News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weiße Rose für Grabbepflanzung gesucht (Gelesen 11484 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Weiße Rose für Grabbepflanzung gesucht
...seufz...und vielelicht auch einen drahtkorb um die blüten gleich mitbasteln 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Die Rosa sancta ist ja wunderschön. Muss gleich mal schauen wo frau die bekommt
::)

- Nova Liz †
Die ist wirklich wunderschön und dabei eine in den meisten Rosenschulen gängige Sorte. 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die könnt' sogar duften, als gallicasprössling.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Also das Grab ist 2,20 m lang (für sehr große Menschen gedacht?) und ca. 70 cm breit. Der Untergrund ist sehr kiesig, direkt im Anschluß in südlicher Richtung Grabstein und Böschung nach oben mit Sträuchern (die ich heuer zumindest im Bereich meines Grabes kräftig stutzen werde, weil die Friedhofsverwaltung trotz Bitten auch nichts unternimmt). Kräftige Sonne also nur im Hochsommer über Mittag. Zwergrosen würden mir schon gefallen, ich glaube auch eine Bodendecker-Rose in kräftigen Farben würde sich gut machen auf hellem Kies. Nachdem ich absolut kein Rosenkenner bin, weiß ich nicht, ob diese Pflanzen überhaupt mit viel Schatten zurechtkommen.Karin PS: Ich hab meinen Text jetzt hier eingestellt, war vorher bei den Stauden, ich fragte nach ausdauernden mehrjährigen Blühpflanzen als Grabbepflanzung im Kiesbeet. Und mir wurde eventuell zu Rosen geraten.
- rorobonn †
ich bin ja immer noch der meinung eine zwergrose auf stamm müsste sich wunderbar in einer grünen umfassung und mit kies ausgelegt machen...was meinen denn die experten?wie wäre es denn mit einer the fairy auf stamm?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Das würde mir schon auch gefallen, nur das Grab ist so verdammt lang und ich denke die Proportionen passen nicht.Vor dem Grabstein steht im Sommer ein kleines Olivenbäumchen, davor ein Flußstein mit der Leuchte drauf und dann bleiben ungefähr 1.20 m Länge für die Kiesfläche, die ich bepflanzen möchte. Durch die Buchsbepflanzung seitlich bleibt eine Breite von ca. 50 cm. Und diesen Schlauch mit einem Stämmchen zu bepflanzen glaube ich paßt nicht oder?Karin
- rorobonn †
wäre es dir möglich und du willens ein bild einzustellen?
Muß ich am Wochenende fotografieren!Gruß Karin
- rorobonn †
ah, da kann man sich doch direkt etwas dabei vorstellen....also dann würde ich die hochstammrose auch eher in die mitte platzieren...dort wo jetzt die leuchte stehteine "the fairy" auf hochstamm dürfte deinen vorstellungen sehr entgegenkommen, denn es ist eine kleinblütige, sehr reich..geradezu überreich blühende, sehr verlässliche und robuste kleine rose...einziger nachteil: sie duftet nicht, was aber für dich nicht so das ausschlußkriterium sein dürfte, denke ich mir
Guten Morgen,ich hab mich jetzt mal umgesehen um einen Hochstamm "The Fairy".Was da an Portokosten verlangt wird, ist horrend. Einer will für Hochstammrosen 14,95 Euronen! Sind die besonders toll verpackt?Da möcht ich doch gleich noch mehrere bestellen, welche Rose ist den für einen Topf geeignet, die an meinem ca. 1.20 m hohen Obelisk hochklettert? Servus Karin
Wenn Du Dich noch nicht entschieden, bzw. noch nicht gekauft hast, würde mir da so ein Bild vorschweben: Albéric barbier als Trauerstamm, (so werden die besonders hohen Hochstämme genannt). Bei Albéric barbier heißt es immer, er kommt sowohl mit Sonne als auch mit Schatten zurecht. Ausserdem behält er sehr lange bis in den Winter sein Laub, was für ein Grab sicher hübsch ist. Das wäre halt schon feudaler als The Fairy... Allerdings weiss ich nicht, ob das auf einem Grab machbar ist, wegen der Wurzeltiefe... und die Klimazone ist bei Dir evt. auch zu heikel... naja, war nur so ne Idee...Er wird zwar von einigen angeboten, aber da ist das Porto dann sicherlich auch hoch... Aber wer weiss, vielleicht hat ja irgendeine Baumschule oder Gärtnerei in der Nähe einen oder dann die empfohlene The Fairy...
Neueste Info:Hab mir heute eine Hochstamm "The Fairy" bestellt für das Grab. Ich werde sie in die Mitte pflanzen, darunter noch eine kleine Engelskulptur stellen, in der vorderen Hälfte die Lampe platzieren, in der hinteren Hälfte eine Schale mit Einjährigen in weiß und rosa. Das Olivenbäumchen werde ich wohl nicht mehr aufstellen, ich denke zwei Hochstamme sehen nicht so gut aus. Und das ganze Grab mit weißem, kleinen Kiesel bedecken. Ich denke, das das sehr edel aussieht, vor allem mit der Buchseinfassung.Danke KarinPS: Nebeneffekt: Ich habe mir nicht eine Rose bestellt, sondern gleich 6 verschiedene. Bei der Suche nach der passenden "The Fairy" bin ich auf so viele hübsche Rosensorten gestossen, ich hoffe, das macht nicht süchtig!
- rorobonn †
PS: Nebeneffekt: Ich habe mir nicht eine Rose bestellt, sondern gleich 6 verschiedene. Bei der Suche nach der passenden "The Fairy" bin ich auf so viele hübsche Rosensorten gestossen, ich hoffe, das macht nicht süchtig!