News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Juni 2024 (Gelesen 30936 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier heute noch mal Spargel. Jetzt ist es wirklich nicht mehr lange. :(
Mit ordentlich Butter und der Reduktion aus dem Spargelschalen.
Mit ordentlich Butter und der Reduktion aus dem Spargelschalen.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Was gibt/gab es im Juni 2024
Sehr lecker :D!
Und hier wie angekündigt Schweizer Wurstsalat nach Apfelbäuerinnen-Art ;D. OHNE Essiggurken, aber mit Zwiebeln, viiiel Essig und frischem Bauernbrot. Terrassen-Essen am lauen Mittsommernachtsabend :).
Und hier wie angekündigt Schweizer Wurstsalat nach Apfelbäuerinnen-Art ;D. OHNE Essiggurken, aber mit Zwiebeln, viiiel Essig und frischem Bauernbrot. Terrassen-Essen am lauen Mittsommernachtsabend :).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Ja, sieht alles lecker aus! :D
Hier Kotelett mit Kohlrabigemüse (mit viel Petersilie) und Roggenbrot. :D
Hier Kotelett mit Kohlrabigemüse (mit viel Petersilie) und Roggenbrot. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina hat geschrieben: ↑20. Jun 2024, 16:33
...borragine hat geschrieben: ↑20. Jun 2024, 15:17
Das Bild macht Appetit auf mehr - von allem!!! :D ;)
Hallo Martina :D
Hallo borragine :D
[/quote] Dem ist nichts hinzuzufügen! :D Ich dachte Du bist noch ewig im Waldviertel. Oh Mann! Ich hatte mich irgendwie verlesen. Schön Dich wieder zu lesen! :D
.
Neinnein, aber es ist nur ein kurzer Zwischenstopp ;) Nina, dein - letzter? - Spargelteller sieht lustig aus 8)
.
Kohlrabigemüse gibt es hier auch fast wöchentlich einmal, und ja, dazu meist Carnivorisches :)
.
[quote]...Schweizer Wurstsalat nach Apfelbäuerinnen-Art...
.
Ist der in Bayern Pflicht bei der EM? ;)
.
Da es hier mediterrane Temperaturen hat und in der nächsten Zeit Frischfisch nur als Forelle verfügbar sein wird, gab es heute nochmal Branzino mit Blattspinat (Knoblauch und O-Öl) und cremiger Polenta. So gut, deshalb doch ein Wiederholungsbild :D
Schöne Grüße aus Wien!
- Alva
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑20. Jun 2024, 20:02
So ähnlich mache ich das auch. „Saure Wurst“ heißt das bei uns, mit Zwiebel, Essig & Öl, gerne Kernöl. Gutes Brot dazu, perfekt :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Das kann man sich doch gerne wieder anschauen! :Dmartina hat geschrieben: ↑21. Jun 2024, 14:46
Nina, dein - letzter? - Spargelteller sieht lustig aus 8)
...
[/quote] Du meinst wegen den phallischen Spargelspitzen? ;D
[quote]... gab es heute nochmal Branzino mit Blattspinat (Knoblauch und O-Öl) und cremiger Polenta. So gut, deshalb doch ein Wiederholungsbild :D
.
Bei uns gab es heute Laab aus Rinderhack. Echte Diätnahrung und köstlich! Meine 2 Kilo die ich mir in Belgien wieder drauf gefuttert habe sind schon wieder runter. :P
Morgen ist bei uns Mittsommernachtsfest und es gibt Lachs aus dem Ofen (nur 15-18 Minuten) mit nicht süßer Senfdillsauce , Roastbeef mit Chimichurrisauce, grünen Spargel mit Parmesan, Thunfisch-Bohnensalat, Schafskäsecreme, Fischmousse, Linsensalat, eine Käseplatte, ein Wasabinudelsalat und ein Dessert mit Erdbeeren werden mitgebracht.
martina, der Kroate wird dich in den nächsten Wochen vermissen...
Nina, der Laab sieht sehr einladend aus. Allerdings musste ich erst goo...n. Das scheint mir wirklich ein köstliches Diätessen zu sein.
