:DIch habe immer geglaubt, die Zwiebeln vermehren sich, werden die wirklich auch leicht aus Samen? Aber stimmt schon, für reine Zwiebelvermehrung sind sie eigentlich zu expansiv...Die einfachen Nivalis sind das hübscheste Unkraut, was ich im Garten habe Überall säen sie sich aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 154556 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen im Garten
Ich habe eigentlich auch eher den Eindruck, dass besonders die Teilung der Zwiebelchen die Ursache für das Wachsen eines "Pulks" ist:Sowohl im Herbst (als wohl unterirdisch schon wieder das Wachstum begann) als auch jetzt (wo alles an die Oberfläche drängt) sehe ich immer wieder ganze Mengen von regelrecht herausgedrängelten kleinen Zwiebelchen, die bleich mit grünem Schopf dann neben den Horsten seitlich auf der Erde liegen.Ich sammle diese dann immer einmal pro Saison ein und setzte sie irgendwo anders als Häufchen nebeneinander wieder in die Erde. Im nächsten Jahr sehen die Häufchen dann immer noch ein bisschen schütter aus, meist sind sie ein Jahr später dann "aufgefülllt" und blühen.Eine solche Art der Vermehrung kann man ja auch bei den gefüllten Schneeglöckchen gut beobachten, denn die sind ja m.W. steril und können sich nur durch die rausgedrängelten Zwiebelchen ausbreiten. Auf unserem lehmigen Feriengrundstück wachsen solche schon seit Jahrzehnten wild (bzw. vermutlich verwildert) an einem Hang, und dieser ist in den vergangenen Jahrzehnten auf diese Weise von oben nach unten besiedelt worden.Vermehrung, bzw. Verbreitung durch Samen, kann ich bei mir im Garten nur daran erkennen, dass immer wieder Schneeglöckchen an Orten auftauchen, wo gar keine anderen in direkter Nähe wachsen, so z.B. im Gras, meist direkt auf meinen Trampelpfaden. Die rette ich dann, wenn ich rechtzeitig dran denke.Ich habe allerdings auch ganz viele Jahre lang warten müssen, bis ich die heutigen Schneeglöckchenmengen hatte. Ich habe den Eindruck, dass es ab einer bestimmten Mindestmenge dann quasi exponentielle Zuwächse gibt. Am üppigsten aber sind bei mir immer noch die einfachen kleinen Galanthus nivalis.Liebe Grüße Barbara
Ich habe eigentlich auch eher den Eindruck, dass besonders die Teilung der Zwiebelchen die Ursache für das Wachsen eines "Pulks" ist:Sowohl im Herbst (als wohl unterirdisch schon wieder das Wachstum begann) als auch jetzt (wo alles an die Oberfläche drängt) sehe ich immer wieder ganze Mengen von regelrecht herausgedrängelten kleinen Zwiebelchen, die bleich mit grünem Schopf dann neben den Horsten seitlich auf der Erde liegen.Ich sammle diese dann immer einmal pro Saison ein und setzte sie irgendwo anders als Häufchen nebeneinander wieder in die Erde. Im nächsten Jahr sehen die Häufchen dann immer noch ein bisschen schütter aus, meist sind sie ein Jahr später dann "aufgefülllt" und blühen.Eine solche Art der Vermehrung kann man ja auch bei den gefüllten Schneeglöckchen gut beobachten, denn die sind ja m.W. steril und können sich nur durch die rausgedrängelten Zwiebelchen ausbreiten. Auf unserem lehmigen Feriengrundstück wachsen solche schon seit Jahrzehnten wild (bzw. vermutlich verwildert) an einem Hang, und dieser ist in den vergangenen Jahrzehnten auf diese Weise von oben nach unten besiedelt