ufr hat geschrieben: ↑10. Aug 2024, 22:56 [quote author=Roeschen1 link=topic=[b]1 könnte eine Ice crystal sein. [/quote]
Danke für die Einschätzung. Das kommt dabei raus, wenn man bei einem bekanntermaßen für falsche Pflanzenzusendungen bekannten Versender bestellt >:( 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Hatte die MddS viele Jahre, hat immer ihre Brebas abgeworfen, dann trennten sich unsere Wege. Die Herbstfeigen waren klasse. War eine Falschlieferung, hätte Dauphine sein sollen, Feigenroulette eben.
Auch bei Conde färben sich die Feigen jetzt um. Ross Raddi ordnet Conde der HC Gruppe zu. Geschmacklich finde ich sie komplett anders. Schmeckt viel mehr nach roten Früchten (Beeren) und auch nach Trockenfrüchten.
Black Madeira will anscheinend bis Mitte August reifen. 2 von 3 Feigen inzwischen komplett violett. Gewachsen ist der Apikaltrieb heuer genau 3cm und hat 3 Feigen produziert. Ca. 1 Unterarmlänge klein inklusive Topf.
Smith ist seit heute abgeerntet und wartet auf den Winter …
Hier im schwäbischen Südwesten (Reutlingen) ist die BFF auch angekommen. Schadbild ziemlich klassisch, einseitige Verfärbungen, streifenförmig, u.U. Austrittsloch der Larve. Dies ist eine Augello, noch kleine Topfpflanze und ich hab bislang nur 2 befallene Früchte gefunden, das wird sich sicher ändern. Einige abgefallene Früchte gibt es an der ausgepflanzten Fiorone Giallo, auch Madengänge, aber keine Löcher. Letztes Jahr hatte ich massiven Fruchtfall an unreifen Früchten an dieser Pflanze, - damals wusste ich aber noch nichts von BFF und hab keinen Schädlingsbefall vermutet da äusserlich nichts erkennbar war.
philippus hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 09:35 Habe mehrere Pastiliere in Organzabeutel gepackt, da aktuell viele Wespen und Wanzen. Silba adipata scheint noch nicht angekommen zu sein.
Farblose oder grüne wären besser, ich hab aber gerade nur eine bunte Auswahl ;)
Lass sie dir schmecken.Pastiliere ist meiner Meinung nach sowieso die beste Feige.
@Frank21 Nach deinem Post hab ich meine Herbstfeigen auch alle in Organzasäckchen eingepackt. Am WE hat mir schon einer geschrieben, dass er in Schwäbisch Hall betroffen ist. Der Feind rückt näher und in Stuttgart gibt es an jeder Straßenecke eine Feige!
Bei mir ist noch alles safe. Die Wahrscheinlichkeit die Fliege zu importieren hängt direkt mit der Sammelleidenschaft zusammen. Wenn ich nur Stecklinge bewurzle, passiert nichts. Isolierte Standorte (mehrere km) werden von der Fliege bestimmt nicht gefunden.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 12:16 Isolierte Standorte (mehrere km) werden von der Fliege bestimmt nicht gefunden.
Das widerspricht eigentlich meinen bisherigen Erfahrungen. Ich habe im Winter mehrere Steckhölzer und auch wurzelnackte Jungpflanzen gekauft. Die Pflanzen waren wirklich komplett ohne Substrat. Da sollte nichts mit eingeschleppt worden sein. In meiner Umgebung von ca. 10km ist mir nur eine ausgepflanzte Feige bekannt. Trotzdem habe ich heuer erstmals einen relativ starken Befall. Ich vermute deshalb, die Fliege kann durchaus größere Strecken zurück legen.