News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Mohn ist aufgegangen..... (Gelesen 79035 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Der Mohn ist aufgegangen.....

riegelrot » Antwort #915 am:

Aber ärgerlich. Habe 50 ( wie zählt man die!!??) bei Ebay gekauft. Nur 1 Anbieter. Und nun? Ich hatte vielleicht 2 wirklich graublaue, der Rest rosa, lila und knallrot!! Teuer waren die Samen auch noch. Pffft. 50 Stück, kaum zu säen.
Dateianhänge
20240716_092705.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #916 am:

riegelrot hat geschrieben: 16. Jul 2024, 13:19
Aber ärgerlich. Habe 50 ( wie zählt man die!!??) bei Ebay gekauft. Nur 1 Anbieter. Und nun? Ich hatte vielleicht 2 wirklich graublaue, der Rest rosa, lila und knallrot!! Teuer waren die Samen auch noch. Pffft. 50 Stück, kaum zu säen.

Besser so. Ich habe letztes Jahr bestellt und gesät und habe keine einzige Mohn gehabt
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #917 am:

Das passiert mir auch. Dann erscheinen sie Jahre später!!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Hans-Herbert

Hans-Herbert » Antwort #918 am:

Die Gelben Nachzügler Papaver/Meconopsis.
Dateianhänge
Nachzuegler.jpg
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #919 am:

Staudenmohn in spät gemähten Flächen
Ich wollte es dieses Jahr mal testen: ob man den türkischen Mohn in Früjahrsblühenden ( Narzissen, Krokus etc) und Herbstblühenden ( Colchicum, Sternbergia, Herbstkrokuss) Zwiebelwiesen nutzen kann, um beim Einzug der Zwiebelblüher noch einen netten Aspekt zu haben.
Un im Herbst ist das durchaus zierende Laub ja vllt auch netter Aspekt, wenn die Herbst Krokusse etc blühen.
Denn solche Fläche werden ja meist erst nach dem kompletten Einzug der Zwiebeln gemäht.
Der türkische Mohn und andere staudige Papaver Arten blühen meist Mai-Juni und ziehen nach der Blüte ein, was ungefähr dem Zeitpunkt der Mahd der Geophyten Wiese entspricht.
Es gibt auch kleinere Sorten von Papaver, die wohl sehr gut sein sollen für Wiesenartige Flächen wie beispielsweise Lauffeuer.
Ich habe jetzt kurzfristig nur die Sorte „Beauty of Livermere“ zur Verfügung , welche recht hoch wird, aber der Blattschopf scheint nicht viel höher zu werden als bei anderen Sorten ?
Ich frage mich aber, ob dieses nicht zu groß ist. Laub hat, welches ein paar Zwiebel pflanzen verschatten könnte, denn das Laub des Mohnes treibt ja meist im Herbst aus und bleibt über den Winter stehen.
Bisher ist es hauptsächlich die Wiesen-Margeriten, die die Fläche noch ansehnlich im Juni halten, aber mit etwas Mohn wäre es sicherlich noch schöner
Zumal ich das Rot des Mohnes als eines der schönsten Rottöne im Garten erachte.

Stauden-Mohn und falscher Mehltau
Jedoch wurde hier ja letztes Jahr über die Gartentauglichkeit/Vitalität der Stauden-Mohne diskutiert, da viele große Gärtnereien ihr Papaver Sortiment verkleinert oder komplett abgeschafft haben.
Die Sorte „Beauty of Livermere“ ist ja immer noch sehr gängig im Handel, weil sie so schön ist oder weil sie robuster ist?
War sie denn nun weniger empfindlich gegenüber dem Fall Mehltau oder gibt es dahingehend keine weiteren Erkenntnisse?
rocambole hat geschrieben: 7. Apr 2025, 09:29 nicht an simplen Schreibfehlern.
Danke für die berechtigte Kritik, ich hoffe der Text ist jetzt lesbarer
Zuletzt geändert von sempervirens am 7. Apr 2025, 09:59, insgesamt 14-mal geändert.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #920 am:

Vielleicht könntest du den Text einmal durchsehen und Fehler korrigieren (fehlende Worte - Worte, die da offenbar nicht rein gehören, vergessen zu löschen?). Dafür gibt es extra dieses Stiftsymbol rechts oben neben dem Titel des Beitrags - ein bisschen Zeit solltest Du Dir schon nehmen und noch mal draufgucken vor und auch nach dem Abschicken ;). So ist es fast unverständlich, und das liegt nicht an simplen Schreibfehlern.
Sonnige Grüße, Irene
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #921 am:

sempervirens hat geschrieben: 6. Apr 2025, 22:35 Die Sorte „Beauty of Livermere“ ist ja immer noch sehr gängig im Handel, weil sie so schön ist oder weil sie robuster ist?
War sie denn nun weniger empfindlich gegenüber dem Fall Mehltau oder gibt es dahingehend keine weiteren Erkenntnisse?
Nein, die ist genauso anfällig. Die Sorte (eigentlich ein Samenstrain) gehört zu einer anderen (Unter)Art als die übrigen Türkenmohne. Die Blütenfarbe ist tief blutig rot, nicht das "Langweiler-Orange" das viele andere haben bzw. hatten. Das macht sie so beliebt und bekannt.
.
Im Zeppelin-Sortiment gab es einen vegetativ vermehrten `Beauty of Livermere´, später dann `Schöner aus Laufen´ genannt, die Blütenfarbe war diesselbe wie beim Strain. Unter den ja schon einigen Sorten dort stach der `Schöne aus Laufen´ farblich sofort heraus, ziemlich einzigartig!
.
Nur eine Ähnliche gab es dann irgendwann noch-`Big Jim´. Aber das kann ein Erinnerungsfehler sein und ist eh Geschichte.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #922 am:

danke fürs überarbeiten :-*
Ich finde auch Tango sehr ähnlich!
Zuletzt geändert von rocambole am 9. Apr 2025, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #923 am:

Ich habe den Mohn im Kornfeld(chen) stehen lassen. Eine gute Handvoll ist im Herbst mit aufgelaufen.
Mohn im Kornfeld.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #924 am:

Eschscholzia californica 'Thai Silk Pink Champagne' noch sehr zart und nur paar cm groß.
signal-2025-04-11-212506_009.jpeg

Papaver paeoniflorum 'Black Peony'
habe ich im Herbst gesät, aber es sind nur 2 frühzeitig gekommen, ein paar andere sind noch kleiner als die Vorzucht.
signal-2025-04-11-212506_004.jpeg
mit Kornblume black ball im Topf.

Das müsste Papaver rhoeas Amazing Grey sein. Habe den im Herbst in Töpfchen gesät, er ist Anf März gekeimt, das Schild war weg, und ich habe die Sämlinge mit Ruccola verwechselt ::) 8) und ins Frühbeet gesetzt. Und da bleibt er jetzt, denn wenn ich ihn rausnehme, kille ich ihn wahrscheinlich.
Papaver roeas Amazing grey_1736.jpg
Grüße, cyra
Hans-Herbert

Hans-Herbert » Antwort #925 am:

Schon seit einigen Tagen: Papaver oder Meconopsis??
Dateianhänge
Waldschein-Mohn
Waldschein-Mohn
Papaver oder Meconopsis
Papaver oder Meconopsis
Papaver/Meconopsis
Papaver/Meconopsis
Antworten