News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3842790 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #29670 am:

Lady hat geschrieben: 1. Aug 2024, 19:58
Über welches Tier schreibt ihr da, nicht KEF?
Gehen diese Maden auch schon in grüne Feigen? Wäre das eine Erklärung, warum meine kleinen Herbstfeigen abfallen?
Silba adipata McAlpine
hier reichlich Infos dazu
https://www.silba-adipata.info/
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #29671 am:

Hallo!

Die Wiener sind die noch nicht von der BFF betroffen?
Ich habe in der österr. FB-Gruppe einen Beitrag aufgemacht. Dort war zu lesen, dass sie auch in NÖ teilweise zu Totalausfällen führt.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
philippus

philippus » Antwort #29672 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 2. Aug 2024, 07:42
@Erich1

Die Organzasäckchen kann mann sehr gut mit den Bändern zuziehen. Ist dann zu 99% dicht.

Ja, wobei sich das mit der Zeit wieder etwas lockert. Sollte man also regelmäßig überprüfen. Es sind mir auch schon Löcher hineingefressen worden.
Außerdem kann ein zu starkes zuziehen auch die Frucht vom Baum lösen, also den Stiel kappen oder verletzen. Mir ist das schon passiert, aber generell sind die Organzabeutel sehr nützlich.

Ich habe sie bisher vor allem gegen größere Schädlinge eingesezt: Wanzen, Wespen, Waldschaben ..
philippus

philippus » Antwort #29673 am:

Erich1 hat geschrieben: 2. Aug 2024, 09:51
Hallo!

Die Wiener sind die noch nicht von der BFF betroffen?
Ich habe in der österr. FB-Gruppe einen Beitrag aufgemacht. Dort war zu lesen, dass sie auch in NÖ teilweise zu Totalausfällen führt.

Hier nix, obwohl es vom Klima her eher prädestiniert wäre. Bisher weder KEF noch Silba adipata. Der Winter war nicht streng, aber zweistellige Tiefstwerte hat es schon kurzzeitig gegeben (Anfang Januar). Vielleicht sind kurzzeitige Tiefstwerte nicht entscheidend, sondern die Temperaturen über längere Zeiträume.
Ist für mich trotzdem erstaunlich, dass der Befall bei euch so stark ausfällt und hier gar nichts ist.
RePu86

RePu86 » Antwort #29674 am:

Im Rheintal war der Befall letztes Jahr scheinbar schon sehr stark.
Scheint von West nach Ost zu wandern.
Hoffe ihr bleibt verschont.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #29675 am:

philippus hat geschrieben: 2. Aug 2024, 09:57
Ist für mich trotzdem erstaunlich, dass der Befall bei euch so stark ausfällt und hier gar nichts ist.

Da habt ihr bisher Glück, freut mich wirklich für euch. Hoffentlich geht der Kelch an euch vorbei.

@RePu - in der FB-Gruppe wird auch von Befall in Wiener Neustadt berichtet. Damit wäre Sie schon im Osten angekommen.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
philippus

philippus » Antwort #29676 am:

RePu86 hat geschrieben: 2. Aug 2024, 10:15
Hoffe ihr bleibt verschont.

Das würde mich überraschen.
Bei mir war bisher zwar noch nicht einmal die KEF (obwohl die schon seit sicher 8 Jahren oder so Wien erreicht haben soll), aber ich befürchte schon für nächstes Jahr Schlimmes.
Wenn sich das nicht eindämmen lässt und ein Schutz nur mit extrem hohem Aufwand möglich ist, wirds wohl darauf hinauslaufen dass ich mittelfristig meinen Feigenbestand reduziere. Max. zwei ausgepflanzte und die eine oder andere Feige im Topf.

