News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"dauerhafte" Iris (Zwiebeln) (Gelesen 16897 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:"dauerhafte" Iris (Zwiebeln)

RosaRot » Antwort #75 am:

Schön sehen sie aus! Womit fütterst du die Damen?
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #76 am:

Ich habe 2010 im Herbst 25 Iris reticulata 'Candab' gesteckt. In diesem Jahr ist nicht eine Einzige mehr da - ist das so eine Sorte, die nicht gut überwintert??L.G:
pumpot

pumpot » Antwort #77 am:

Schön sehen sie aus! Womit fütterst du die Damen?
Füttern braucht man die nicht. Das musste ich noch nie, selbst auf sandigem Boden nicht.
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #78 am:

Ich habe 2010 im Herbst 25 Iris reticulata 'Candab' gesteckt. In diesem Jahr ist nicht eine Einzige mehr da - ist das so eine Sorte, die nicht gut überwintert??L.G:
Überwintern ist bei den Sorten von I. reticulata nicht das Problem. Eher wie die Zwiebeln den Sommer überstehen. Diese wollen ausgesprochen trocken stehen. Der letzte Sommer war ja ein feuchter. Sorten/Auslesen/Hybriden von Iris histrio, histrioides, winogradowii vertragen unsere feuchtere Gartenerde übern Sommer wesentlich besser und sind dauerhaft. Sorten aus diesem Komplex sind u.a. 'George', 'Katherine Hodgkin', 'Frank Elder', 'Sheila Ann Germaney', 'Lady Beatrix Stanley'... Mit diesen hat man recht lang Freude.
plantaholic
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #79 am:

Auf der Insel werden gerade ausgefallenere Zwiebeliris angeboten:Evening TwilightDown To EarthSea Green :oIris winogradowii alba
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #80 am:

ja, ja, auf die grünen warte ich schon lange.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
DreiRosen

Re: "dauerhafte" Iris (Zwiebeln)

DreiRosen » Antwort #81 am:

Hier wurde schon seit Jahren nichts mehr geschrieben und da ihr in den Iris Thread ständig neue Fotos postet bin ich inzwischen auch auf den Geschmack gekommen und würde gerne in mein neues Beet 2-3 Iris Sorten pflanzen.
Leider ist der Platz in meinem Garten begrenzt, so dass ich nur die robustesten, am längsten blühenden und immer wieder kehrenden Pflanzen kaufen möchte.

Sind inzwischen neue Sorten auf dem Markt, die ihr als Must haves bezeichnen würdet mit denen man nix falsch machen kann?

Die meisten hier vorgeschlagenen sind dunkellila, gibt es auch noch welche in hellem Flieder, rosa, weiß, limegelb, gerne 2-3 farbig.

Mystic Art habe ich heute im Forum entdeckt, die mir optisch sehr gut gefallen würde. Ist das eine gute Sorte oder eher was für Liebhaber?
Antworten