susanneM hat geschrieben: ↑21. Jul 2024, 21:12 Zur`Europa`: Im Jahr 2009 von Gaißmayer bezogen. Total wüchsig/gesunde Blätter- im Moment etwa 80cm hoch, der Platz scheint ihr zu gefallen. ...
. Ich denke, das ist nicht 'Europa'. Leider! Das Auge müsste intensiver gefärbt sein (siehe Foto unten), es ist doch sehr rot (purpurrot) und vergleichbar (nicht identisch!) mit 'Graf Zeppelin' (Foto 2): . . Die Höhe von 80 cm wäre sogar passend ;), die Blütengröße von 'Europa' bewegt sich zwischen 3 und 3,5 cm Durchmesser. Blütezeit ist mittelspät, 'Graf Zeppelin' (Ø 4 cm) z.B. blüht früher.
Hausgeist hat geschrieben: ↑22. Jul 2024, 21:33 Noch so eine Langspielplatte: 'Wildfang' - der steht nun schon seit 10 Jahre mit Ausdauer an derselben Stelle.
. Wunderbar!! Diese oft riesigen Blütenstände sind typisch. Sehr eindrucksvoll. Ich entscheide mich trotzdem für 'Molodost'. ;) ... zu dem mein kleiner 'Uspech' passen würde. Hatten wir ihn schon in dieser Saison? Ich bin so froh, dass er wieder da ist. Ein Exemplar von Guda ist in geranium untergegangen. :-X .
Ein persilweißer Phlox, der über Umwege zu uns in den Garten kam - Sortenname leider nicht mitgeliefert, erinnert an `Hochgesang` oder ´Fujiyama`, am ehesten aber eher Sämling als Sorte.
Marodierende Rehhorden und strategisch sich durchfressende Schneckenkolonnen haben vielen Stauden so auch vielen Phloxen den Garaus gemacht - ans Haus haben zumindest die Rehe sich aber nicht ganz herangetraut. Der rote Phlox im Vordergrund und an der Hauswand ist ' Starfire '
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler) „Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
SusanneM und Inken - herzlichen Dank für eure Informationen zu ´Europa´! Es ist schön, dass man hier immer noch so viel dazu lernen kann!
´Wildfang´ und ´Sommerkleid´ sind beides sehr besondere Phloxe - ´Sommerkleid´ hat sich im wiederholten Anlauf bei mir endlich wenigstens an einem Standort gehalten. Wühlmausgeschützt!
Könnte dieser Phlox „Landhochzeit“ sein. Ich habe vor zwei Jahren welche gepflanzt. Welche Platz hat er bekommen, weiß ich leider nicht mehr. Lieben Amseln…
Das Auge habe ich kräftiger gefärbt in Erinnerung. Die Stängel scheinen aber dunkel zu, wie es sich für die Sorte gehört. Inken wird das besser beurteilen können.
Einer meiner unverwüstlichsten Phloxe ist ´Fujiyama´, hier hält er sich seit Jahrem unmittelbar an eine Buchshecke gepflanzt, zusammen der später blühenden ´Betty Marguerite´ (links) und einem ebenso zähen Sämling (rechts).
Von den Bildern her konnte ich nie sagen, ob ´Cool Water´mir nun gefällt oder nicht. Als ich ihn vor 3 Jahren in einer Gärtenrei blühend sah, habe ich ihn dann direkt gekauft. :)
Phlox pan. Herbstfreude (die blauen Einsprengsel sehe ich allerdings nicht bzw. sind sie nur zu erahnen)
Phlox pan. Den Pobedy - ziemlich ähnliches Rot (eigentlich mag ich ja keine roten Phloxe :-\)
Phlox pan. Salsa
Phlox pan. Veilchengesicht
Phlox pan. Olenka
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler) „Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'