worden.Vermehrung, bzw. Verbreitung durch Samen, kann ich bei mir im Garten nur daran erkennen, dass immer wieder Schneeglöckchen an Orten auftauchen, wo gar keine anderen in direkter Nähe wachsen, so z.B. im Gras, meist direkt auf meinen Trampelpfaden. Die rette ich dann, wenn ich rechtzeitig dran denke.Ich habe allerdings auch ganz viele Jahre lang warten müssen, bis ich die heutigen Schneeglöckchenmengen hatte. Ich habe den Eindruck, dass es ab einer bestimmten Mindestmenge dann quasi exponentielle Zuwächse gibt. Am üppigsten aber sind bei mir immer noch die einfachen kleinen Galanthus nivalis.Liebe Grüße Barbarada helfen die Mäuse gewaltig mit. Die fressen die Zwiebel nicht, sondern verschleppen sie nur. Ist mir schon mit sehr teuerenpassiert. Jetzt stehen alle im Körbchen.LGMotte
eben, das geht bei mir genauso und ich denke nicht, dass das primär Mäuse sind. Ich bemühe mich auch immer, möglichst viele Samenstände von den einfachen Nivalis zu erwischen und abzupflücken, bevor sie reif sind und platzen. Wer nun allerdings wieder die Samen an die entlegenen Orte trägt? Vielleicht Ameisen? Vielleicht aber auch ich selber, wenn ich das verwelkte Laub ausreiße und in durchlöcherte Gartenkörbe werfe, die ich von Beet zu Beet mitnehme. Da sind dann sicher auch immer noch nicht ganz entleerte Samenkapseln dabei, wo die Samen dann herausrieseln können.Vermehrung, bzw. Verbreitung durch Samen, kann ich bei mir im Garten nur daran erkennen, dass immer wieder Schneeglöckchen an Orten auftauchen, wo gar keine anderen in direkter Nähe wachsen, so z.B. im Gras,
Ja.Schau mal die reifen Samen an, dann siehst Du, was den Ameisen dran schmeckt.Wer nun allerdings wieder die Samen an die entlegenen Orte trägt? Vielleicht Ameisen?
Werde ich hoffentlich in 2-3 Monaten mal dran denken.Ja.Schau mal die reifen Samen an, dann siehst Du, was den Ameisen dran schmeckt.Wer nun allerdings wieder die Samen an die entlegenen Orte trägt? Vielleicht Ameisen?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Ameisen sind bei der Verbreitung der Schneeglöckchen Samen sehr emsig. ::)Ich hatte letztes Jahr einige Kreuzungen versucht, schwierig genug bei den kleinen Pflanzen.
Was wohl die Nachbarn dachten als ich im Beet hockte?
Die Früchte wurden schön groß und rund und als ich mir vornahm sie am nächsten Tag zu ernten, fand ich nur noch eine leere Hülle vor!
:-\Das gleiche passiert beim Winterling, Cyclamen, Hepatica und vielen anderen, man muß halt immer schnell genug sein, die Anhängsel der Samen, auf die sie es abgesehen haben, muß sehr gut schmecken. ;)Vielleicht vergleichbar mit einer Schwarzwälderkirschtorte für uns. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hatte das gleiche Problem, bis ich auf die Idee gekommen bin die Fruchtstaende in geleerte Teebeutel zu packen, klappt prima - ist allerdinngs zumindest bei galanthus gewoehnungsbeduerftigDie Früchte wurden schön groß und rund und als ich mir vornahm sie am nächsten Tag zu ernten, fand ich nur noch eine leere Hülle vor!:-\Das gleiche passiert beim Winterling, Cyclamen, Hepatica und vielen anderen, man muß halt immer schnell genug sein, die Anhängsel der Samen, auf die sie es abgesehen haben, muß sehr gut schmecken. ;)Vielleicht vergleichbar mit einer Schwarzwälderkirschtorte für uns.