Ich wünsche euch ein wunderbares Mittsommernachtsfest - das Essen wird jedenfalls zum Gelingen beitragen. Liest sich köstlich. :D
Hier war es heute aber auch sehr lecker:
Seelachsfilet mit Erbsen und Tomatensauce; dazu Baguette zum Aufsaugen der absolut leckeren Sauce. :D,
Nina, der Laab sieht sehr einladend aus. Allerdings musste ich erst goo...n. Das scheint mir wirklich ein köstliches Diätessen zu sein.
Ich wünsche euch ein wunderbares Mittsommernachtsfest - das Essen wird jedenfalls zum Gelingen beitragen. Liest sich köstlich. :D
Hier war es heute aber auch sehr lecker:
Seelachsfilet mit Erbsen und Tomatensauce; dazu Baguette zum Aufsaugen der absolut leckeren Sauce. :D,
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
„Pizza“ der Teig aus Blumenkohl und gemahlenen Mandeln
pikanter Tomatensoße, Thunfisch, Zwiebelringe, Pimiento de Padron und Mozzarella
schmeckt, aber wird nicht unser Lieblingsessen
pikanter Tomatensoße, Thunfisch, Zwiebelringe, Pimiento de Padron und Mozzarella
schmeckt, aber wird nicht unser Lieblingsessen
LG Heike
-
Nina hat geschrieben: ↑21. Jun 2024, 20:52Das kann man sich doch gerne wieder anschauen! :Dmartina hat geschrieben: ↑21. Jun 2024, 14:46
Nina, dein - letzter? - Spargelteller sieht lustig aus 8)
...
[/quote] Du meinst wegen den phallischen Spargelspitzen? ;D
[quote]... gab es heute nochmal Branzino mit Blattspinat (Knoblauch und O-Öl) und cremiger Polenta. So gut, deshalb doch ein Wiederholungsbild :D
.
Bei uns gab es heute Laab aus Rinderhack. Echte Diätnahrung und köstlich! Meine 2 Kilo die ich mir in Belgien wieder drauf gefuttert habe sind schon wieder runter. :P
Morgen ist bei uns Mittsommernachtsfest und es gibt Lachs aus dem Ofen (nur 15-18 Minuten) mit nicht süßer Senfdillsauce , Roastbeef mit Chimichurrisauce, grünen Spargel mit Parmesan, Thunfisch-Bohnensalat, Schafskäsecreme, Fischmousse, Linsensalat, eine Käseplatte, ein Wasabinudelsalat und ein Dessert mit Erdbeeren werden mitgebracht.
.
Klar wegen der aufgestellten Spargelspitzen 8) Laab mußte ich googeln und stell es mir sehr gut vor - würzig und leicht :D Und bei eurem Mittsommernachtsfest wär ich gern dabei, überhaupt, weil ich es nicht kenne, und natürlich wegen der Köstlichkeiten :D
Schöne Grüße aus Wien!
-
borragine hat geschrieben: ↑21. Jun 2024, 21:12
martina, der Kroate wird dich in den nächsten Wochen vermissen...
...
.
Das glaube ich nicht, dort war gestern so viel los, sie beliefern ja umliegende Lokale - Berge von grade gelieferten Fischen, Scampi und anderem Meeresgetier - es wird aber mit Sicherheit umgekehrt sein ;) Das Beste ist, daß es dort nie nach Fisch riecht, weil alles wirklich frisch ist.
.
borragine, Erbsen (hattest du frische?) mit Tomaten und Zwiebeln werden in Kroatien auch gern als Beilage zum Fisch gemacht :D
.
Was ich auch vermissen werde, zumal heuer mein Gemüsegarten aufgrund der Umstände seinen Namen nicht verdient: den Naschmarkt! Obwohl mein heutiger Raubzug vergleichsweise beshceiden ausfallen mußte (nicht zu viel Gewicht), reichte es für eine wunderbare Cremesuppe aus gelben Zucchinis und Marillenknödl, wie sie sein sollen - sofern man reife Marillen bekommt. Und immerhin auch noch für einen Sack voll frischer Kräuter :D
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
-
wir sind aus gründen beim thai: erstmal lab ped
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
meeresfrüchte mit knoblauch und frischem pfeffer
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
lechz
pro luto esse
moin
moin
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schade, dass Du mir keine Portion schicken kannst, das wäre es jetzt!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.