News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 202731 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

AndreasR » Antwort #480 am:

oile hat geschrieben: 17. Aug 2024, 10:36 Das sieht für mich gut lesbar aus. Wo ist das Problem?
Wenn man die Seite auf 80% oder so herunterskaliert, sieht es so aus wie auf dem Screenshot. Aber versuche mal, mit dem Finger noch einen Zitat-Button oder das kleine rote "zum ersten neuen Beitrag"-Icon anzutippen. Auf einem großen Smartphone-Display oder auf dem Tablet mag das noch ganz gut gehen, auf dem iPhone Mini definitiv nicht mehr. Das ist halt die Krux, wenn man pauschal den Zoom der ganzen Seite verwendet, alles wird mitskaliert, auch die Grafiken. Die Smileys sind nun maximal so groß wie ein kleines "o" :o , das sieht im Text auch ziemlich daneben aus.

Ich habe nun allerdings auch Schwierigkeiten, Unterforen mit neuen Beiträgen zu finden. Die Liste "neueste Beiträge" im Infozentrum ist hilfreich, wenn man nur schauen will, was eben gerade geschrieben wurde, aber ansonsten möchte man beim Forenbesuch ja die bevorzugten Themen (sei es nun das Arboretum, der Staudenbereich oder die Unterforen für Obst und Gemüse) anschauen. Im alten Forum war es so, dass Unterforen mit neuen Beiträgen mit einem bunten Icon markiert waren. Hatte man dieses Unterforum einmal besucht, wurde das ausgegraut.

Im neuen Forum ist es so, dass das grüne Icon mit dem Blatt erst dann ausgegraut wird, wenn man ALLE neuen Beiträge dort gelesen hat (oder "als gelesen markieren" angeklickt hat). Es ist positiv, dass ungelesene Themen so lange als ungelesen markiert bleiben, bis man sie tatsächlich angeklickt hat (wobei der Status vom alten Forum nicht übertragen wurde, da waren erstmal sämtliche Themen "ungelesen", so dass ich einmal auf "Foren als gelesen markieren" geklickt habe, um sämtliche Neu-Icons zu entfernen - aber das ist nicht so wild). Nur für die Foren ansich wünsche ich es mir wieder so, wie es vorher war, zudem war der blaue "Neu"-Button vorher leichter mit der Maus oder mit dem Finger zu treffen als dieses winzige rote Icon.

P. S.: Ich probiere am PC jetzt mal Firefox aus, ob ich da auch immer ausgeloggt werde, bei Chrome ist es leider ständig der Fall. :(
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #481 am:

Ich habe hier mit dem Fuchs keinerlei Probleme. Aber sollte das am Browser liegen?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #482 am:

Das versuche ich ja gerade herauszufinden, Safari auf iPad und iPhone loggen mich jedenfalls nicht aus.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #483 am:

APO hat mich gerade kontaktiert ob das Forum bei mir auch so unkommod aussieht, wie bei ihm.
Mit seinem Usernamen eingeloggt, muß ich ihm das leider bestätigen. Groß und fremd grinst mich die Startseite an.
Er vermisst sehr seinen alten Postausgang bei dem er wie ich noch zahlreiche Versprechen zu erfüllen hat.
Leider bleibt nur das Gedächtnis, denn die schriftliche Zusage von einem selber ist ja weg.
Ich werde wie er auch, mit dem neuen, noch nicht so richtig warm.
Die andere Optik und Funktion bedarf schon einiger Flexibilität. Das fällt uns älteren nicht in allen Fällen so leicht.
Allerdings kann ich verstehen das der alte immer wieder gestopfte Flickenteppich nicht ohne Verluste zu ersetzen ist. Da geht halt so manches geliebte kunstgestopfte Detail verloren.
Auch ganze Flächen wie eben der Postausgang sind wohl nicht zu retten. Braucht man nicht oft aber dann schon sehr.
Wird wohl auch einige Opfer kosten, nicht nur an Userbequemlichkeit, sondern auch einige Protagonisten werden da auf der Strecke bleiben.
Ich meine ja nur ;)
LG Axel
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #484 am:

wir sollten erstmal abwarten. die beiträge und photos der ehemaligen mitglieder waren wohl auch übertragen worden, wurden aber nicht angezeigt. möglicherweise ist das hier ja ähnlich.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #485 am:

Ich gehöre anscheinend zu den wenigen Nutzern, die das Forum nur mit dem PC und nicht mit dem Handy nutzen. Darum ist für mich leider auch alles viel zu groß, aber vielleicht gewöhne ich mich ja dran, brauch da immer ein bißchen länger.

