News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mangelerscheinung (Gelesen 1109 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mangelerscheinung
Dieses Jahr haben viele meiner getopften Pflanzen Mangelerscheinungen, wie z.. diese Amsonia-Sämlinge. Was fehlt ihnen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Re: Mangelerscheinung
Das könnte Magnesiummangel sein. Dieser wird durch zu viel Kalk provoziert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hhm, gegossen habe ich fast nur mit Regenwasser. Außerdem sollen bei Magnesiummangel doch zuerst die alten Blätter gelb werden. Hier sind es eindeutig die jüngsten Blätter. Also vielleicht doch Eisenmangel?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Du hast natürlich recht und ich mich vertan. Ein zu hoher pH-Wert provoziert Eisenmangel.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
@staudo beides müsste stimmen hoher PH-Wert sorgt für Eisenmangel und Magnesium Mangel
Ich hatte das ja letzens mit euphorbia characias, sehr Bimslastiges Substrat sand humus und auch ne Hand Kalk mit vermischt
Da hat Eisen Chelat ganz gut geholfen
Ich hatte das ja letzens mit euphorbia characias, sehr Bimslastiges Substrat sand humus und auch ne Hand Kalk mit vermischt
Da hat Eisen Chelat ganz gut geholfen
-
könnte man durch Senken des pH mittels schwefelsaurem Ammoniak den Effekt des Eisenmangels aufheben?
'ne Handvoll Osmocote!
(duck und weg ;D)
Nachtrag - und ganz ehrlich gemeint: Bei diffusen oder nicht klar zu bestimmenden Mangelsymptomen kann manchmal ein professioneller Allrounder wahre Wunder wirken! ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- oile
-
Das ist Langzeitdünger, oder gibt's den auch flüssig?
Dann wäre es ja kein Langzeitdünger. ;) Einen flüssigen Volldünger kann man auf alle Fälle probieren.
Ansonsten: Magnesiummangel tritt vor allem bei rasantem Wachstum auf und verwächst sich für gewöhnlich wieder. Eisenmangel bleibt. Typisch sind Eisenmangelchlorosen auf Kalkböden. Komposte haben mitunter einen sehr hohen pH-Wert und das, obwohl es früher die Empfehlung gab, Kalk auf den Komposthaufen zu streuen. In handelsüblichen torffreien Blumenerden kann der hohe Kompostanteil Probleme bereiten.
Ansonsten: Magnesiummangel tritt vor allem bei rasantem Wachstum auf und verwächst sich für gewöhnlich wieder. Eisenmangel bleibt. Typisch sind Eisenmangelchlorosen auf Kalkböden. Komposte haben mitunter einen sehr hohen pH-Wert und das, obwohl es früher die Empfehlung gab, Kalk auf den Komposthaufen zu streuen. In handelsüblichen torffreien Blumenerden kann der hohe Kompostanteil Probleme bereiten.
Es gibt auch flüssige Komplettdünger. Wenn ich da eine Marke nennen darf bin ich bei 'Wuxal'
Osmocote ist kein Langzeit- sondern ein Depotdünger; die werden sogenannten 'Nullerden' zugegeben und versorgen die Pflanze mit allen notwendigen Haupt- und Mikronährstoffen. Temperaturabhängig wirkend und gestaffelt über Zeiträume von 3 bis zu 9 Monaten
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- oile
-
Wuxal habe ich vorrätig. Danke.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn in dem auch Eisen drin ist wäre er geeignet. Nach 4 Tagen würde ich kontrollieren wie der Effekt aussieht und wenn Kompost im Substrat ist mit Schwefelsaurem Ammoniak wie von ringelnatz vorgeschlagen weiterarbeiten. Das reduziert die Salzbelastung im Vergleich zum Flüssigdünger.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Compo hat ein Produkt, was bei unklaren Mangelerscheinungen gut hilft.
Ich holte mir dies unlängst um damit einige Hibisken zu behandeln. Das hat gut funktioniert.
Ich holte mir dies unlängst um damit einige Hibisken zu behandeln. Das hat gut funktioniert.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot