News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im August? (Gelesen 29795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im August?
Zu meiner Überraschung habe ich jetzt 2 reinweiß blühende Sämlinge, obwohl alle weißblühenden Sorten in meinem Garten ein rotes Auge haben. Dies ist ´Helene´oder ´Helena´. Sie trägt ihren Namen wohl zurecht - wegen ihrer Schönheit und ihrem malerischen Wuchs fiel sie hier einem befreundeten Gartenarchitekten auf. Diese Sträucher sind in meinen Augen völlig unterbewertet, wohl weil sie preiswert und leicht erhältlich sind. Dabei blüht meines Wissens kein anderer Strauch um diese Zeit so prachtvoll selbst im Halbschatten.

- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Ja das Schneckenproblem, kenn ich auch. Im Freiland überleben hier auch nur wenige. 95 % fristen ihr Leben in Töpfen oder Schalen. Höher gestellt lindert es das Problem etwas. Aber wenn Schnecklein möchte findet es auch einen Weg, um an gewünschtes heran zu kommen.Norna hat geschrieben: ↑16. Aug 2024, 21:50Danke! Wohl nicht ganz schneckenfest? Hier gibt es, ähem, ziemlich viele Schnecken.Herbergsonkel hat geschrieben: ↑16. Aug 2024, 14:10
Sicher doch, für alle Interessierten: Viola rostrata japonicaSelbst effe Viola odorata sind abrasiert.
![]()

Bei mir war dieses Jahr die Anzucht und die Entwicklung der Jungpfanzen auch sehr langsam. In sonnigeren Jahren wuchsen sie viel besser. Habe auch erst jetzt erste Blüten.riegelrot hat geschrieben: ↑6. Aug 2024, 17:15 Die erste Ceratotheca triloba blüht. Mühsame Sache dieses Mal. Es brauchte mehrere Anläufe.Mich würde interessieren, wer aus dem Samentauschpaket Samen genommen hat und ob da was raus geworden ist. Hatte vor einigen Wochen bei "Samenpaket" schon gefragt, aber (noch) keine Reaktion.
Gartenekstase!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Zwei Zieringwer Sorten blühen momentan: Hedychium densiflorum 'Assam Orange' und Hedychium coccineum 'Tara'.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Toll, die beiden habe ich auch,allerdings im Kübel. Kannst du die ganzjährig ausgepflanzt kultivieren?Garten Prinz hat geschrieben: ↑18. Aug 2024, 08:54 Zwei Zieringwer Sorten blühen momentan: Hedychium densiflorum 'Assam Orange' und Hedychium coccineum 'Tara'.
Hedychium densiflorum Assam Orange August 2024.jpg
Hedychium coccineum Tara August 2024.jpg
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Stehen hier seit mehr als 10 Jahre im Garten (Niederlande). Erste Jahren abgedeckt, nun tue ich das nicht mehr. Habe -10 überlebt.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bisher überlebt hier Hedychium yunnanense die Winter. Andere habe ich noch nicht ausprobiert. 'Tara' ist erst in diesem Frühjahr eingezogen und bleibt vorerst im Topf.
Eurybia spectabilis, Lythrum virgatum 'White Swirl', Allium 'Millenium'
(Ich hoffe, dass wir die Bilder in der Vorschau bald wieder kleiner einstellen können.)

Eurybia spectabilis, Lythrum virgatum 'White Swirl', Allium 'Millenium'
(Ich hoffe, dass wir die Bilder in der Vorschau bald wieder kleiner einstellen können.)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Allium millennium ist bei mir schon vorbei interssant
Lavender bubbles hat ihn bei mir abgelöst
Wilde Hylotelephium blüht
Anemone Wild Swan blüht
Und wiesenflocke blüht jetzt zum ersten Mal hatte sie auf den Stock zurückgesetzt
Lavender bubbles hat ihn bei mir abgelöst
Wilde Hylotelephium blüht
Anemone Wild Swan blüht
Und wiesenflocke blüht jetzt zum ersten Mal hatte sie auf den Stock zurückgesetzt
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wunderschön, Norna. Bei Hibiscus syriacus kommt es aber vielleicht sehr auf die Sorte - oder auf die Unterlage? - an. Hier steht seit Jahren eine weiße, rot gestrichene und gefüllt blühende Sorte, die nicht recht in Gang kommt. Oder liegt es daran, dass sie gut und gleichmäßig mit Wasser versorgt sein wollen?Norna hat geschrieben: ↑17. Aug 2024, 18:07 Zu meiner Überraschung habe ich jetzt 2 reinweiß blühende Sämlinge, obwohl alle weißblühenden Sorten in meinem Garten ein rotes Auge haben. Dies ist ´Helene´oder ´Helena´. Sie trägt ihren Namen wohl zurecht - wegen ihrer Schönheit und ihrem malerischen Wuchs fiel sie hier einem befreundeten Gartenarchitekten auf. Diese Sträucher sind in meinen Augen völlig unterbewertet, wohl weil sie preiswert und leicht erhältlich sind. Dabei blüht meines Wissens kein anderer Strauch um diese Zeit so prachtvoll selbst im Halbschatten.
...
Bei großer Trockenheit schlappen Hibiscus in meinem Garten, das könnte das Problem sein. Sortenabhängig ist der Wuchs wohl auch sehr unterschiedlich. Mein Sohn hat im Nachbargarten nach dem Kauf zwei relativ kleinblütige, gefüllte Hibiscus vorgefunden, deren Namen wir nicht kennen. Sie wachsen sehr schmal und mit kurzen Neutrieben - ich denke, dass sie nie so hoch hinauswollen wie der halbgefüllte, den ich auch zeigte. Der hat hier relativ rasch dreieinhalb Meter erreicht bei ziemlich schmalem Wuchs. ´Helena´ist in der gleichen Zeit kaum 2 m hoch geworden, aber mindestens 3 m breit.
Danke, Garten Prinz! Du hast wohl gut durchlässigen Boden? Auf dem Komposthaufen überstehen die meisten Hedychium hier durchschnittliche Winter, ausgepflanzt leiden sie aber wohl unter der Staunässe.Garten Prinz hat geschrieben: ↑18. Aug 2024, 12:15 Stehen hier seit mehr als 10 Jahre im Garten (Niederlande). Erste Jahren abgedeckt, nun tue ich das nicht mehr. Habe -10 überlebt.
- hobab
- Bodenart: Sand
Millenium blüht auch noch und, da auch die fünfte Bohnensaat nichts geworden ist, überall Allium tuberosum, dem das viele Licht gefällt
Berlin, 7b, Sand
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
2 aparte und sehr fleissige Lieschen.
Im Halbschattenbeet weisse Herbstanemonen, Althaea canabina, div. Echinaceas und ein Hibiscus mit gefüllten lila Blüten und panaschiertem Laub.
Im Halbschattenbeet weisse Herbstanemonen, Althaea canabina, div. Echinaceas und ein Hibiscus mit gefüllten lila Blüten und panaschiertem Laub.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch