News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstbaumschnitt (Gelesen 39958 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obstbaumschnitt
In Bayern wird bei der KULAP- Maßnahme I82 im Merkblatt unter Punkt 7 ein Nachweis über
eine Gärtnerausbildung,
eine Baumpflegeausbildung
oder sonstige Aus-/Fortbildungen, die von genau bestimmten Stellen angeboten werden, gefordert.
Und es gibt zwischen 25€ und 120 € als Pauschale in Abhängigkeit vom Baumalter.
Da kann schon was zusammen kommen auf einer Streuobstwiese
eine Gärtnerausbildung,
eine Baumpflegeausbildung
oder sonstige Aus-/Fortbildungen, die von genau bestimmten Stellen angeboten werden, gefordert.
Und es gibt zwischen 25€ und 120 € als Pauschale in Abhängigkeit vom Baumalter.
Da kann schon was zusammen kommen auf einer Streuobstwiese
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Naja, was zusammenkommen ist so eine Sache. Wenn die alten Bäume in einer Stunde geschnitten sind ists ok.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
willi2000 hat geschrieben: ↑5. Mär 2024, 11:35
Die Schnitte wurden vom Boden aus mit einem Hochentaster durchgeführt, daher die ungenaue Schnittführung. Es ist ja genau dieser Aspekt der am stärksten gegen den Einsatz von Hochentastern beim Obstbaumschnitt spricht.
Schobbe,
Da ist eine Obstbaumleiter z.B. von Iller, die bessere Investition. Damit kommt man bequem an die zu schneidenden Äste heran und kann von Hand sägen.
-
Hallo war gerade in meinen Bäumen um ungünstige schlafende Augeb abzuknippsen. Dabei ist mir eine trockene Stelle an einem Leitast aufgefallen. Leider ist die Stelle, wo der Schnitt im Vorjahr gemacht wurde, total vertrocknet. Die Rinde ist wenn nur noch zu 50 %unterhalb der Stelle intakt und versorgt den oberen Teil des Leitastes.
Meine Frage: Ist die Stelle oberhalb dieser trockenen Stelle nich zu retten? Oder wird es zum kompletten Absterben des Leitastes ab dieser Stelle führen. Dies wäre sehr ungünstig für meine angehende Leitast Oeschberg Kronensystem. Weil dadurch ein Leitast deutlich kürzer und Dünner wäre, wenn ich dort abschneiden müsste. Ich zeig euch mal ein Bild
Meine Frage: Ist die Stelle oberhalb dieser trockenen Stelle nich zu retten? Oder wird es zum kompletten Absterben des Leitastes ab dieser Stelle führen. Dies wäre sehr ungünstig für meine angehende Leitast Oeschberg Kronensystem. Weil dadurch ein Leitast deutlich kürzer und Dünner wäre, wenn ich dort abschneiden müsste. Ich zeig euch mal ein Bild
-
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Das ist Obstbaumkrebs. Die Stelle ist zu groß um es herauszuschneiden. Werkzeug sollte desinfiziert werden vor und nach dem Schnitt.
Trieb sollte aber tief in's gesunde Holz gekürzt werden und hoffen dass schlafende Augen ausschlagen.
Trieb sollte aber tief in's gesunde Holz gekürzt werden und hoffen dass schlafende Augen ausschlagen.
Hier sieht es ähnlich aus. Oberhalb und unterhalb ist der Stamm in Ordnung und der Baum wächst und blüht seit zwei Jahren unbeirrt weiter.

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ein Zombie ^^
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Lady hat geschrieben: ↑15. Aug 2022, 10:10
Anfang Juli hatten wir einen Sturm, der den Stamm der Zwetschke Hanita gespalten hat. Die zwei Teile hingen elend da, GG sägte das gleich ab und wir wollten nach der Ernte von den schwächeren 3 Seitenästen den ganzen Baum absägen. Es ist heuer nach fast 10 Jahren die erste richtig Ernte, davor fielen die Zwetschken immer vorzeitig ab. Deshalb war ich auch für absägen.
Aber jetzt, wo die Zwetschken reif sind, schmecken sie mir gut und ich will nicht wieder 10 Jahre warten. Gibt es Chancen, den verbliebenen Stummel vom Stamm zurückzuschneiden und den Baum in Hohlform zu ziehen? Die 3 Seitenäste sind nicht gleich stark, die müsste man wohl auch auf gleich zurücknehmen? Aber wie kann man die Schnittfläche vom Baum gegen Verwesung schützen? So dick wird die Rinde nicht mehr die Schnittfläche zuwuchern können?
.
Jetzt gibt es eine Fortsetzung vom Zwetschkenbaum mit abgebrochenem Mitteltrieb. Er hat einige Triebe gebildet, an der Spitze sogar 3, was wohl wieder sehr bruchgefährdet ist. Ich traute mich im 1. Jahr nicht zu schneiden, weil mir schien, dass es viel Druck von innen gab, wegen mehr Wurzeln als Zweige. Zumindest gab es auch Risse im Stamm. Aber jetzt ist wohl noch Zeit für den Schnitt. So sieht der Baum aus, mit 3 alten Ästen und min. 4 neuen. Unten stören die Rosen etwas...

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Lady Gaga
Foto von der Stelle, wo sie austrieben, etwas seitlich. Der oberste Austrieb ergab 3 Triebe, die wären wohl wieder bruchgefährdet, oder kann man sie lassen?

- Lady Gaga
Vielleicht kann die Stellen hier besser sehen. Der linke Austrieb wäre der längste und wächst senkrecht hoch, treibt aber nicht an der höchsten Stelle aus. Den kann man daher wohl nicht als Spitze lassen? Muß er dann ganz weg oder reicht einkürzen?

- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich würde sie alle nur einkürzen weil sie alle Bruchgefährdet sind. Das macht jetzt im Sommer aber keinen Sinn.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lady Gaga
Du würdest jetzt alle neuen Triebe kürzen und erst im Frühling welche rausnehmen?
Die 3 Triebe rechts am Schnittrand können doch wohl nicht so bleiben?
Die 3 Triebe rechts am Schnittrand können doch wohl nicht so bleiben?
- cat1
Der Baum ist gut wieder gewachsen, finde ich. Selber habe ich keine Zwetschge mehr, wegen Pflaumenwicklern, Pflaumenläusen (kleine und große) aufgegeben. Bin also nicht unbedingt der Pflaumen-Spezialist, mir gefällt dennoch dieser neue, mehrtriebige Wuchs.
Der Baum hat sich neu aufgebaut, ist bzw noch am Aufbauen, und sieht sonst sehr vital aus. Ich würde die älteren Äste kürzen, alles was hängt wegnehmen, auch wenn das scheinbar gutes Fruchtholz ist, ist es schon verbraucht, dann die Krone neu aufbauen. Schneiden allerdings besser im Frühling, um Wachstum anzuregen. Den steilen Ast würde ich ganz abschneiden (auf Zapfen), denn er wird dominant. Warum soll so ein Baum eine Spitze brauchen, wenn er mehrere, halbwegs gut verteilte Leitäste hat, die bald fruchten werden? Sobald sie fruchten, wird sich auch der Wuchs beruhigen.
Sehe diese Entwicklung als Verjüngung, also alles alte weg, das neue wachsen lassen, gegebenenfalls korrigieren.
Der Baum hat sich neu aufgebaut, ist bzw noch am Aufbauen, und sieht sonst sehr vital aus. Ich würde die älteren Äste kürzen, alles was hängt wegnehmen, auch wenn das scheinbar gutes Fruchtholz ist, ist es schon verbraucht, dann die Krone neu aufbauen. Schneiden allerdings besser im Frühling, um Wachstum anzuregen. Den steilen Ast würde ich ganz abschneiden (auf Zapfen), denn er wird dominant. Warum soll so ein Baum eine Spitze brauchen, wenn er mehrere, halbwegs gut verteilte Leitäste hat, die bald fruchten werden? Sobald sie fruchten, wird sich auch der Wuchs beruhigen.
Sehe diese Entwicklung als Verjüngung, also alles alte weg, das neue wachsen lassen, gegebenenfalls korrigieren.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)