News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winter-Garten mit Birkenhain (Gelesen 192645 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hausgeist

Re: Winter-Garten mit Birkenhain

Hausgeist » Antwort #1275 am:

Ein Garten lebt zwar auch von der Veränderung, ganz so radikal hätte sie jetzt aber nicht ausfallen müssen...
Die größte Betula utilis 'Doorenbos' trieb im Frühjahr nicht mehr aus und hatte direkt sehr brüchige Äste. Das zweite Exemplar der Gruppe trieb noch zögerlich aus, blieb dann aber stecken. Beide konnte ich dann mit wenig Kraftaufwand umdrücken und aus der Erde ziehen. Die Ursache ist mir ziemlich unklar, am ehesten habe ich noch einen Pilz im Verdacht. Hallimasch-Myzel konnte ich aber zum Beispiel nicht finden. Wühlmäuse waren dort offenbar auch nicht zugange. Seltsam ist auch, dass beide Bäume mehr oder weniger zeitgleich ausgefallen sind.

Bild
Dateianhänge
2024-06-21 Betula 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1276 am:

Insgesamt schien mir das auch relativ wenig Wurzelwerk.

Bild
Dateianhänge
2024-06-21 Betula 2.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1277 am:

Aufgrund der zerstörten Symmetrie war mein erster Reflex "Boden austauschen und neu pflanzen". Allerdings sind neun Jahre Vorsprung der anderen Birken nicht so einfach auszugleichen, darüber hinaus ist angesichts der unbekannten Ursache ein wenig unklar, ob eine Neupflanzung an dieser Stelle erfolgreich sein wird.

Bild
Dateianhänge
2024-06-21 Birkenhain 3.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1278 am:

Inzwischen komme ich aber auch ins Grübeln, ob ich die entstandene Lücke überhaupt wieder so hoch schließen sollte, da die verbliebenen Gehölze nun auch so langsam Format bekommen. Ganz entschieden habe ich mich noch nicht.

Bild
Dateianhänge
2024-06-21 Birkenhain 1.jpg
cydora

cydora » Antwort #1279 am:

9 Jahre ist die Pflanzung schon wieder her?!?! Sag, dass das nicht wahr ist! Menno, wie die Zeit vergeht. Wir werden alt ;) ;D
Aber zum eigentlichen Thema: das ist ja sehr schade. Irgendwie fehlt da jetzt was, zumal du es ja doch relativ symmetrisch angelegt hast. Schwierige Entscheidung! Die kann man auch nur vor Ort treffen. So auf Fotos ist das nix, zumindest nicht für mich. Da bin ich leider keine Hilfe. Aber ich bin gespannt, was du machen wirst. Es wird sicher das richtige sein :-*
Liebe Grüße - Cydora
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1280 am:

Vom Foto her ist für mich keine Symmetrie erkennbar - aber das Verhältnis "leerer" zu "gefülltem" Raum ist meinem Empfinden nach und auf dem Foto besser ohne Nachpflanzung.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydora

cydora » Antwort #1281 am:

Beim unteren Bild geb ich dir recht. Aber von der Bank aus gesehen ist es für mich nicht stimmig.
Liebe Grüße - Cydora
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1282 am:

Findest du?
Ich finde, auf dem Foto aus #1277, also von der Bank aus, würde man auf eine regelrechte "Wand" schauen, wenn man da sitzt und die Doorenbos ersetzt würden.....jetzt hingegen wird der Blick in einem Schlenker nach links und in den Garten gezogen.
Wenn man nicht von da gekommen ist, fragt man sich, was/wie es da Richtung Mammutbaum weiter geht....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydora

cydora » Antwort #1283 am:

Du hast recht, dass der Blick in den Garten schweifen kann und man neugierig wird.
Ich sehe aber auch den dunkellaubigen Baum in der Mitte und links und rechts davor die gleich großen Inselbeete, rechts nun sehr voll mit den Birken und links dagegen relativ frei. Vermutlich ergänze ich unbewusst die Birken, weil ich weiß, dass sie da standen? Jedenfalls irritiert es mich, so, wie es jetzt ist. Ist ein Bauchgefühl.
Heisst aber nicht, dass es wieder werden muss wie vorher. Es gibt sicher noch andere Lösungen.
Liebe Grüße - Cydora
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1284 am:

Ich habe mir das zwei Wochen lang immer wieder angeschaut und gestern Ersatz gepflanzt. ;) Wirklich präsent ist das Bäumchen natürlich noch nicht. Da merkt man wieder, wie wertvoll Zeit ist, wenn es um das Großwerden von Bäumen geht.

Bild
Dateianhänge
2024-07-08 Birkenhain 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1285 am:

Immerhin beginnt sie schon, einen weißen Stamm zu bekommen.

Bild
Dateianhänge
2024-07-08 Birkenhain 2.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1286 am:

Nun bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht dasselbe Schicksal wie die Vorgänger ereilt.

Bild
Dateianhänge
2024-07-08 Birkenhain 4.jpg
cydora

cydora » Antwort #1287 am:

Hausgeist hat geschrieben: 8. Jul 2024, 21:12
Nun bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht dasselbe Schicksal wie die Vorgänger ereilt.

Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße - Cydora
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #1288 am:

Danke. ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1289 am:

Ist es wieder die gleiche Sorte?
Hoffentlich mag sie den Platz.