News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzideen gesucht: Essbares auf Sandboden (Gelesen 2813 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Pflanzideen gesucht: Essbares auf Sandboden

Brezel » Antwort #15 am:

Oder: Prunus cerasifera "Trailblazer" / "Hollywood". Braucht im armen Sandboden zusätzliche Nährstoffgaben, ansonsten unkompliziert.
.
Ist ein Hingucker aufgrund des dunklen Laubes und liefert sehr schmackhafte dunkelrote Pflaumen mit viel Fruchtfleisch.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #16 am:

Wäre es bei dem 'weichem' Untergrund nicht relativ gut gangbar, so ein großes Loch zu buddeln, 3..evt. 4 Säcke 50-60l Pflanzerde und pelettierten Dünger besorgen, dann schichtweise Pflanzerde + ne dünne Lage Dünger dazwischen einzubringen, nach 3..4 davon das Bäumchen drauf zu setzen und weiter damit, nur ganz zu oberst wieder mit dem ursprünglichen Sandboden aufzufüllen ? Gießwasser sollte dadurch schnell versacken bzw Verdunstung gering bleiben, die Pellets auf längere Zeit als Düngerdepots wirken.. ? 8) ;)
Sehr ähnlich macht das ein Nachbar von mir, da es hier im Boden sehr viele uralte Flugsand-Dünen gibt.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #17 am:

Vielen Dank für Eure Ideen. :D
.
Die Aprikose war 'Harlayne' Bu/Co. Ich hatte sie vor fast genau 7 Jahren gepflanzt (nachdem ihre Vorgängerin verblichen war). Wo Ihr so von Aprikosensämlingen schwärmt, ich habe vor Jahren auch einen stattlichen Aprikosenbaum in einem nördlichen Berliner Stadtteil gesehen. Der Baum wurde auch als Sämling angezogen und ich kann mich an einem Jahr reichlicher Ernte erinnern. Ich frage den Eigentümer mal, ob der Baum noch lebt.
.
Ich hatte noch nicht verraten, dass es in meinem Sandgarten auch eine Kirschpflaume, 2 Weinreben, 2 leckere Felsenbirnen sowie eine nicht wirklich essbare A. rotundifolia gibt. Auch zwei Kornelkirschen sind da ('Slowianin' sowie eine Wilde) sowie Asiminia. Ich würde daher gern etwas anderes pflanzen.
.
Ich durfte freundlicherweise Früchte von einem Spilling kosten und habe danach ganz schnell den Spilling, den ich kurz zuvor aus dem Forum erhalten hatte, weitergegeben. :-[ Quitten sind nicht so mein Ding. Sanddorn gibt es wenige hier im Ort, aber ein schöner großer Busch wird es nicht. Für den jetzt freien Pflanzplatz wünsche ich mir schon etwas, was 2 m Höhe (oder etwas mehr) erreicht. Sauerkirsche würde an der Stelle passen, reizt mich aber nicht so recht. Vor Ölweide habe ich wegen der Ausläufer Respekt. Bleiben bisher also Pflaumenartige (andere als bereits vorhandene: also keine Kirschpflaume, Hauszwetschke oder Reneklode) oder ich bin so mutig und versuche es mit einer Feige.
.
Das ich das Pflanzloch gut vorbereite, steht außer Frage.
555Nase

555Nase » Antwort #18 am:

Hast du schon eine Flavor Supreme ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #19 am:

Bisher nicht und wenn ich mir so den Faden dazu durchlese, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich es versuchen will. Wie oft kannst Du im Schnitt in einem 10-Jahresfenster Früchte ernten?

Habe in dem Faden zur 'Flavor Supreme' den Hinweis auf die Hybride 'Globus' gefunden. Wer hat mit ihr Erfahrungen gesammelt?
555Nase

555Nase » Antwort #20 am:

Sandkeks hat geschrieben: 30. Jul 2024, 00:32
Bisher nicht und wenn ich mir so den Faden dazu durchlese, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich es versuchen will. Wie oft kannst Du im Schnitt in einem 10-Jahresfenster Früchte ernten?

