News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schwarze Feigenfliege, Silba adipata, Black Fig Fly - Feigenschädling (Gelesen 23077 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Black Fig Fly - Feigenschädling

thuja thujon » Antwort #30 am:

Man muss nicht alle Fliegen ausrotten, man muss nur den Schaden unter die Schadschwelle drücken.
Hängt man Pheromonfallen auf, hat man in der Regel mehr Befall als ohne Pheromonfalle.

Anders sieht es mit Pheromonen in der Verwirrungsmethode aus. Die hilft, braucht aber Größen über mehrere Hektar.

Jemand, der nur ein paar Feigen hat kann auch einen Tropfen Öl auf die Ostiole geben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #31 am:

ok, das mit dem Öl geh ich jetzt auch noch probieren. :)
Ciao
Helga
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #32 am:

thuja hat geschrieben: 2. Aug 2024, 13:20
Jemand, der nur ein paar Feigen hat kann auch einen Tropfen Öl auf die Ostiole geben.

Öl klingt machbar :D. Was bewirkt denn das Öl und welches würdest du denn empfehlen oder is das egal?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #33 am:

Kein Motoröl, sondern Färberdistel, Maiskeim, Raps, Soja, Sonnenblumen, Oliven, Erdnuss, was eben so rumsteht. Wattestäbchen und drauftupfen.

Anwendung offiziell als Reifebeschleuniger (https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=53820.0), wenn es gegen die Fliege eingesetzt wird ist nur Sonnenblumenöl als Grundstoff in Pflanzenschutzmitteln zugelassen. Rapsöl als Pestizid hat keine Zulassung gegen die Fliege.

Wie auch immer, die Viecher verkleben und ersticken wenn sie im Öl baden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Marianna

Marianna » Antwort #34 am:

So... Feigen sind geölt. Vielen lieben Dank für die Info :D
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #35 am:

thuja hat geschrieben: 2. Aug 2024, 14:52
Anwendung offiziell als Reifebeschleuniger (https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=53820.0), wenn es gegen die Fliege eingesetzt wird ist nur Sonnenblumenöl als Grundstoff in Pflanzenschutzmitteln zugelassen. Rapsöl als Pestizid hat keine Zulassung gegen die Fliege.

Wie auch immer, die Viecher verkleben und ersticken wenn sie im Öl baden.

Die Maden oder die Fliege, wenn sie Eier ablegen möchte?
Grün ist die Hoffnung
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #36 am:

Heute habe ich wieder einiges an Feigen entfernt und endlich mal die Biester feststellen können.
Dabei sah ich, dass sie sich fortbewegen, indem sie sich zusammenrollen und schnell wieder strecken. So springen sie ein paar Zentimeter weiter.

Dateianhänge
BFF2.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
helga7

helga7 » Antwort #37 am:

>:(
Ich hab das Wichtigste vom Link oben durchgelesen und bin zum Entschluss gelangt, nächstes Jahr meine Feigen mit Organzasäckchen zu sichern.
Im Link steht, dass er beobachtet hat, dass die Feigenfliege hauptsächlich Feigengrößen zw. 1,1cm und 3cm zu Eiablage verwendet (schräg direkt unter die Läppchen bei der Ostiole).
Also ganz früh einnetzen, das werde ich machen.
Er schreibt auch, dass sie reife Feigen nicht befällt, aber einige befallene Feigen reifen, die sind jedoch ungenießbar.

Für heuer und weiterhin die Feigen beobachten und bei Anzeichen von Befall so schnell wie möglich entsorgen.
Viel ist eh nimmer drauf ::)
Ciao
Helga
helga7

helga7 » Antwort #38 am:

Ob Ostiole verkleben oder ölen hilft, werden wir ja noch heuer bemerken.
Ciao
Helga
alpen-feigen

alpen-feigen » Antwort #39 am:

Ich hab heute alle feigen die nicht 100% perfekt waren und den Hauch einer Verfärbung zeigten ausgebrochen. Von weniger hochwertigen Feigen wie zb Bayernfeige alle herbstfeigen entfernt. Dann ca 100 Organzasäckchen an 8 Feigenbäumen zum Einsatz gebracht und danach alle verbleibenden Herbstfeigen entfernt. Dh es gibt jetzt keine ungeschützten Feigen mehr im Garten. Soll sie doch verzweifeln diese Fliege. In der Nachbarschaft gibt’s soweit ich weiß keine Feigenbäume.
Ich hab heute bestimmt 500 Feigen entsorgt und weiß jetzt dass die Ernte maximal 100 Feigen sein wird, vermutlich deutlich weniger, weil ich sicher schon infizierte eingepackt habe.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #40 am:

Bei mir trägt nur die alte Brown Turkey große Mengen, da habe ich gestern auch alle Feigen entfernt und in die Biotonne geworfen und die Tonne in die Sonne gestellt.
Hattest du noch eine eigene Maßnahme zum töten der Maden?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #41 am:

helga7 hat geschrieben: 3. Aug 2024, 18:10
Ob Ostiole verkleben oder ölen hilft, werden wir ja noch heuer bemerken.

Problem ist halt, dass bei dem bisherigen Wetter bei uns - zwar oftmals sehr heiß, aber regelmäßig Regen - die Feigen evtl. mehrmals in der Woche behandelt werden müssten, da das Öl bei etwas stärkeren Regen sicher abgewaschen/verdünnt wird.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
helga7

helga7 » Antwort #42 am:

Ja, eh klar! :D
Das wäre auch zu einfach gewesen! Das Klebeband hat aber den Starkregen gestern gut überstanden. ;D
Ciao
Helga
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Schwarze Feigenfliege, Silba adipata, Black Fig Fly - Feigenschädling

cydorian » Antwort #43 am:

Eine Bekämpfung durch Insektizide stell ich mir jedenfalls schwierig vor. Man müsste ein Mittel haben, das bereits die Eier zuverlässig erwischt und man müsste es genau in der kurzen Phase zwischen Ablage und Schlupf anwenden und man muss es direkt auf die Eier sprühen können. Danach wären die Viecher in der der Feige und nur noch mit systemischen Mitteln zu erreichen, was bei Bäumen wohl aussichtslos ist. Mittel, die auch gegen Eier wirken die einige Arten legen sind z.B. die Pyrethrum - Rapsöl Kombinationen, etwa das bekannte "Spruzit schädlingsfrei". Neemöl schafft das definitiv nicht. Voraussetzung ist, dass man mit den schon erwähnten permanent überwachten Lockfallen den Zuflug und das Auftreten ersten Fliegen prüft.

Mechanische Methoden, Netz, Organza-Säckchen, Öltupferei, für ein paar Topffeigen ok, ansonsten völlig unmöglich. Ich hab mittlerweile mehrere grosswachsende Sorten im Freiland.
Marianna

Re: Schwarze Feigenfliege, Silba adipata, Black Fig Fly - Feigenschädling

Marianna » Antwort #44 am:

Hab mir versuchsweise Bienenwachsplättchen besorgt. Bienenwachs alleine wird zu schnell hart, aber zusammen mit etwas Rapsöl erwärmt, bleibt´s geschmeidiger. Teste es an meiner ausgepflanzten RdB und beobachte mal, wie sich der "Verschluss" bei Regen/Wärme verhält.
Antworten