News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni 2024 (Gelesen 41516 mal)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2024
Gestern nochmal 31,5 Grad und schwül, abends Gewitter mit Starkregen.
Heute frische 16 Grad am Morgen und später warme 25 Grad mit angenehmem Wind aus SW.
Heute frische 16 Grad am Morgen und später warme 25 Grad mit angenehmem Wind aus SW.
LG
Gersemi
Gersemi
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
17 Grad, sonnig und trocken, schwacher Ostwind.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier ist es bewölkt bei fast schon frostigen anmutenden 20°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wir sind schon bei 26 Grad. 33 sollen es werden.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
25°C, eine milchige Wolkendecke bremst die Sonne etwas aus, gelegentlich geht ein leichter Wind. Mal schauen, ob die 30°C-Marke heute Nachmittag geknackt wird. Gegen Abend und in der Nacht sind dann teils schwere Gewitter angekündigt, noch ist auf dem Regenradar aber weiträumig nichts zu sehen.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: heute morgen ziemlich sonnig, ab Nachmittag milchig bewölkt. Temperatur momentan 25.8 Grad.
Für die Niederlande hat die Wetterdienst gewarnt für Unwetter im Süden von Limburg. Über Frankreich brüht was aber ob das auch hier kommt ist nicht sicher.
Für die Niederlande hat die Wetterdienst gewarnt für Unwetter im Süden von Limburg. Über Frankreich brüht was aber ob das auch hier kommt ist nicht sicher.
- Alva
34,8 das Tmax, jetzt noch 33 Grad. Die Alte Donau (stillgelegter Altarm) hat schon 27 Grad, was eher unnormal ist Ende Juni. Aber was ist heutzutage schon normal.
Segeln und schwimmen war heute allerdings sehr fein.
Segeln und schwimmen war heute allerdings sehr fein.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
31 Grad und den ganzen Tag total feuchte Luft.
Selbstverständlich wieder Unwetterwarnung vom feinsten.
Wetteronline hat passend zur Unwetterwarnung 2 mal Gewitter gemeldet, einmal mit 0,5 - 1mm und nach Mitternacht sogar unwetterartige 2-5 mm. 60 % Wahrscheinlichkeit.
So eine Vorhersage kann ich auch, da muss ich nur aus dem Fenster schauen oder ich frag meinen Frosch.
Es könnte mal wieder regnen, is trocken.
Selbstverständlich wieder Unwetterwarnung vom feinsten.
Wetteronline hat passend zur Unwetterwarnung 2 mal Gewitter gemeldet, einmal mit 0,5 - 1mm und nach Mitternacht sogar unwetterartige 2-5 mm. 60 % Wahrscheinlichkeit.
So eine Vorhersage kann ich auch, da muss ich nur aus dem Fenster schauen oder ich frag meinen Frosch.
Es könnte mal wieder regnen, is trocken.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Knallsonne, heiß und sauschwül. Wir haben auch Gewitterwarnung, der Himmel hat eine seltsame Farbe.
LG
Gersemi
Gersemi
Aktuell 27°C, mit ein bisschen Glück kommen wir bis morgen früh noch unter 25°C. Tag drei mit Waschküche bei über 30°C, morgen nochmal. Montag solls besser werden.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Die 30°C-Marke wurde am späten Nachmittag geknackt, bis auf ein paar winzige Tropfen blieb es aber zunächst trocken. Pünktlich zum Fußball-EM-Spiel Deutschland - Dänemark gab es dann ein paar kurze Schauer, Donnergrollen und eine Lightshow im Stakkatotakt ringsherum. Kurz vor Schluss brach dann die Hölle los, Starkregen mit pausenlosem Donner, nun schon bestimmt eine halbe Stunde lang. Meine leere Regentonne war sicher binnen von Minuten voll, und auch die davor abgestellten leeren Gießkannen sind übergelaufen, als ich eben kurz nach unten sprintete und das in hohem Bogen aus der Regenklappe schießende Wasser absperrte. Ich schätze, das werden locker 25 bis 30 Liter, so extrem war das hier schon sehr lange nicht mehr... Ich habe die Fenster gekippt, damit die Luft hier nicht ganz so stickig ist, und draußen hört es sich an wie in einem tosenden Sturm, dazu heftiges Regengeprassel gegen das Dachfenster.
EDIT: Ok, eben nochmal mit Taschenlampe im Garten nachgeschaut, 20 mm waren im Regenmesser, es könnte aber durchaus noch etwas mehr gewesen sein, weil die Zweige der Forsythie sich stark nach unten gebogen und so eine Art "Dach" über dem Regenbecher gebildet haben. Die Wetterstation im Nachbarort hat knapp 27 mm verzeichnet. 20°C ist es draußen noch, die Luftfeuchtigkeit liegt nahe 100%, und in der Ferne donnert es immer noch unaufhörlich.
EDIT: Ok, eben nochmal mit Taschenlampe im Garten nachgeschaut, 20 mm waren im Regenmesser, es könnte aber durchaus noch etwas mehr gewesen sein, weil die Zweige der Forsythie sich stark nach unten gebogen und so eine Art "Dach" über dem Regenbecher gebildet haben. Die Wetterstation im Nachbarort hat knapp 27 mm verzeichnet. 20°C ist es draußen noch, die Luftfeuchtigkeit liegt nahe 100%, und in der Ferne donnert es immer noch unaufhörlich.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
AndreasR hat geschrieben: ↑28. Jun 2024, 22:40
Noch ist der Boden hier eigentlich feucht genug, aber ein paar Liter Landregen wären gar nicht so verkehrt.
Landregen ist out. Hier gibt's nur noch Starkregenereignisse. :P
Aber der angekündigte Regen wird gerade von div. Wetterplattformen scheibchenweise zurückgenommen. ::)
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: auf dem Radar sah es gestern Abend bedrohlich aus aber viel Regen kam hier nicht nach unten. In der Nacht kam ein neues Regengebiet das nun fast durch ist. Gesamtmenge: 6 mm. Takt 16.8 Grad.