Habe in dem Faden zur 'Flavor Supreme' den Hinweis auf die Hybride 'Globus' gefunden. Wer hat mit ihr Erfahrungen gesammelt?

Nicht mehr oder weniger, als bei deiner Aprikose oder alle anderen Blütenfrostgeschädigten Obstarten.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Rk631

Rk631 » Antwort #21 am:

Entscheidend erscheint mir bei den geschilderten Verhältnissen nicht so sehr die Sorte sondern die Unterlage!
Was könnte klappen? Mandel auf Mandel oder GF677, Pfirsich auf GF677, Aprikose auf Sämling (wurde bereits genannt), Pflaume auf Prunus brigantina (schwer erhältlich), Birne auf Pyrus spinosa (gibts bei Quissac/FR) oder Pyrus betulifolia, großfrüchtige Mispeln auf Crataegus, auch Crataegus azarolus (bes. die gelbe Fruchtform schmeckt excellent ....), Crataegus mexicana, Crataegus pinnatifida, nicht zu vergessen Hunzaaprikose, Jujubas, Aronias auf Sorbus auc., aria, intermedia, event. auch großfrüchtige Speierlinge und Elsbeeren.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #22 am:

Ziziphus jujuba.
Also bei mir machen Ölweiden keine Ausläufer (multiflora, umbellata).
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #23 am:

Sandkeks,
bist du sicher, daß du einen wohlriechenden, echten Spilling probiert hast?
Der schmeckt hocharomatisch, etwas nach Aprikose.
Die "Norddeutschen" sagen zu Kirschpflaumen Spilling.
Grün ist die Hoffnung
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #24 am:

Sandkeks hat geschrieben: 28. Jul 2024, 23:29
Eine neue Aprikose will ich nicht pflanzen. Was aber dann?
[...]
Aprikose fehlt geschmacklich in der Liste.
[...]

Dann würde ich ohne weiter zu überlegen Sanddorn pflanzen!
meiby
Region: Saar-Nahe-Bergland

meiby » Antwort #25 am:

Wenn Sanddorn, dann eine männliche Pflanze.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #26 am:

Vielen Dank für die Ideen insbesondere an Rk631 und Aspidistra. So manches davon würde ich gern kosten. Falls jemand aus dem Berlin/Brandenburger Raum insbesondere Crataegus ..., Hunzaaprikose, Jujubas oder auch besonders leckere/ungewöhnliche Pflaumen(artige) zu verkosten hat, würde ich mich riesig freuen.
.
Roeschen1, ja, es waren Spillinge. Ich kann nochmal nachfragen von welcher Herkunft. Vielleicht schmecken die verschiedenen Spillinge unterschiedlich, aber die, die ich verkosten durfte, waren so überhaupt nicht meins. Kirschpflaumen schmecken anders und viele sind für mich sehr lecker.
Mainsand

Mainsand » Antwort #27 am:

Für Aprikosen, Pfirsiche und Mandeln hab ich noch im Hinterkopf, dass die es eher etwas kalkiger wollen. Oder irre ich mich da? Oder ist es Unterlagenabhängig?
Mein Sand ist zumindest recht sauer und vielleicht ist es bei dir ja genauso und das hat die Aprikose krank gemacht. Dann ließe es sich ja mit einem Sack Kalk beheben und du könntest es doch wieder mit einer neuen Aprikose versuchen.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #28 am:

Pfirsiche mögen sauren Sand, hier stehn viele Pfirsiche die sehr glücklich ausschaun
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #29 am:

Was spricht eigentlich gegen Tafeltrauben? Frühe und frostfeste Sorten gibt es. Es bräuchte im Idealfall ein Drahtspalier, aber auch Einzelpfosten gehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten