine Schlaftablette mehr. :-[ Bei schwerer Schlaflosigkeit muss man das Problem an der Wurzel packen. Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe diesen Teufelkreislauf durchbrochen :).Was aber jedoch nicht heißt, dass ich nun jede Nacht schlafe wie ein Murmeltier. Bei Aufregung kommt es schon mal vor, dass ich nicht in Morpheus Armen liege. Aber ich betrachte dies inzwischen als ganz normal.Es grüßt euch Evi, die mit all jenen mitfühlen kann, die unter Schlaflosigkeit leiden
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gülisar

Gülisar » Antwort #72 am:

Die wesentlichen Kräutlein sind wohl genannt......Ergänzend:- Leberwickel: Nicht zu heiße, nicht zu volle Wärmflasche in feuchtes Handtuch einwickeln, auf die Leber legen. Durchblutung der Leber wird stark angeregt - warum das müde macht, weiß ich nicht.- Gedanken anhalten, das ist schwierig. Man kann sich aber auf bestimmte Atem- und monotone Denktechniken derart konditionieren, dass sie entspannend und schlaffördernd wirken.- Nicht denken "ich muss endlich schlafen" sondern das Gefühl und den Gedanken "ich schlafe" erzeugen - dann ist man oft schnell weg- Körperliche Anstrengung tags- wenn man, beim nächtlichen Aufwachen, noch einen winzigen Zipfel des vorangegangenen Traumes erwischt, schnell versuchen, das Bild und Gefühl dieses Traumes wiederherzustellen - oftmals fällt man dann gleich wieder in den Schlaf.- Alk ist zwiespältig. Er macht oft müde und fördert das Einschlafen, angeblich aber können seine Abbauprodukte, die in der Nacht entstehen, zum Aufwachen führen. - Die Schlafbedingungen ändern - ich meine hier nicht "Erdstrahlen" oder so, sondern Raumbelüftung, Wärme der Decken und Unterlagen, Dicke des Kissens etc. - Niemals auf die Uhr gucken nachts! Man konditioniert sich sonst- Bei Harndrang nachts sofort gehen.Schlaflosigkeit hat man sich oft antrainiert, man ist drauf konditioniert. Dies aufzulösen ist immens schwierig.gülisar
Echinacea

Echinacea » Antwort #73 am:

Evi, ich antworte Dir heute abend ausführlich! ;)
Eva

Eva » Antwort #74 am:

Es hat noch niemand geschrieben, dass es hilft, wenn man bei Vollmond das Rollo ganz runterlässt - das mach ich zumindest und mir hilft es. Und zwar am besten, wenn ich es schon runterlasse, bevor ich das Licht ausmache, und danach noch ein bisschen was lese, wie üblich. Wenn ich mir es vom ausgeschlafen Sein her erlauben kann, mag ich aber auch gerne Rollo und Vorhang offen lassen und vom Bett aus Mond und Wolken betrachten und dabei die Gedanken baumeln lassen.Nicht schwer/spät Abendessen und ein zimmerwarmes Bier helfen mir außerdem.
Antworten