News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 147483 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Erdorchideen

knorbs » Antwort #465 am:

aber die Sachen die du da so zeigst sind doch sehr verfuehrerisch!
und dürften in deinem mediterranen garten ja bestens wachsen 8)
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #466 am:

aber die Sachen die du da so zeigst sind doch sehr verfuehrerisch!
und dürften in deinem mediterranen garten ja bestens wachsen 8)
oh ja da tun sie - die, die ich noch habe vermehren sich auch sowohl vegetativ als auch generativ - hab aber seit der Schliessung von Wetzel keine mehr gekauft.... probiers jetzt mit oncos aehnlich teuer aber es gibt weniger ;D
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #467 am:

tomir hat geschrieben:Du meintest sowas, oder? 8)ophrys fusca.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #468 am:

pumperlgsund schaut die aus :D ...ich bin ja bescheiden...bin schon zufrieden, wenn meine insectifera jedes jahr wiederkommt + büht ;D und für die anderen arten wart ich noch ~20 jahre, dann passt das eher mit dem klima 8)
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #469 am:

Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, knorbs. Ich glaube es gibt nicht sehr viele, die Ophrys insectifera über Jahre im Freien halten können! Ich gehöre auch zu den Gescheiterten (nicht nur bei der O.i.) :(.
knorbs

knorbs » Antwort #470 am:

nene ebbie...ich weiß schon wo mein kerzchen brennt ;D , aber wenn ich die fetten teile einiger der hier versammelten so anschaue ::) ...im topf hatte ich mit ophrys auf längere zeit noch nie glück. lag sicher am substrat. teste gerade neue mischung mit einer verbliebenen miniknolle von ophrys lutea...sieht gut aus 8)
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #471 am:

Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, knorbs. Ich glaube es gibt nicht sehr viele, die Ophrys insectifera über Jahre im Freien halten können! Ich gehöre auch zu den Gescheiterten (nicht nur bei der O.i.) :(.
Stell mich auch in diesen Reigen - O insectifera 2x probiert und letzendlich gescheitert, einzige Ophrys mit der ich in D laengere zeit Erfolg im Freien hatte war O. apifera - und die ist vor einigen jahren letzendlich umgezogen 8)
Cyps

Cyps » Antwort #472 am:

@tomir: Keine Angst , mein Weg dorthin war auch gepflastert 8)Aber Du hast ja ideale Outdoor-Bedingungen, da gehts im Garten ohne viel Aufwand.Das Spektrum ist natürlich enorm.Auch mich zieht es zu den oncos.....wird Jahre des Aufbaues und der Erfahrung kosten(wahrscheinlich stark gepflastert 8) )Kannst noch ein Foto der Blüte Deines wunderbaren Ophrys-Bestandes hier zeigen.Ich glaube einen gelben Rand an der Lippe zu erkennen, könnte eventuell Op. cinerophylla sein, obwohl Pflanzengrösse für Op. fusca spricht.Die Outdoor-Halbwertszeit von Op. insectifera ist sehr niedrig, aber auch in der Natur in der Regel...
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #473 am:

Aber Du hast ja ideale Outdoor-Bedingungen, da gehts im Garten ohne viel Aufwand.Das Spektrum ist natürlich enorm.Kannst noch ein Foto der Blüte Deines wunderbaren Ophrys-Bestandes hier zeigen.Ich glaube einen gelben Rand an der Lippe zu erkennen, könnte eventuell Op. cinerophylla sein, obwohl Pflanzengrösse für Op. fusca spricht.
Ich gestehe, der Aufwand ist vom Unkraut entfernen einmal abgesehen nicht vorhanden - ich lass sie einfach Ruhe, wachsen und vermehren tun sie sich von alleine :). Ja, sie hat einen gelben Rand! - werde morgen mal ein Foto zu machen.Op. cinerophylla kenn ich nicht (das meinte ich mit den Oncos- es gibt einfach weniger!), wo kommt die her?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #474 am:

@cyps - hier ist nun die Bluete - wuerde mich freuen wenn du ein wenig Licht in deren Herkunft bringen koenntest - damit ich wenigstens weiss womit ich die Flora potentiell verfaelsche... 8)´ophrys fusca_ - blüte.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #475 am:

...hier nochmal meine Ophrys in scharf ;) - koennte auch eine hybride sein....ophrys bluete.jpgund meine mir liebste Barlia - jedes jahr eine freude...barlia 2.jpg barlia 1 bluete.jpgund eine bei ihrer ersten Bluete - sehr huebsch, hat sich aber einen denkbar schlechten platz zum wachsen ausgesucht (direkt neben einem Stipahorst).barlia junior.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #476 am:

Deine Barlia (robertiana?) ist wirklich eine schöne kompakte Pflanze, tomir. Und die säht sich einfach so spontan in deinem Garten aus? Tun das auch andere Orchids?
Cyps

Cyps » Antwort #477 am:

@tomir:Deine Pflanze wird schon zu Op. fusca gehören.Op. cinereophila hat definitiv kleinere Blüten, ist ostmediterran verbreitet.In Frage käme aufgrund der schönen , gelben Lippenumrandung auch Op. blithopertha, welche aber eine flachere Lippe hat und spät blühend ist, ebenfalls ostmediterran.Kennst Du die Herkunft der Pflanze ?Das Op. fusca-Aggregat ist sehr komplex.sG Cyps
Auricular

Auricular » Antwort #478 am:

Guten Abend,hier ein Bild vom Freitag von meiner Ophrys ferrum-equinum, demnächst gibts noch mehr Bilder wenn wieder was neues aufblüht.Liebe Grüße und einen Schönen AbendBernieBild
LG

Bernie
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #479 am:

@ebbie - es ist die B. robertiana - sie saehen sich wie auch andere spontan aus - frueher hab ich oft gezielt im Wurzelbereich der alten Pflanzen ausgesaeht (hab auch andere versuche gemacht)- sollte ich mal wieder machen :D - aber auch so steigt die Orchideenzahl nahezu alljaehrlich ein wenig - man muss nur extrem lange warten bis man mal weiss was aus den saemlingen rauskommt.@cyps: die O. fusca stammt meiner Ueberzeugung nach aus Oberkohlfurth/ Wuppertal sprich Wetzel, wo die die herhatten, keine Ahnung, - allerdings sind die Schildchen hier im Orchideenbeet so einige male durch den Missbrauch als Katzenklo im laufe der Jahre arg durcheinander gekommen, so dass heute nicht ganz klar ist welche gekauft und welche hier gekeimt sind - Hybridisierung nicht ausgeschlossen.
Antworten