News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Knospen der veredelung abgefressen (Gelesen 2545 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

Knospen der veredelung abgefressen

kittekat »

Heul, jetzt hat doch glatt irgendein Vieh selektiv die ausgetriebenen Knospen meiner Zwetschgenveredelung ausgefressen.
Hat das noch irgendeine Chance? Ist da oben noch irgendwas Grünes was weiterwachsen kann? Wer macht sowas - Hasen? Ich habe jetzt ein feinmaschiges Netz rundherum.
Dateianhänge
20240601_075130.jpg
akrotelm

Re: Knospen der veredelung abgefressen

akrotelm » Antwort #1 am:

An meinem jungen Spilling haben vor einigen Jahren Vögel so Knospen ausgepickt. Aus den ausgepickten hat nichts mehr ausgetrieben, aber es waren zum Glück auch noch welche da, die nicht ausgepickt wurden.
minthe

minthe » Antwort #2 am:

Ach, wie aergerlich! Tippe auch auf Voegel. Mir ist das heuer mit einer Kirsche passiert. Von drei austreibenden Knospen ist nicht eine geblieben. Mit etwas Glueck waechst die Veredlung trotdem an und treibt spaeter noch aus schlafenden Augen nach..., nur Geduld!
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #3 am:

Das hatte ich dieses Frühjahr an einer Veredelung von einer Grünen Reneklode. Inwieweit sich das verwachsen hat weiß ich jetzt gerade nicht. ich weiß aber, dass die Veredelung gut ausgetrieben ist. Ich würde daher sie einfach stehen lassen und abwarten. Es gibt immer noch sekundär Knospen.
kittekat

kittekat » Antwort #4 am:

Hilfe! Jetzt ist das andere Reis (an anderem kleinen Wurzeltrieb) auch abgefressen obwohl ich ein Netz rübergegeben hatte.
Das müssen doch irgendwelche ganz kleinen Tiere sein. Schnecken? Wobei ich selbst bei denen mir nicht vorstellen kann wie die da durchkommen.
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Bruno3120 » Antwort #5 am:

Bei mir waren es meistens Ameisen die ganz kleine frische Knospen abgefressen haben. Ist da möglicherweise viel Zucker in den Knospen?
kittekat

kittekat » Antwort #6 am:

Naja, aber auch die kleinen Blätter wurden weggefressen, das machen Ameisen wohl doch nicht. Es hat bereits so ausgetrieben ausgesehen und jetzt sind die kleinen Blätter weg abgefressen.
https://up.picr.de/47854402cj.jpg und jetzt ist nicht viel übrig.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #7 am:

kittekat hat geschrieben: 2. Jun 2024, 09:33Naja, aber auch die kleinen Blätter wurden weggefressen, das machen Ameisen wohl doch nicht.

Doch, Blattschneiderameisen.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #8 am:

SO weit ist der Klimawandel also schon fortgeschritten, das die in Deutschland inzwischen heimisch bzw. überlebend sind ? ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Blattschneiderameise
kittekat

kittekat » Antwort #9 am:

Ich bin etwas ratlos welches tier. Daneben war ein ameisennest, aber raufklettern sah ich keine.

Habe jetzt massiv raupenleim geschmiert. Jetzt passt halt das Netz nimmer gut rauf

So schaut s heute aus, trotz netz, gestern hatte der eine noch blätter.
Dateianhänge
20240602_113723.jpg
kittekat

kittekat » Antwort #10 am:

Das andere wurde auch noch weiter ausgefressen.
Dateianhänge
20240602_113743.jpg
meiby
Region: Saar-Nahe-Bergland

meiby » Antwort #11 am:

Vielleicht ist es ein Käfer, so wie an anderen Rosaceae
https://www.plantopedia.de/rosen-angefressen/
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #12 am:

Besorge dir für solche Eventualitäten doch einfach mal ein paar Organza Säckchen (dann auch in den dementsprechenden Größen)!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
kittekat

kittekat » Antwort #13 am:

Im prinzip hatte ich do ähnliche Säckchen drauf u es wurde trotzdem über Nacht weiter angefressen. Daher heute raupenleim

Vielleicht kriecht u fliegt es? ???
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #14 am:

Das letzte Bild ist zwar etwas unscharf unterhalb der grauen Masse und dann weiter den Stamm runter..aber irre ich mich oder ist der insgesamt heller bzw mit vielen 'neuen' bzw größeren und helleren Flecken bedeckt, als noch nen Tag zuvor ?
Falls das so stimmt, dann tippe ich auf Schneckenbesuch und entsprechend stattgefunden habendes bearbeiten der Rinde und erstrecht der frischen Blätter (mit der Raspelzunge, die die nunmal haben).
Da es dieses Jahr das 2te Jahr in Folge ist, wo es recht feucht ist, gibts nämlich massenhaft Schnecken, unter anderem auch jene recht große "Spanische" Nacktschnecke, die hierzulange sehr wenig Fressfeinde hat und insgesamt gesehen auch recht hart im Nehmen ist.
Möglicherweise ist da der Konkurrenzdruck und daher nicht wählerisch sein können, bei dem was einem unter die Zunge kommt, inzwischen so groß, das selbst 'sowas' wie hier gezeigt (nachts) kräftig angegangen wird ?
Antworten