Andererseits sieht man im Mittelmeerraum eine Unzahl von Feigenbäumen die gut tragen, wo es also keinen Befall gibt obwohl die Fliege in dem Klima heimisch ist. Kann also sein, dass sie sich nicht überall etabliert.
philippus

philippus » Antwort #29677 am:

Erich1 hat geschrieben: 2. Aug 2024, 10:17

Da habt ihr bisher Glück, freut mich wirklich für euch. Hoffentlich geht der Kelch an euch vorbei.

@RePu - in der FB-Gruppe wird auch von Befall in Wiener Neustadt berichtet. Damit wäre Sie schon im Osten angekommen.

Das sind weniger als 50 km von mir ... ::)
Vom Burgenland gibt's keine Berichte ? Dort gibt's nämlich viele Feigen. Wenn nein, dann scheint es wirklich eine Ausbreitung von Westen nach Osten zu geben. Keine rosigen Aussichten
philippus

philippus » Antwort #29678 am:

Reife Bécane Herbstfeige. Die Pflanze im Topf war den ganzen Winter draußen. Die erste musste ich vorgestern entsorgen, eine Raupe vom Feigenfalter hatte sich hineingebohrt.

Geschmacklich war sie wie ich die Sorte kenne. Durch einen weiteren Tag länger am Baum hätte sie aber noch gewonnen.
Dateianhänge
IMG_4472.jpeg
RePu86

RePu86 » Antwort #29679 am:

philippus hat geschrieben: 2. Aug 2024, 10:25
Erich1 hat geschrieben: 2. Aug 2024, 10:17

Das sind weniger als 50 km von mir ... ::)
Vom Burgenland gibt's keine Berichte ? Dort gibt's nämlich viele Feigen. Wenn nein, dann scheint es wirklich eine Ausbreitung von Westen nach Osten zu geben. Keine rosigen Aussichten

Burgendland habe ich auf FB noch nichts gelesen.
Dort gabs bisher in AT: Rheintal, Irrsee, Linz, Enns, Weiz, Wachau, Wiener Neustadt
mora

mora » Antwort #29680 am:

Hier sind langsam alle Brebas durch (paar Negronne noch).
Mittwoch gab es eine Lampeira Preta, ziemlich groß, so um die 150g.
War ganz lecker für die Größe und erste Frucht.
Dateianhänge
LP1.jpg
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #29681 am:

Klingt ja arg mit der Black fig fly :-\
Hier ist sie zum Glück nicht.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #29682 am:

RePu86 hat geschrieben: 2. Aug 2024, 11:23
Dort gabs bisher in AT: Rheintal, Irrsee, Linz, Enns, Weiz, Wachau, Wiener Neustadt

Das heisst wohl nur, dass die Burgenländer noch nicht bemerkt haben, dass ein neuer Schädling da ist. Ich dachte bis gestern auch an die Kirschessigfliege. ::)
Die reifen Feigen habe ich schon alle gepflückt und entsorgt. Am besten ist wohl, auch die unreifen abzusammeln, damit die Viecher verrecken und sich nicht in meinem Garten noch vermehren können.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
RePu86

RePu86 » Antwort #29683 am:

Lady hat geschrieben: 2. Aug 2024, 13:41
RePu86 hat geschrieben: 2. Aug 2024, 11:23

Das heisst wohl nur, dass die Burgenländer noch nicht bemerkt haben, dass ein neuer Schädling da ist. Ich dachte bis gestern auch an die Kirschessigfliege. ::)
Die reifen Feigen habe ich schon alle gepflückt und entsorgt. Am besten ist wohl, auch die unreifen abzusammeln, damit die Viecher verrecken und sich nicht in meinem Garten noch vermehren können.

Schneide doch ein paar unreife Feigen auf die dir verdächtig vorkommen.
Wenn du stärkeren Befall hast wirst du schnell fündig werden.
Arni99
Höhe über NHN: 248
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #29684 am:

Die Feigengallwespe könnte hilfreich sein, sobald etabliert in unseren Breiten, da die BFF bevorzugt unbefruchtete Feigen mit 11-14mm Durchmesser auswählt.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Antworten