News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Juni 2024 (Gelesen 29349 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was gibt/gab es im Juni 2024
Bio-Lachsfilet aus Irland , mit Teriyakisoße, ingwer und Knoblauch mariniert und über Weißweinschorle gedämpft:
-
zum Sauvignon blanc 2023 "You'll never walk alone" aus Australien:
Nina hat geschrieben: ↑6. Jun 2024, 21:25Das gefällt mir gut mit dem Dressing! :) Kaufst Du eine bestimmte Sorte Sardellen?borragine hat geschrieben: ↑5. Jun 2024, 21:17
Und dann noch Sardellen mit grünem Dressing: Knoblauch, Chili, Petersilie, gekochtes Eigelb, Essig&Olivenöl. Dazu gab es Baguette und Robiola. :D
Ich kaufe die Sardellen meistens in diesen kleinen Gläsern in Olivenöl. Manchmal verkaufst sie auch mein Italiener lose - dann wird es gewöhnlich gleich eine größere Portion.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Gestern gab es eine schnelle Pasta: Orecchiette mit Zucchini, Rosmarinschinken und Mozzarella.
Heute gab es gebratenen Lachs und Orecchiette mit Frühlingszwiebeln, Zitronensaft und etwas Sahne. Da ich beim Kochen gerade die restlichen Sardellen (leider nur ein winziger Rest) verspeist hatte und noch etwas von der Marinade da war, gab ich die an die Frühlingszwiebeln - so lecker.
Heute gab es gebratenen Lachs und Orecchiette mit Frühlingszwiebeln, Zitronensaft und etwas Sahne. Da ich beim Kochen gerade die restlichen Sardellen (leider nur ein winziger Rest) verspeist hatte und noch etwas von der Marinade da war, gab ich die an die Frühlingszwiebeln - so lecker.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein junger Mann ist auf Wahlbesuch und konnte sich nicht zwischen Suppe und Pfannkuchen entscheiden. Wie gut, dass ich in der Gefriere ein Suppenpaket hatte: Knochen und Brust vom Angus-Rind. Es wurde eine sehr kräftige Suppe und als Einlage Flädle (auf dem Foto ist der Rest zu sehen).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
>:(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Da hätte ich mich gern auch nicht entschieden!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht köstlich aus! :)raiSCH hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 19:48
und Ferula tostata Sarda-Risotto:
[/quote] Das sieht sehr gut aus! :)
.Sehr gute Idee! :Dborragine hat geschrieben: ↑7. Jun 2024, 20:49
Ich kaufe die Sardellen meistens in diesen kleinen Gläsern in Olivenöl. Manchmal verkaufst sie auch mein Italiener lose - dann wird es gewöhnlich gleich eine größere Portion.
[/quote] Schmecken die besser als die aus den kleinen Gläsern, die ich auch immer kaufe? Ich überlege mal eine größere Dose zu kaufen. Bin aber unsicher, wie lange die dann im Kühlschrank haltbar sind.
.
[quote author=borragine link=topic=74002.msg4194158#msg4194158 date=1717786522]
Da ich beim Kochen gerade die restlichen Sardellen (leider nur ein winziger Rest) verspeist hatte und noch etwas von der Marinade da war, gab ich die an die Frühlingszwiebeln - so lecker.
.
[quote author=oile link=topic=74002.msg4194433#msg4194433 date=1717868175]
Es wurde eine sehr kräftige Suppe und als Einlage Flädle (auf dem Foto ist der Rest zu sehen).
.
Wir waren auf einer Feier im Restaurant mit Buffett. Es war so naja. ::)
Wenn die Sardellen in Olivenöl sind, dann halten sie sich eigentlich ewig.
Ich habe sie früher schon selber (mit meinem Liblingsolivenöl) in größeren Gläsern eingelegt - es ist nie etwas schief gegangen. :D
Ich habe sie früher schon selber (mit meinem Liblingsolivenöl) in größeren Gläsern eingelegt - es ist nie etwas schief gegangen. :D
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke! Dann kaufe ich demnächst mal eine große Dose. :)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gerade bin ich in einem kleinen peruanischen restaurant hängengeblieben: es gab ceviche clasico (nur fisch, mit chili) und noch zusätzlich eine portion leche de tigre
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mein Highlight heute - Fruchtsalat :D
Wollmispel, Pflaume, Mirabelle aus Italien und eigene Maulbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren - könnt mich reinlegen :P
Wollmispel, Pflaume, Mirabelle aus Italien und eigene Maulbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren - könnt mich reinlegen :P