Bis auf die Smileys, die sind zu klein ;)
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #486 am:

Admin hat geschrieben: 16. Aug 2024, 18:04
maigrün hat geschrieben: 16. Aug 2024, 17:48 ja, es scheint gerade (noch?) weniger responsible zu sein als im alten forum.
Sorry, aber das stimmt nicht. Da ist das neue Forum deutlich besser.

Es müssen, je nach Bildschirmgröße und -auflösung, Kompromisse gefunden werden.

Und wenn mehr als 70% der Zugriffe über Smartphones erfolgen, dann haben diese Priorität. Und auf anderen Screengrößen funktioniert es auch gut.
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, das ist kein responsive Design.
Responsive Webdesign
Das Responsive Webdesign ist ein gestalterisches und technisches Paradigma zur Erstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tabletcomputer, reagieren können. Wikipedia
Selbst nutze ich kein Smartphone, habe doch vollstes Veständnis für den Wunsch nach optimaler Darstellung. Wie mir erklärt wurde, ist es mit responsive Design möglich für die unterschiedlichen Endgeräte (auch für die unterschiedlichen Smartphonemodelle) entsprechende Darstellungen festzulegen. Ist natürlich ein Aufwand für die Programmierer. Trotzdem funktionert es nicht für alle Smartphonemodelle optimal. Ist wie beim Auto. Ein Kleinwagen bietet auch nicht den Komfort einer, sag mal, Mittelklasselimousine.
Zausel

Zausel » Antwort #487 am:

Paw paw hat geschrieben: 17. Aug 2024, 15:58 Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, das ist kein responsive Design.
*ist echt begeistert ob der überbordenden Ahnung*
Vielleicht sollte die Nörgelei allgemein etwas runtergeschraubt werden? Wir alle brauchen Zeit, um uns einzugewöhnen.
Lösungen und Verbesserungen benötigen auch ihre Zeit.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #488 am:

Marianna hat geschrieben: 17. Aug 2024, 15:37 Ich gehöre anscheinend zu den wenigen Nutzern, die das Forum nur mit dem PC und nicht mit dem Handy nutzen. Darum ist für mich leider auch alles viel zu groß, aber vielleicht gewöhne ich mich ja dran, brauch da immer ein bißchen länger.
Ich renne auch nicht mit Iphone rum,
und kann mich ebenfalls nicht mit dem "optimierten" Forum anfreunden.
Grün ist die Hoffnung
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #489 am:

Geht mir auch so, ich lese fast nur am Laptop und finde die verschiedenen Schriftgrößen irritierend, auch was jetzt groß ist. Habe auch die gezeigte Größe der Seite schon kleiner eingestellt. Auch die fetten Schriften stören mich.
Bild
.
Das Infozentrum - neueste Beiträge finde ich auch weniger übersichtlich wie die alte Version. :-\
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #490 am:

Marianna hat geschrieben: 17. Aug 2024, 15:37 Ich gehöre anscheinend zu den wenigen Nutzern, die das Forum nur mit dem PC und nicht mit dem Handy nutzen. Darum ist für mich leider auch alles viel zu groß, aber vielleicht gewöhne ich mich ja dran, brauch da immer ein bißchen länger.

Bis auf die Smileys, die sind zu klein ;)
Auf PC und Notebook lässt sich die Ansicht ganz leicht mit Strg+ oder Strg- vergrößern oder verkleinern. Da bin ich immer noch am experimentieren und habe die für mich optimale Einstellung noch nicht gefunden.

