News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Überraschung heute abend in der Laube. Auf dem Bodenbelag saß plötzlich ein Eichenbock. Ein kräftiges Weibchen.
Nach der Fotosession am alten Robinienstab blieb das Tier dort sitzen, machte sich von dort aber irgendwann auf den Weg ins Staudenbeet. Beim Essen saß es mir plötzlich am Hemd, muss klammheimlich an der Bank oder meinen Hosenbeinen raufgeklettert sein.
Ich hab es wieder an den Bankpfosten gesetzt und ihm irgendwann einen Tropfen Apfelschorle vorgehalten. Der wurde eifrig geschlürft. (Video-Link wegen Freigabe-Problem entfernt)
Secret hat geschrieben: ↑8. Jun 2024, 22:59 Ja, das funktioniert. :D (Hättest mal einen Finger zum Größenvergleich ins Bild halten können. ;))
Danke Euch (und Bastelkönig für einen wichtigen PM-Hinweis ;) ). Ja, den Größenvergleich haben wir vergessen. Die Körperlänge ohne Fühler war wohl zwischen 4 und 5 cm. Noch nicht riesig für einen Eichenbock, aber schon ganz ordentlich. (Bzw. wohl eher eine Eichen-Geiß, weil ich glaube, das am Hinterende die Legeröhre zu erkennen ist.) Gleich neben dem Grundstück stehen zwei alte Eichen mit diversen Verfallserscheinungen. Vielleicht wurden sie vor ein paar Jahren frisch besiedelt und das Tier gehört zu einem der ersten daraus geschlüpften Jahrgänge. Im frühen Befallsstadium sind die Ausschlupflöcher noch nicht auffällig. Drumherum ist der Potsdamer Norden seit jeher Eichenbock-Gebiet.