News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frust-Thread (Gelesen 31157 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Frust-Thread
Kann ich nicht bestätigen, außer bei Zwiebeln. Da sitzen halt die Saisonkräfte die keine Ahnung haben, bei den Gärtnereien hab ich bisher wenig zu meckern.
Und zu Oile, dieses Jahr ist die Miniermotte einfach extrem. Ich bin vom Anfang an mit dem Pflanzenschutzamt dran gewesen, sie haben damals alles mögliche versucht. Letztendlich blieb nur das Absammeln vom Laub und wenn ich mir die Kastanien in der Umgebund ansehe, sind die uns mit dem Laubfall um zwei Monate voraus. Meist fängt das im Juli an und bei uns auf unserem Vergleichsgelände mit ca. 20 Bäumen im September. Aber dieses Jahr fängt es schon im August an, in der Nachbarschaft sind einige Bäume am kahlwerden. Das Laubsammeln hilft definitiv, aber weg kriegt man die Motte nicht....
Und zu Oile, dieses Jahr ist die Miniermotte einfach extrem. Ich bin vom Anfang an mit dem Pflanzenschutzamt dran gewesen, sie haben damals alles mögliche versucht. Letztendlich blieb nur das Absammeln vom Laub und wenn ich mir die Kastanien in der Umgebund ansehe, sind die uns mit dem Laubfall um zwei Monate voraus. Meist fängt das im Juli an und bei uns auf unserem Vergleichsgelände mit ca. 20 Bäumen im September. Aber dieses Jahr fängt es schon im August an, in der Nachbarschaft sind einige Bäume am kahlwerden. Das Laubsammeln hilft definitiv, aber weg kriegt man die Motte nicht....
Berlin, 7b, Sand
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin gerade mega gefrustet.
Ich bin jetzt seit 3 Tagen dran, ist ja endlich mal trocken, und entferne alles tote, oder runtergeraspelte.
Ich habe riesengroße Lücken in den Beeten
Nackte Rosen, keine Blätter, keine Blüten.
Skelettierte Pflanzengerippe.
Ich bin jetzt seit 3 Tagen dran, ist ja endlich mal trocken, und entferne alles tote, oder runtergeraspelte.
Ich habe riesengroße Lücken in den Beeten
Nackte Rosen, keine Blätter, keine Blüten.
Skelettierte Pflanzengerippe.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich bin auch gerade mega gefrustet, allerdings wegen mir selber bzw. meinem maroden Bein :'(. Aktivierte Arthritis, Schmerzen und ich kann nur humpeln, während der Garten zusehends verwildert :( :o. Das ist so unglaublich unbefriedigend >:(.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Bei der Rosskastanie-Nachbarin an der Grenze fängt es jetzt auch von unten an. Insgesamt sieht sie aber gut aus, im Vergleich zu anderen Jahren. Subjektiver Eindruck: In nassen Jahren steht sie immer besser da ( weniger starker und späterer Befall).
.
Zum Heulen sehen dafür die Staudenpfingstrosen aus. Das Schlimmste werde ich heute wegschneiden. ( Die Itoh‘s hingegen sind ganz gesund, die scheinen da robuster zu sein.)
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Ich bin auch total gefrustet von den Nachbarn. Die haben mal wieder einen selbsternannten Fachmann zum Baumschnitt ihrer über 100-jährigen Buche beauftragt. Der hat dem ehrwürdigen, alten Baum nahe unserer Grundstücksgrenze, erneut einen "Hausmeisterschnitt verpasst. In der Folge werden an der verhunzten "Kopfweide" wieder meterlange Wasserschosse entstehen, die sich später auch auf meine noch jungen Gehölze legen werden.
Die Äste durften bei den Sägearbeiten übrigens fallen, wie es sich ergab, und darum haben sie mir bei der Gelegenheit (in ca. 10 m Entfernung zum Stamm) meine schön gewachsene, schon ca. 3 m hohe Michelia halbiert. Wenn man mit den Leuten nicht weiterhin gut auskommen wollte, würde ich zur Furie werden!