hast Du noch nicht gemerkt, dass es die Teebeutel auch leer zu kaufen gibt ? liegen im Supermarkt direkt neben den KaffeefilternHatte das gleiche Problem, bis ich auf die Idee gekommen bin die Fruchtstaende in geleerte Teebeutel zu packen, klappt prima - ist allerdinngs zumindest bei galanthus gewoehnungsbeduerftigDie Früchte wurden schön groß und rund und als ich mir vornahm sie am nächsten Tag zu ernten, fand ich nur noch eine leere Hülle vor!:-\Das gleiche passiert beim Winterling, Cyclamen, Hepatica und vielen anderen, man muß halt immer schnell genug sein, die Anhängsel der Samen, auf die sie es abgesehen haben, muß sehr gut schmecken. ;)Vielleicht vergleichbar mit einer Schwarzwälderkirschtorte für uns.
- bei cyclamen fallen die "soeckchen" nicht so auf
- Konsequenz: Pfefferrminz, Hagebutten und Fruechtetee bekomme ich nicht mehr in mich rein....
...gut das es noch kamille gibt

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
kann mir jemand etwas zu diesem Schneeglöckchen sagen ???Habe es unter dem Namen plicatus "brauneri "Motte
- Dateianhänge
-
- zplicatus-brauneri_3825.jpg (26.98 KiB) 106 mal betrachtet
Eine Neuerwerbung "Spetchley Yellow"
- Dateianhänge
-
- zCultivars-Spetchley_Yellow8483.jpg (22.79 KiB) 112 mal betrachtet
ob es ein echtes ist?Habe es als krasnovii erhalten, aber meine anderen sehen etwas anders aus ???Motte
- Dateianhänge
-
- zArt-krasnovii_3820.jpg (24.16 KiB) 106 mal betrachtet
Danke, jetzt sehe ich schon etwas klarer. Ich hatte auch den Eindruck mit woronowiiAuf dem Foto ist ja nicht allzuviel zu sehen.ob es ein echtes ist?Habe es als krasnovii erhalten, aber meine anderen sehen etwas anders ausAllerdings sieht die Blüte schon sehr nach G. woronowii aus. Das G. plicatus braunerii wurde ursprünglich vom türkischen Botaniker Zeybek als G. byzantinus ssp. braunerii beschrieben. Dabei handelt es sich um eine Wildpopulation von G. plicatus am Abantsee nahe Bolu in der Nordwesttürkei. Diese unterscheiden sich deutlich von den plicatus von der Krim und stehen wirklich byzantinus näher. Etwa 80% der Pflanzen besitzen nur die Sinuszeichnung. Die restlichen zeigen ein X oder sind innen komplett grün. Jedoch finden sich nie Exemplare mit zwei getrennten Grünzeichnungen (Basal- und Sinuszeichnung) wie das für byzantinus typisch ist.

-
Guckt mal hier! Bitte nicht fragen, wer oder was es ist...Ich habe keine Ahnung...
Diese nenne ich Contergankinder... Über dem Fruchtknoten haben sie ein zusätzliches Deckblatt. Dieses Jahr sind schon 6 Stück davon da...
Irgendwo müssen auch welche mit gelber Zeichnung und gelbem Fruchtknoten auftauchen. Bilder kommen, sobald ich sie gefunden habe.Im Frühjahr durchsuche ich systematisch die Schneeglöckchentöpfchen in den Gartencentern und Baumärkten....Liebe GrüßeBarbara

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
hallo barbara, den namen 'contergankind' finde ich ja etwas ungewöhnlich, aber irgendwie passt es ja - dieses schneeglöckchen mit zusatzblatt ist auch ungewöhnlich.die baumärkte, gartencenter und blumenläden, in denen ich in diesem frühjahr sehnsüchtig nach besonderen/ interessanten galanthus gesucht habe, haben entweder gar keine oder allenfalls kümmerliche g., die alle normal aussehen - soweit drei bis max. fünf zwiebelchen schiefsitzend in einem mini-topf normal aussehen können...
ist es womöglich noch zu früh? oder sollte die galanthus-welle bereits wieder am abflauen sein?!