News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 728079 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Klasse :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Starking007 hat geschrieben: ↑22. Jun 2024, 06:41
Ausschnitt aus 7670:
Der obere, helle, ist das irgendeiner oder ne Sorte?
Sieht gut aus!
Der ist mir auch gleich aufgefallen, ein besonders schönes Teil!
Sonnige Grüße, Irene
Das ist Coniogramme intermedia 'Yoroi Musha'.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Das war der, welcher hier sofort von Schnecken erledigt wurde. ( Wenn es auch nicht so ein spezieller wie deiner war.)
Ansonsten hier kein Schneckenfrass an Farnen beobachtbar. Aber chillen tut man schon auf den Farnen. ::)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Guter Hinweis, gerade kam ein Paket mit Coniogramme emeiensis, da werde ich mal gucken müssen, wo der relativ unbehelligt wachsen könnte ... vielleicht in der Nähe der Cypripedien wo ich eh Schneckenkorn streue 🤔?
Polystichum aculeatum war auch dabei, Minipflanze, aber der Unterschied zu meinen beiden Fragezeichen ist schon deutlich. Die einzelnen Fiederchen sind größer und glänzen längst nicht so stark. Also hatte ich bisher 2 P. polyblepharum und keinen P aculeatum, damit sollten meine Aufzeichnungen zu den Farnen endlich aktuell sein, inkl. genauem Standort.
Polystichum aculeatum war auch dabei, Minipflanze, aber der Unterschied zu meinen beiden Fragezeichen ist schon deutlich. Die einzelnen Fiederchen sind größer und glänzen längst nicht so stark. Also hatte ich bisher 2 P. polyblepharum und keinen P aculeatum, damit sollten meine Aufzeichnungen zu den Farnen endlich aktuell sein, inkl. genauem Standort.
Sonnige Grüße, Irene
Schneckenschutz ist bei dem auf jeden Fall erforderlich. Früher hielt ich den für nicht winterhart, bis ich merkte, dass der einfach nur im Austrieb direkt abgeraspelt wurde. Pteris wallichiana ist bei den Schleimern ähnlich beliebt.
If you want to keep a plant, give it away
rocambole hat geschrieben: ↑21. Jun 2024, 23:26Hausgeist hat geschrieben: ↑21. Jun 2024, 21:16
Und bevor ich darüber nachdenke, dass ich vor einigen Wochen noch mehr als 300 Sporlinge getopft habe, zeige ich lieber noch 'Adelheid Klinke'. ;)
:o damit übertriffst Du vermutlich sogar Ulrich, ganz sicher bin ich mir aber nicht ;D!
Doch, der Kerl ist ne andere Liga ;)
If you want to keep a plant, give it away
;D Es ist ja nicht so, dass nicht ein Teil der Asplenium von dir stammt. ;) Und außerdem hast du mich erst auf diese Rumsporerei gebracht. :P ;D
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Rumsporerei - schöner Neologismus ! Gib im die Sporen , heißt's im Reitsport, gib mir die Sporen, heißt's bei den Farnfreaks.
Osmunda regalis - sehr beliebter Farn -- bei den Schnecken, hier der letzte von 4 Wedeln.
Rus amato silvasque
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Irre - die Schleimer haben hier ja so ziemlich alles gefressen, was nicht bei 3 auf dem Baum war bzw. auch die wurden gefressen (Sassafras, Dirca palustris etc.), aber erstaunlicherweise Osmunda nicht. :o
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
polluxverde hat geschrieben: ↑22. Jun 2024, 22:40
…Osmunda regalis - sehr beliebter Farn -- bei den Schnecken, hier der letzte von 4 Wedeln.
Ach, interessant - bei mir sind eingetrocknete Schleimspuren drauf, ein Wedel war etwas angeknabbert und eine Schnecke hab ich in Flagranti dran erwischt und abgepflückt, aber dann war’s das auch.
Wahrscheinlich hat mein zweiwöchiges Streuen von Derrex Schlimmeres verhindert….immerhin auch bei mir der einzige Farn, bei dem komplett fertige Wedel angefressen wurden…..
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kann osmunda denn ausfallen wegen Schnecken ?
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ich würde ihn gut schützen, so lange er noch jung und klein ist. Damals hatte ich Schneckenbefall. Komplett weggefressen hatten sie ihn aber nicht.
Inzwischen interessieren sich die hiesigen Schnecken nicht mehr gross für Osmunda regalis.
Inzwischen interessieren sich die hiesigen Schnecken nicht mehr gross für Osmunda regalis.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer