News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feuer frei! Kniphofia (Gelesen 45199 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

Re: Feuer frei! Kniphofia

polluxverde » Antwort #210 am:

eine ebenso einfache wie geniale Lösung, diese Wasserschutzkonstruktion, Andreas ! Das nenne ich betreutes Wachsen .
Rus amato silvasque
Hobelia

Hobelia » Antwort #211 am:

Andreas, dein Regendach schaut putzig aus, eine tolle Upcycling Idee. So einen fetten Lehmboden kann ich meinen Kniphofias nicht bieten, vielleicht sollte ich doch mal ein paar blaue Körnchen hin schmeißen und ihnen während der Wachstumsphase eine Kanne Wasser spendieren. Hier dauert es übrigens noch eine Weile, bis sie blühen.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #212 am:

Ja, das Regendach hat sich wohl ganz gut ausgezahlt, vielleicht wäre es auch ohne gegangen, aber so konnte die Kniphofie ohne zu viel Winternässe noch gut anwachsen.

Mittlerweile ist auch meine Kniphofie im Vorgarten erblüht, insgesamt 12 Blütenstängel habe ich gezählt, also ungefähr so viele wie bei den beiden anderen auch. In manchen Gärten sind die Blütenstängel oft nicht gerade, sondern ziemlich "verbogen", das war bei mir zum Glück eigentlich noch nie so - und dabei liegen viele andere Stauden hier immer ziemlich unmotiviert in den Beeten herum. Also endlich mal eine standfeste Pflanze, sowas bräuchte ich noch viel mehr. :D

Bild

Bild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #213 am:

Kniphofia macht mir in diesem Jahr auch Freude, bislang zähle ich insgesamt 9 Blütenstiele. Mal sehn, ob es noch werden. :D
'Mango Popsicle'
Dateianhänge
PXL_20240705_142447367.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #214 am:

Von der "Popsicle"-Serie müsste ich mir auch noch eine oder zwei zulegen. Vor ein paar Jahren gab's die mal im Gartencenter zu kaufen, leider habe ich sie seitdem nie mehr gesehen...
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #215 am:

Auf der Suche nach einer orangefarbenen Blüte im Sommer habe ich die Kniphofia Pyromania "Orange Blaze" gekauft und gepflanzt.
Die vielen Tipps hier anschließend gelesen. Alles klar! Im Sommer bei Trockenheit gießen und vor dem Winter einen Nässeschutz anbringen.

Doch gestern bin ich an einem öffentlichen Beet, welches nur mit Kniphofia bepflanzt ist, vorbeigekommen und bin entsetzt. Die Blätter der Pflanzen sind ein unmögliches Durcheinander und sehen aus wie Kraut und Rüben. Wahrscheinlich schneidet dort nie jemand etwas ab oder macht Ordnung.

Nachtrag: Nochmals in euren Tipps nachgelesen und jetzt ist mir klar: Im Frühjahr die braunen Blätter abschneiden und den Rest evtl. einkürzen.
Eine Staudengärtnerei empfiehlt, die Blätter im Frühjahr auf 20 cm einzukürzen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #216 am:

Bei mir blüht gerade Kniphofia pyromania Solar Flare völlig überraschend. :D
Den ersten Blütenstängel hatten die Schnecken gemeuchelt, ich hatte die Hoffnung auf weitere Blüten aufgegeben.

Bild
Ciao
Helga
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN

Buddelkönigin » Antwort #217 am:

Das macht Lust, es auch einmal trotz Lehmboden mit Knophofia zu versuchen. Insbesondere die Solar Flare scheint farblich besser kombinierbar zu sein. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #218 am:

Im Februar bei den Schneeglöckchentagen hatte ich Kniphofia rooperi gekauft. Zu meiner großen Freude blüht sie jetzt! Der Blütenstand ist kürzer als bei meinen anderen Kniphofien aber das scheint sortenbedingt so.
IMG_20240914_151342_B.jpg
IMG_20240919_102008_B.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Hobelia

Hobelia » Antwort #219 am:

helga7 hat geschrieben: 26. Sep 2024, 20:01 Bei mir blüht gerade Kniphofia pyromania Solar Flare völlig überraschend. :D
Den ersten Blütenstängel hatten die Schnecken gemeuchelt, ich hatte die Hoffnung auf weitere Blüten aufgegeben.

Bild
Helga, war bei mir genauso. Ich könnte viel mehr Blüten haben, wenn die Schnecken nicht die Blütenstängel angefressen hätten. Die Kniphofias waren ihre Lieblingsspeise. :'(
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #220 am:

Hier haben sich die Schnecken auch über die austreibenden Blütenstängel der Kniphofien hergemacht, zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gesehen und konnte Schlimmeres verhindern. :P

@Helga: Heißt die wirklich Kniphofia pyromania? Passt ja irgendwie, so "feurig" wie die Kniphofien sind, aber das ist wohl ein Sortenname und keine Artbezeichnung. ;) Also dann eher Kniphofia 'Pyromania Solar Flare'.

EDIT: Wenn ich mir die Fotos im Netz so anschaue, sind die vermutlich identisch mit der "Popsicle"-Serie, oder zumindest sehr ähnlich...

@Ingeborg: Deine K. rooperi sieht klasse aus, so ein richtig dicker knubbeliger Blütenstand ist doch mal was anderes. Je länger ich mir meine neue K. 'Poco Orange' anschaue, desto mehr frage ich mich, ob die evtl. K. rooperi-Blut in sich hat, dazu würden die späte Blütezeit und die eher kurzen, aber "dicken" Blütenstände passen.

Bild
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #221 am:

AndreasR hat geschrieben: 4. Okt 2024, 19:42 @Helga: Heißt die wirklich Kniphofia pyromania? Passt ja irgendwie, so "feurig" wie die Kniphofien sind, aber das ist wohl ein Sortenname und keine Artbezeichnung. ;) Also dann eher Kniphofia 'Pyromania Solar Flare'.
Hast recht, Andreas, ist eine Hybride und Pyromania muss groß geschrieben werden. :)
Ciao
Helga
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #222 am:

Kniphofia rooperie blüht nun richtig. Ja Andreas, die kurzen dicken Blüten haben was. Besonders gefallen mir die Pyramiden der gerade aufblühenden ...
IMG_20241005_141050_B.jpg
IMG_20241005_141150_B.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #223 am:

Sind das die gleichen?
Die haben mich vor 7 Jahren in Great Dixter begeistert!
Dateianhänge
GreatDixter.17-8.jpg
GreatDixter.17-7.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #224 am:

Das muss an verdrängten Kinderträumen liegen: Lollipop-Paradies…
Berlin, 7b, Sand
Antworten