Und egal, ob man vergrößert oder verkleinert - die Smileys sind im Verhältnis zu den Buchstaben immer zu klein. ;D :-\
Das betrachte ich aber als jammern auf hohem Niveau. Andere Dinge haben auf jeden Fall Vorrang.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #491 am:

So wie es aussieht, merkt sich mein Firefox den Login, Chrome jedoch weiterhin nicht, auch wenn ich alle Cookies lösche. Greife ich nach einer Stunde (oder so) nochmal aufs Forum zu, bin ich nach wie vor eingeloggt, nach ein paar Stunden aber nicht mehr. Irgendwo gibt es offenbar noch einen Bug bei den Sessions, weil ein neuer Anmelde-Schlüssel generiert wird, anstatt den alten weiter zu benutzen (Google Chrome Version 127.0.6533.120 (Offizieller Build) (64-Bit) auf Windows 10 Professional).

Es ist ja ganz normal, dass es bei so einem großen Update zu ein paar Problemen kommt, daher bin ich auch dankbar, dass hier so eine rege Kommunikation stattfindet, und es ist toll, dass die verloren gegangenen Beiträge von "Gästen" und die Dateianhänge wieder da sind. Nächste "Baustelle" sind wohl die fehlenden "gesendeten" PNs, danach kann man an optische Dinge wie Schriftgröße, Icons usw. gehen. Vielleicht sollte man die Bugs noch einmal übersichtlich aufgelistet in einem separaten Thread sammeln, wo die Admins dann auch "behoben", "in Arbeit" etc. hintendran schreiben können.
Knorriger

Knorriger » Antwort #492 am:

Wem die Schrift zu groß ist, der kann das (wenigstens bei Firefox) ändern.

Dazu in "about:config" den Wert von "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" von "false" auf "true" ändern.
Dann in "about:profiles" nachsehen, wo das eigene Profilverzeichnis ist. Meistens ist es das "Default Profile", und da steht der Pfad in "Root Directory".

Dahin navigieren und dort ein neues Verzeichnis namens "chrome" anlegen, und darin eine Datei namens "userContent.css" mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

@-moz-document domain(forum.garten-pur.de) {
    body { font-size: 0.7rem !important; }
}
Danach den Firefox neu starten.

Grad getestet mit Firefox 125 unter Linux.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #493 am:

Danke für den Hinweis auf die User-Stylesheets, ich hatte ganz vergessen, dass es diese Möglichkeit gibt. :D Unter Google Chrome geht es sogar noch einfacher mit einem kleinen Plugin:

https://chromewebstore.google.com/detai ... dacd?hl=de

Einfach installieren, dann auf Garten-Pur gehen und das "Custom CSS"-Icon in der Plugin-Leiste (das Puzzleteil rechts neben der Eingabezeile für die URL) anklicken, einmal "Grant permission" anklicken, damit das Plugin aktiv werden darf, und dann folgendes in dem kleinen Fensterchen einfügen:

Code: Alles auswählen

body { font-size: 0.7rem !important; }
Das Stylesheet wird sofort aktiv und schrumpft die Schrift auf 70% der Ursprungsgröße, Smileys und Co. bleiben unangetastet. Es ist natürlich nur ein "Vehikel", weil die Texte jedesmal "on the fly" geschrumpft werden, aber immer noch besser, als die komplette Seite herunterzuskalieren. Die Smileys sind nun z. B. wieder passend zur Schriftgröße.

EDIT: Jetzt ist mir gerade noch eine weitere Kleinigkeit aufgefallen: Wenn man im Forum einen Link anklickt (also z. B. den Chrome Webstore oben), dann geht die Seite im gleichen Browser-Tab auf. Bei foreninternen Links ist das ja normal, externe Links sollten eigentlich immer in einem neuen Tab geöffnet werden. Das kann man in den Foreneinstellungen sicherlich auch regeln, besser wäre es jedenfalls, weil man ansonsten schnell ungewollt woanders hinkommt und dann erst wieder den "Zurück"-Button des Browsers bemühen muss.
Zuletzt geändert von AndreasR am 17. Aug 2024, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Norna

Norna » Antwort #494 am:

Im alten Forum wurden alle Bilddateien von mir akzeptiert, jetzt wird bei vielen gemeckert, dass sie zu groß seien. Wäre schön, wenn der alte Zustand wieder erreicht werden könnte. Jedenfalls für Leute wie mich, die zu wenig Zeit haben ihre Kamerafotos zu bearbeiten. :)
Antworten