thuja hat geschrieben: ↑7. Aug 2024, 00:243h Stunden vorher Revus und das meiste wäre noch gesund. War angekündigt, hätte man reagieren können wenn man den Wetterbericht verfolgt hätte.
Hmm sowas habe ich ja nicht. Bin da etwas zwiegespalten. Ist doch bestimmt nicht gesund, wenn man sowas auf die Früchte sprüht, die man danach essen will.
Heute gab es neben unschönen Phytophthora-Blättern und -Trieben dann auch die erste "richtige" Ernte :)
Und die erste Frucht von Pink Tiger, Alsu und Gardeners Delight (letztere hängt wohl etwas hinterher, die wollte zuerst nicht so richtig wachsen).
Etwas unerwartet war die Frucht der Alsu (nicht auf dem Foto). Die besteht eigentlich nur aus Fleisch. Ich habe mich bemüht, Samen für nächstes Jahr zu finden, die ganze riesige Frucht enthielt gerade mal 9 Samen.
Bei den Tomaten, die lila Blattadern bekommen und eingehen, hab ich jetzt mal versuchsweise etwas Wasser mit Bittersalz gesprüht, aber das wird wohl auch nicht mehr viel helfen, wenn der Boden das Problem ist.