Die Äste durften bei den Sägearbeiten übrigens fallen, wie es sich ergab, und darum haben sie mir bei der Gelegenheit (in ca. 10 m Entfernung zum Stamm) meine schön gewachsene, schon ca. 3 m hohe Michelia halbiert. Wenn man mit den Leuten nicht weiterhin gut auskommen wollte, würde ich zur Furie werden!
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schadensersatz solltest du vom "selbsternannten Fachmann zum Baumschnitt" verlangen und nicht vom Nachbarn.
- hobab
Ein Fachmann der die Äste nicht abseilt? Wenn es einer ist, ist er versichert und kann den Schaden bezahlen.
Bei uns ist die Miniermotte früher und heftiger als sonst, bei so viel Regen wie schon lange nicht mehr. Das hat denen wohl eher geholfen. Aber vielleicht war zu viel Regen wie im Süden dann auch für die Motte zuviel?
Bei uns ist die Miniermotte früher und heftiger als sonst, bei so viel Regen wie schon lange nicht mehr. Das hat denen wohl eher geholfen. Aber vielleicht war zu viel Regen wie im Süden dann auch für die Motte zuviel?
Berlin, 7b, Sand
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Immer hat geschrieben: ↑10. Aug 2024, 11:21
.
Zum Heulen sehen dafür die Staudenpfingstrosen aus. Das Schlimmste werde ich heute wegschneiden. ( Die Itoh‘s hingegen sind ganz gesund, die scheinen da robuster zu sein.)
Hier auch. Viele sind verpilzt und meine mlokosevitchii welkt Stück für Stück vor sich hin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
hobab hat geschrieben: ↑10. Aug 2024, 12:01
In meinem Biergarten heuer so gut wie kein Befall - Bild von heute:
- hobab
oile hat geschrieben: ↑10. Aug 2024, 12:36Immer hat geschrieben: ↑10. Aug 2024, 11:21
.
Hier auch. Viele sind verpilzt und meine mlokosevitchii welkt Stück für Stück vor sich hin.
Hier genauso, fast alle Paeonien scheinbar tot, egal ob mlokosevitchii, windflower, emodi, tenuifolia oder sogar die sonst unverwüstliche Kan van L….ich hoffe das nächstes Jahr ein paar wieder austreiben, sieht aber nicht gut aus.
Berlin, 7b, Sand
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Wenn Ihr auch Paeonien-Misere habt, dann beruhigt mich das insofern, als es wohl nicht an meinen gärtnerischen Methoden oder Fähigkeiten liegt. Im Grunde habe ich mich in den letzten Tagen vom Thema Staudenpfingstrosen verabschiedet. :'(
.
Und gegen den Frust gerade eine Zwiebel-Bestellung getätigt. So! 8)
.
Und gegen den Frust gerade eine Zwiebel-Bestellung getätigt. So! 8)
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑9. Aug 2024, 18:22
Ich bin auch gerade mega gefrustet, allerdings wegen mir selber bzw. meinem maroden Bein :'(. Aktivierte Arthritis, Schmerzen und ich kann nur humpeln, während der Garten zusehends verwildert :( :o. Das ist so unglaublich unbefriedigend >:(.
Ich kann dich so gut verstehen.
Ich bin zeitweise am überlegen den Garten umpflügen zu lassen. 2 Bäume bleiben, sonst Rasen und Thuja/Gabionen/??? ringsum.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Danke dir für dein Verständnis, Apidistra!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Also wirklich .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
ohje, ich habe dieses doch etwas gruselig anmutende Objekt als von Schnecken zerfressenen Rotkohl identifiziert. Oder irre ich mich?
Hier gab es mal eine Blumenkohlernte, bei der zwischen den einzelnen Röschen überall Schnecken saßen. Da gab es zum Schluss mehr Schnecken als Kohl. Zu retten gab es da nichts mehr.
Hier gab es mal eine Blumenkohlernte, bei der zwischen den einzelnen Röschen überall Schnecken saßen. Da gab es zum Schluss mehr Schnecken als Kohl. Zu retten gab es da nichts mehr.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse