News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Knospen der veredelung abgefressen (Gelesen 2507 mal)
Moderator: cydorian
Re: Knospen der veredelung abgefressen
Dann hast du das Organzasäckchen nicht richtig verschlossen!
Oder es ist es ein Pilz!
Oder es ist es ein Pilz!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schneckenkorn um das Bäumchen herum zu streuen sollte auf keinen Fall schaden.
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Nein, schneckrnspuren hatte ich nicht gesehen. Aber an anderen wurzeltrieben u Bäumchen sah ich schon so kleine häuserschnecken oben
-
Jetzt das Netz mit Bast festgezogen. Darunter raupenleim.
Und rundherum Schneckenkorn.
Also falls es nochmals austreiben sollte, darf jetzt wirklich nichts mehr passieren.
Und rundherum Schneckenkorn.
Also falls es nochmals austreiben sollte, darf jetzt wirklich nichts mehr passieren.
Das ist aber kein Organza, was du da hast! Durch diese Maschen passen Ameisen natürlich durch!
Und, mit Verlaub, wenn ich die Pflanzstelle sehe, dann weiß ich wie der Rest aussieht.
Bist du nicht in der Lage mal eine korrekte Pflanz- bzw. Baumscheibe zu machen?
Und, mit Verlaub, wenn ich die Pflanzstelle sehe, dann weiß ich wie der Rest aussieht.
da ich gerne Experimente mache, würde ich dem Edelreis einen Kragen/ Mantel aus Alufolie verpassen.
-
adiclair hat geschrieben: ↑2. Jun 2024, 17:37
Das ist aber kein Organza, was du da hast! Durch diese Maschen passen Ameisen natürlich durch!
[/quote]
Sorry, wusste nicht dass es etwas gibt das so engmaschig ist dass nicht mal Ameisen durchpassen. Darum Raupenleim auf der Rinde. Haltet Ihr es jetzt für realistisch dass Ameisen schuld sind?
Ad Pflanzloch: Das sind Wurzeltriebe, die ich nicht umgepflanzt hatte. Und bei dem Regen treibt natürlich das Unkraut.. wenn ich es ständig unkrautfrei halte, fühlen sich die Ameisen noch wohler. Eigentlich waren das meine letzten Stücke Reiser, die ich zu guter Letzt auf so kleine Wurzeltriebe gesetzt habe da ich keinen Platz mehr an den Bäumen hatte. Ausgerechnet die haben ausgetrieben, die anderen weit weniger gut.
[quote author=Hackmann link=topic=74000.msg4192196#msg4192196 date=1717349868]
da ich gerne Experimente mache, würde ich dem Edelreis einen Kragen/ Mantel aus Alufolie verpassen.
Warum? Was kann die Alufolie in dem Fall?
Dir ist bekannt, warum der Teufel seine Großmutter erschlagen hat?kittekat hat geschrieben: ↑2. Jun 2024, 19:53wenn ich es ständig unkrautfrei halte, fühlen sich die Ameisen noch wohler.
-
Jetzt ernst, meint Ihr wirklich dass Ameisen schuld sind? Ich lege heute Zimt aus und pflanze Lavendel
Hackmann hat geschrieben: ↑2. Jun 2024, 19:37
Warum? Was kann die Alufolie in dem Fall?
Mit der Folie umwickeln als Schutz vor Schnecken, Meisen, Käfern, Aliens
wie es manchmal direkt bei der Veredlung zusätzlich gemacht wird. Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber in diesem Fall einfach nachträglich versucht.
-
Hackmann hat geschrieben: ↑2. Jun 2024, 20:28
Mit der Folie umwickeln als Schutz vor Schnecken, Meisen, Käfern, Aliens
OK, fürs erste erhoffe ich mir das vom Raupenleim. Da bleiben die Ameisen picken, nur muss man s bald erneuern.
auf die Schnelle
Edit: Schreiberling-Zitat gelöscht. Höre auf den Gärtner, aber mach Dein eigenes Ding!
Edit: Schreiberling-Zitat gelöscht. Höre auf den Gärtner, aber mach Dein eigenes Ding!
Da hat schon jeder Gärtner eine andere Meinung, da brauch man nicht noch auf Schreiberlinge hören. 8)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
;D
@ 555555Nase. Es gibt viele Schreiberlinge, aber wenige Gärtner die zuhören.
@ 555555Nase. Es gibt viele Schreiberlinge, aber wenige Gärtner die zuhören.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ausgefressene Knospen hatte ich öfter mal bei Zwetschgen.
Ist zwar schon lange her, aber Ameisen und Schnecken konnte ich damals ausschließen. Vögel waren es auch nicht.
So wie der Fraß jeweils aussah war das eine Raupe oder ein fressendes Insekt. Nur habe ich nie diese Raupen gefunden. Pflanzenwespen erschienen mir damals plausibel. Rüsselkäfer wären auch möglich.
Das Schadbild fand ich nur bei Pflaumenartigen und meist waren alle Knospen ausgefressen, wie mit einer sehr feinen Rundkopffräse ausgehölt.
Veredelungsband das die Knospen abdeckt sollte helfen wenn man die Reiser gleich damit umwickelt (gab es damals nicht), bevor man anfängt mit dem Veredeln.
Abdecken mit Veredelungswachs hatte auch geholfen, wenn gleich nach dem Veredeln appliziert. War aber auch gelegentlich beim Austrieb hinderlich.
Da kommt es wohl auf die Menge an: zu wenig = ausgefressen, zu viel = Austrieb ist behindert
Ist zwar schon lange her, aber Ameisen und Schnecken konnte ich damals ausschließen. Vögel waren es auch nicht.
So wie der Fraß jeweils aussah war das eine Raupe oder ein fressendes Insekt. Nur habe ich nie diese Raupen gefunden. Pflanzenwespen erschienen mir damals plausibel. Rüsselkäfer wären auch möglich.
Das Schadbild fand ich nur bei Pflaumenartigen und meist waren alle Knospen ausgefressen, wie mit einer sehr feinen Rundkopffräse ausgehölt.
Veredelungsband das die Knospen abdeckt sollte helfen wenn man die Reiser gleich damit umwickelt (gab es damals nicht), bevor man anfängt mit dem Veredeln.
Abdecken mit Veredelungswachs hatte auch geholfen, wenn gleich nach dem Veredeln appliziert. War aber auch gelegentlich beim Austrieb hinderlich.
Da kommt es wohl auf die Menge an: zu wenig = ausgefressen, zu viel = Austrieb ist behindert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel