News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frust-Thread (Gelesen 38435 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Frust-Thread

oile » Antwort #270 am:

Ja, da haben sich Schnecken tief rein gebohrt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #271 am:

Egal was das war. Muß eine Künstlerseele gewesen sein, die so einen eindrucksvollen violetten Totenschädel aus einem simplen Gemüse erschaffen hat.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #272 am:

Aspidistra hat geschrieben: 11. Aug 2024, 16:38
Ich bin auch gerade mega gefrustet, allerdings wegen mir selber bzw. meinem maroden Bein :'(. Aktivierte Arthritis, Schmerzen und ich kann nur humpeln, während der Garten zusehends verwildert :( :o. Das ist so unglaublich unbefriedigend >:(.
Ich kann dich so gut verstehen.Ich bin zeitweise am überlegen den Garten umpflügen zu lassen. 2 Bäume bleiben, sonst Rasen und Thuja/Gabionen/??? ringsum.
Lese das jetzt erst. Oh ja, das verstehe ich nur zu gut nach meiner Knie OP (neues Knie). Hast du es mal mit einer Gehstütze probiert? Das entlastet enorm und du kannst dich prima abstützen. Mit meinem Knie alles super gelaufen, ja ich brauche im Garten etwas länger, aber ich nehme öfters noch eine Krücke zur Hilfe. Denn wie schrecklich, wenn du deinen Garten so reduzieren bzw. aufgeben müsstest. Ich wünsche dir Stärke und nehme mal 1 oder sogar 2 Krücken zur Hand!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #273 am:

Ja, mit einer und mit 2 Krücken und Jäten mit dem Gartenstuhl ;) . Die Krückies brauch ich aber schon lange nicht mehr.
Aber mein Problem ist, dass ich einfach keinen Schwung/Lust/Ausdauer/Kraft mehr habe. Ich werde einfach sehr schnell müde, wenn ich mich überhaupt aufraffen kann. Sie eine bleischwere Müdigkeit, körperlich und seelisch/psychisch.
Letztes Jahr hatte ich 9 OPs und eine Sepsis und meinem Mann geht es auch nicht gut. Ich denke zum körperlichen kommt auch etwas Depression dazu. Das ich nicht in den Garten will sondern nur die Decke anstarren hatte ich noch nie. Garten war immer mein Kraftort.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #274 am:

sempervirens hat geschrieben: 6. Mai 2024, 18:36 Schnecken sind echt heftig dieses Jahr
Das ist das, was Schnecken von meiner Magnolie 'Cleopatra' übrig gelassen haben. Sie hatte nach Schneckenfraß zum dritten Mal ausgetrieben, aber das wird sie wohl nicht überstehen.
Dateianhänge
IMG_0607.jpeg
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #275 am:

:'( Die steht aber auch arg bedrängt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #276 am:

Na ja, das Geranium oxonianum, das sonst fast bodendeckend ist, wurde heuer 70 cm hoch. Die anderen 14 Magnolien wurden von den Schnecken völlig verschmäht, nirgends Blattfraß. ixh brauche aber diese leicht violette Farbe.
Conni
Full Member
Region: Elbtal

Conni » Antwort #277 am:

Aspidistra, das klingt fürchterlich. Ich kann real nicht helfen, aber Dich in Gedanken in den Arm nehmen. :)

Apfelbäuerin, Dein wehes Knie und den Kummer über einen wilder werdenden Garten versteh ich gut. Noch schaff ich es, mit Ibu und Sturkopf weiterzumachen. Nur manchmal frag ich mich, wie lange das noch gut geht. Dir gute Besserung für das Knie! :)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #278 am:

Danke Conni! Ja, Ibu ist auch momentan mein bester Freund ;D !
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #279 am:

@ Aspidistra das klingt echt schlimm alles gute dir ! Und ich war schon gefrustet weil 10 Tage Weges eines doofen Stichs Antibiotika einnehmen musste, das ist ja nix im Vergleich zu deinem Leid !

@raisch hmm ich wollte Jetzt noch ein Bäume setzen unter anderem Sambucus Golden Tower das Trau ich mich ja kaum noch
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #280 am:

Aspidistra hat geschrieben: 21. Aug 2024, 15:02 Das ich nicht in den Garten will sondern nur die Decke anstarren hatte ich noch nie. Garten war immer mein Kraftort.
das liest sich nicht wie ein bisschen, eher wie eine ausgewachsene Depression. Lass Dir unbedingt helfen, alleine ist es zu schwierig oder gar unmöglich. Ich habe Beispiele in der Familie, Dir kann geholfen werden.

Ich drücke die Daumen.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #281 am:

Ja wirklich Apidistra, vertraue dich jemand an, der dir hilft!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
oile

oile » Antwort #282 am:

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Such Dir Hilfe, Du arme Gebeutelte.

Don't feed the troll!
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #283 am:

@ Aspidistra
Besorg dir schon einmal einen Termin bei einem Psychiater oder auch Psychologen.
Sie haben Wartezeiten von vielen Monaten.
Versuche jeden Stress, soweit es überhaupt möglich ist, zu vermeiden.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #284 am:

Danke euch allen.
Ich nehm schon Antidepressiva und bei Psychiater/Psychologen komm ich nicht auf eine Warteliste, weil die hier alle Aufnahmestop für die Warteliste haben. :P
Leider ist unsere gesundheitliche Situation sehr bescheiden und wird eher ungünstiger. Also meine Psyche hat gute Gründe durchzudrehen. Und die Gründe kann man nicht wegtherapieren.
Wegen der Müdigkeit wurde Fatigue diagnostiziert.
Weggehen oder treffen mit anderen geht nur mit Maske (wegen GG) da mag ich auch nicht mehr.
Es gibt einfach keine Lösung. Die doofe Psychoonkologin konnte mir auch keinen brauchbaren Rat geben. Und den genialen Satz : "Sehen Sie die Erkrankung einfach als Chance an Ihr Leben neu auszurichten." hätte Sie beinahe nicht überlebt. Da kann ich nicht mehr hin. ;D ;D ;D
Wir haben schon alles neu ausgerichtet. Zwangsweise. Deshalb geht es mir ja so.
Sorry fürs auskotzen.
Wenn ich den Garten wirklich auflöse geb ich das hier im Forum rechtzeitig bekannt zum Plündern.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Antworten