News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frust-Thread (Gelesen 36015 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Frust-Thread

AndreasR » Antwort #285 am:

"Auskotzen" ist auch wichtig, dafür ist dieser Thread ja da. :) Wenn man die äußeren Umstände schon nicht beeinflussen kann, hilft das zumindest ein bisschen, sein Seelenheil auszubalancieren. Und unterstehe Dich, Deinen Kraftort auszuplündern, vielleicht sollten die "Plünderer" gemeinsam anpacken und den Garten wieder richten?
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #286 am:

liest sich alles nicht so toll, kann nicht ein Garten-Helfer gesucht werden ?
LG Heike
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #287 am:

Danke.
Ja mein Garten ist vorallem ein Kraftort. Offiziell sammle ich ungewöhnliche (und auch übliche) essbare Pflanzen. Da kann ich mir dann vorstellen dort zu sein wo die Pflanze herkommt. Und mein Spruch ist
Ich hab wieder Dreck unter den Fingernägel mir geht's gut. In der Erde buddeln erdet im wahrsten Sinn.
Aber das funktioniert zur Zeit nicht besonders.
Gartenhelfer.....hab ich auch schon überlegt. Bloss die können viel Schaden anrichten, ich hab unter anderem eine Nesselpflanzen- und Rubussammlung..... ;D
Oder wie eine Freundin mal sagte.....beim Warten auf dich hab ich dir da etwas ausgegrast. Bei dir hat ja sogar das Unkraut Schildchen. (Kein Witz!)
Ich glaub ich lass mal die Bäume schneiden......Das ist immer problematisch da will GG helfen und der darf ja nicht.
Und danke fürs auskotzen lassen.
Ich hab mich auch vor kurzem in einem korrekten Forum angemeldet (medizinisches) und meine Situation beschrieben. Da wurde ich sofort als unglaubwürdig angemotzt. Da hab ich mich wieder abgemeldet.
Ok, da hatte ich auch das Gesamtpaket gleich im ersten Post geschrieben.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #288 am:

so ein Gartenhelfer braucht nur klare Ansagen.
Unsere Freunde haben so einen Helfer und sind zufrieden
LG Heike
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #289 am:

Helfer mit langer Gartenkarriere als Sammler, wie ich wären da schon ein Auswahlkriterium. Manche mußten ja mangels Garten aufgeben und bräuchten vielleicht eine Ablenkung von dem Mangel.
Eine Einführung welche Sammelgebiete Du hast wäre auch nicht schlecht.
Ich jäte ja nur was ich wirklich erkenne. Von der Sorte gibts noch andere. Die meisten sind aber wohl anderweitig ausgelastet.
Mit den Fähigkeiten wächst die Arbeitslast. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #290 am:

AndreasR hat geschrieben: 22. Aug 2024, 07:53 "Auskotzen" ist auch wichtig, dafür ist dieser Thread ja da. :) Wenn man die äußeren Umstände schon nicht beeinflussen kann, hilft das zumindest ein bisschen, sein Seelenheil auszubalancieren. Und unterstehe Dich, Deinen Kraftort auszuplündern, vielleicht sollten die "Plünderer" gemeinsam anpacken und den Garten wieder richten?
Genau das möchte ich auch sagen. Es tut mir sehr leid, dass es Euch so schlecht geht, dass Ihr keine echte Zukunft für diesen Garten sehen könnt. Es gab hier schon erfolgreiche Hilfsaktionen für den einen oder anderen Garten, aber ich verstehe, dass Du Angst hast vor Helfern, ich habe die auch und auch ich kann nicht mehr so wie erforderlich. Dass Deine Freundin Kostbarkeiten für Unkraut gehalten hat, ist bei beschilderten Pflanzen ziemlich unsensibel und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Forumshelfertrupp passieren würde. Aber ich habe auch Angst in einem fremden Garten zu arbeiten.
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #291 am:

Ich überlege gerade......nur die Wege....dieses Beet alles weg was nicht so aussieht.....alle Winnen weg....alle Brennnesseln weg ist zu gefährlich oder jemand mit grünem Hirn.
Und kosten darf's nicht zu viel, 4 Kids studieren gerade (und sind ausgezogen).
Mal schauen. Aber eine Dauerlösung wäre das nicht.
Entweder komm ich wieder auf die Beine oder der Garten muss radikal vereinfacht werden.
Sonst ist das dann kein Kraftort mehr sondern nur noch ein Kraftakt.
Der Garten ist für mich da, nicht ich für den Garten. Zumindest sollte es so sein.
Wenn ich ihn fremdbeackern lass, ist das nicht mehr MEIN Garten.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #292 am:

Ja, das verstehe ich. Ich fühle mit Dir, es ist soo traurig, aber vielleicht hilft ja auch eine vorübergehende Hilfsaktion und es geht Dir irgendwann besser.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #293 am:

Jetzt ist mein Text weg. Ich selber denke inzwischen auch immer öfter über Veränderung nach, obwohl ich nicht krank sondern nur alt werde. Das ist halt nichts, das vorüber geht. Insofern tue ich mir auch schwer mit Durchhalteparolen an Dich. Was ich Dir wünsche? Zeit, um Dich an das ranzutasten, was unter den gegebenen Umständen gut für Dich ist. Bis dahin wäre ein Unterstützungseinsatz von Purlern vielleicht hilfreich. Jemanden wie den Partisanengärtner zu finden, wäre allerdings ein Hauptgewinn.
Übrigens habe ich mir fest vorgenommen, irgendwann, wenn es so weit ist, auch meine beiden Gärten zur "Plünderung" frei zu geben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #294 am:

Aspidistra hat geschrieben: 22. Aug 2024, 09:12 ...
Entweder komm ich wieder auf die Beine oder der Garten muss radikal vereinfacht werden.
Sonst ist das dann kein Kraftort mehr sondern nur noch ein Kraftakt.
Der Garten ist für mich da, nicht ich für den Garten. Zumindest sollte es so sein.
Wenn ich ihn fremdbeackern lass, ist das nicht mehr MEIN Garten.
.
Ich kann Dich so gut verstehen, Aspidistra. Nur wenn man selber im Garten kreativ sein kein, gestalten kann, hat man wirklich Freude.
Wenn ich mal nicht so kann, wie ich will, schleicht sich bei mir gerne Niedergeschlagenheit ein: Knie verrenkt, erst nach einem Jahr konnte ich wieder in die Hocke wie früher oder endlose unspezifische Infektionen mit nur einem Symptom: Antriebs- und Kraftlosigkeit.
Doch wenn ich Deine Zeilen lese, glaube ich, das ist jetzt nichts gegen Deinen Frust.
Aber vielleicht könnte ein Gartenhelfer mal den Druck von Dir nehmen.
Ich habe auch schon Beete aufgegeben. Einmal hatte jemand ein Teil Wiese umgegraben, um sein Gemüsegartenexperiment auszuleben. Der war nach einem Jahr wieder weg und ich bin einfach regelmässig mit dem Mäher drüber, nun sieht man keinen Unterschied mehr zur alten Wiese. Oder ein Gartenteil mit Hemerocallis und Bartiris. Die Iris nicht standortgerecht, halbschattig, Baumwurzelkonkurrenz, das Gras war immer schneller. Gleiche Methode: Pflege mit Rasenmäher. Nun stehen noch die Strauch-Heidelbeeren. Beeren im Vorbeigehen zum Naschen, Rest den Vögeln, aber schöne Herbstfärbung.
Den ersten Mähgang hatte ich dem Gartenhelfer überlassen, danach ging's einfacher.
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #295 am:

Hans-Herbert

Hans-Herbert » Antwort #296 am:

Ich habe mir viel Mühe gegeben und ein Schattenbeet von Unkraut befreit, frische Blumenerde ins Beet gestreut und war mit dem Resultat ganz schön zufrieden.Jetzt die böse Überraschung: alle Katzen besuchen das Beet und ich habe den Ärger und Frust.
Dateianhänge
Katzenproblem.jpg
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #297 am:

Hans Herbsert, das hatte ich auch, ist extrem lästig. ::)
Einige Rosenäste, schräg reingesteckt, haben geholfen.
Ciao
Helga
Hans-Herbert

Hans-Herbert » Antwort #298 am:

Danke Helga, das ist ein sehr guter Tip.Im Rosenbeet muß ich eh noch zurückschneiden.
Liebe Grüße aus dem heute regnerischen München
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #299 am:

gerne :D
Ciao
Helga
Antworten