News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2024 (Gelesen 205836 mal)
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2024
Black Krim fand ich letztes Jahr auch sehr lecker. Dieses Jahr haben mich irgendwie fast alle Sorten noch nicht so richtig überzeugt vom Geschmack, vielleicht erwarte ich zu viel. Black Cherry kann ich aber als lecker süß hervorheben. Einen für mich ungewöhnlichen Geschmack hat eine Sorte, die ich nur unter dem wahrscheinlich inoffiziellen Namen "Dattel Cream" von Tatiana Bitsch (https://www.youtube.com/@tatianaeinfachselbermachen299) bekommen habe. Die Früchte sind "süß mit einem Hauch von Nichts". Farbe weiß/blassgelb. Bin noch untentschlossen, was ich davon halten soll. Amber Keyes ist auch lecker, aber ein kleines Stück einer Rispe von Braunfäule befallen.
Optische Highlights sind Rebel Starfighter Prime und Xanadu Green Goddess (Foto).
Habe heute die erste Auriga, Desperado, Roma VF, St. Pierre und The Thong geerntet. Die sollten aber wohl noch ein, zwei Tage nachreifen. Bin ein wenig unsicher, ob das überhaupt eine echte Auriga ist, die Früchte sind nämlich gelb und nicht orange bisher.
Dann warte ich jetzt noch auf Sweet Sue, Hellfrucht, Vivagrande und die Nachzügler.
Eine kleine Infektion mit Braunfäule habe ich an der Auriga, Matina und Hellfrucht gefunden, aber wahrscheinlich geht's da erst nach den kommenden Regenfällen so richtig weiter, schätze ich mal.
Optische Highlights sind Rebel Starfighter Prime und Xanadu Green Goddess (Foto).
Habe heute die erste Auriga, Desperado, Roma VF, St. Pierre und The Thong geerntet. Die sollten aber wohl noch ein, zwei Tage nachreifen. Bin ein wenig unsicher, ob das überhaupt eine echte Auriga ist, die Früchte sind nämlich gelb und nicht orange bisher.
Dann warte ich jetzt noch auf Sweet Sue, Hellfrucht, Vivagrande und die Nachzügler.
Eine kleine Infektion mit Braunfäule habe ich an der Auriga, Matina und Hellfrucht gefunden, aber wahrscheinlich geht's da erst nach den kommenden Regenfällen so richtig weiter, schätze ich mal.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Black Krim war bei mir auch immer stark platzempfindlich, vieles auf deinem Bild ist auch aufgeplatzt. Geschmacklich fand ich sie uninteressant, deswegen ist sie aus dem Programm geflogen. Allerdings verkoste ich grundsätzlich blind und in der Familie. Da kommen schon Meinungen raus, die mit manch güldener Sortenbeschreibung nichts zu tun haben. Zum Glück gibts keinen Einheitsgeschmack.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
So, dann platzt die Black Krim nicht nur bei mir auf. Ist natürlich doof, wenn die Tomaten so schnell verderben.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Und ich hab die heuer extra nicht gesät, jetzt lacht nicht: aus ideologischen Gründen :-\. Dafür hab ich die Ukrainian Purple ;D ( die sich übrigens super macht).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
Baut eigentlich jemand von euch dieses Jahr die Sorte Edelrot an? Habe gelesen die wäre angeblich auch recht resistent? Ist die nur aus der Mode gekommen oder taugt die nicht viel?
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
hqs hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 14:59
...
Beim Anblick Deines Bildes hatte ich gehofft, eine grün-gelb getigerte Tomate (unten links und rechts auf dem Bild) einer Sorte zuordnen zu können. Mein Exemplar hatte ich als "tomate ancienne" in Südwestfrankreich auf dem Markt gekauft und erfreue mich seither an den Nachkommen im eigenen Garten. Die Bildersuche zur Xanadu Green Goddess listete dann aber leider Tomaten mit eher violetten Streifen, insbesondere im Bereich des Stielansatzes. Also habe ich immer noch keinen namen für das gute Stück :'(
Hauptsache, es blüht
-
Ich bin bei meinen Früchten auch etwas erstaunt, dass die so wenig violett haben. Nur ein paar schwache Streifen. Vielleicht bekommen sie zu wenig Sonne im Gewächshaus. Sonst kenne ich an ähnlichen Sorten nur Green Zebra. Aber bin ja kein Experte für Tomatensortenbestimmung ;)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja, ich tippe auch auf Green Zebra, hqs und lukullus. Diese Sorte ist in Frankreich gut verbreitet als "tomate ancienne". Ganz ausgefallene ähnliche Sorten würdest Du kaum auf einem Markt finden.
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Das muss noch geübt werden.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich seh das Bild, wenn ich es anklicke. Beeindruckende Topftomaten
!

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
-
Es lebe die Vielfalt!
Da möchte ich mich im neuen Design auch mal versuchen und in fettes Bild hineinstellen...

Schlesische Himbeere, Märchengold, Piennolo del Vesuvio, Cherokee Lime Stripes, Reihard`s Pink Heart, Green Pear

Schlesische Himbeere, Märchengold, Piennolo del Vesuvio, Cherokee Lime Stripes, Reihard`s Pink Heart, Green Pear
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht prächtig aus! 

- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
-
Es lebe die Vielfalt!
@ Nina: Dankeschön, auch für das neue Design, Bild einstellen war mit picr.de kein Problem

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Muss mich erst gewöhnen ans neue Forum...
Dieses Jahr ist ein Braunfäule- jahr.
War heute bei der Gärtnerei Haas in der "Plantage"
Viele Pflanzen sehen so aus. Teilweise alle Früchte verdorben, teilweise Laub schwarz und Früchte ok und alle Zwischenstufen.
Oben ist 'Gelber Kanarienvogel' auf den ersten Blick pfui, aber keine Braunfäule an den Früchten und oben wächst sie weiter.
Unten irgendeine Ochsenherz mit Totalschaden
Dieses Jahr ist ein Braunfäule- jahr.
War heute bei der Gärtnerei Haas in der "Plantage"
Viele Pflanzen sehen so aus. Teilweise alle Früchte verdorben, teilweise Laub schwarz und Früchte ok und alle Zwischenstufen.
Oben ist 'Gelber Kanarienvogel' auf den ersten Blick pfui, aber keine Braunfäule an den Früchten und oben wächst sie weiter.
Unten irgendeine Ochsenherz mit Totalschaden
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung