Moin, ich frage für einen Kollegen :
Er hatte im elterlichen Garten einen Apfelbaum der bis zum ersten Frost grün war und danach komplett rot wurde . Bis dahin sehr sauer , nach Frosteinwirkung süß . Die Einzelfrucht sehr groß, der Baum starkwüchsig und breit wachsend . Gepflanzt in den 50er Jahren, also zu DDR Zeiten. Leider wurde der Baum von den Nachfolgern abgesägt , also kann ich keine Bilder liefern.
Mit dem DDR Sortiment kenne ich mich nicht aus, hat jemand eine Idee welche Sorte das sein könnte? Danke!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelsorte gesucht (Gelesen 1203 mal)
Moderator: cydorian
-
Apfelsorte gesucht
Nutztierarche
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Apfelsorte "Mutsu" hat diese Eigenschaften. Aber einige Anmerkungen dazu:
- Frost spielt keine Rolle. Der Apfel ist grün, wird nach der Ernte im Normallager rot, aber nicht intensiv. Diese Eigenschaft wird oft übersehen, Sortenausstellungen und Beschreibungen orientieren sich an dem Zustand bei Ernte oder nach einem CA-Lager. Kann sein, dass auch ein paar andere Sorten das schaffen.
- Mutsu ist weinsäuerlich und wird auf dem Lager ziemlich süss. Allerdings ist praktisch jeder Winterapfel bei der Ernte bis zur Ungeniessheit hin viel saurer wie bei der Auslagerung, das ist kein besonderes Merkmal.
- ein paar Jahre nach DDR Gründung gibts kein "DDR-Sortiment". Die hatten alles und bevorzugt das, was in den jeweiligen Regionen schon vorher gut gewachsen ist. Viel lief in Vereinen, man vermehrte in dieser Zeit noch stärker selbst. Mutsu wurde in den 1930er Jahre gezüchtet, kam aber bald nach Europa. Möglich wärs.
- Frost spielt keine Rolle. Der Apfel ist grün, wird nach der Ernte im Normallager rot, aber nicht intensiv. Diese Eigenschaft wird oft übersehen, Sortenausstellungen und Beschreibungen orientieren sich an dem Zustand bei Ernte oder nach einem CA-Lager. Kann sein, dass auch ein paar andere Sorten das schaffen.
- Mutsu ist weinsäuerlich und wird auf dem Lager ziemlich süss. Allerdings ist praktisch jeder Winterapfel bei der Ernte bis zur Ungeniessheit hin viel saurer wie bei der Auslagerung, das ist kein besonderes Merkmal.
- ein paar Jahre nach DDR Gründung gibts kein "DDR-Sortiment". Die hatten alles und bevorzugt das, was in den jeweiligen Regionen schon vorher gut gewachsen ist. Viel lief in Vereinen, man vermehrte in dieser Zeit noch stärker selbst. Mutsu wurde in den 1930er Jahre gezüchtet, kam aber bald nach Europa. Möglich wärs.
Re: Apfelsorte gesucht
Mutsu ist mir aus der DDR und deren Literatur von Petzold oder Koloc nicht bekannt.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Im Friedrich ist er durchaus drin. Triploide Sorte, starkwüchsig. Kommerzieller Erfolg blieb versagt, weil er ohne Aroma aus dem CA Lager kommt, wie auch Friedrich schreibt.
-