News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten) (Gelesen 127562 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Da der Baum nicht für mich ist sondern jemand anderes der sich einen Judasbaum ( ohne nähere Spezifikation ) wünscht, daher wäre meine persönliche Präferenz nicht so wichtig ich habe 3 zur Auswahl:
Cercis canadensis 'Forest Pansy'
Cercis chinensis 'Avondale'
Cercis siliquastrum
Wenn ihr nur die 3 hättet welchen würdet ihr nehmen ?
Ich persönlich würde ja die Mittelmeerart Cercis siliquastrum nehmen, gegen die spricht nicht ganz so winterhart, wird etwas größer und soll angeblich nicht so üppig blühen. Kann das aber nicht einordnen, da ich keine der Arten besitze
Cercis canadensis 'Forest Pansy'
Cercis chinensis 'Avondale'
Cercis siliquastrum
Wenn ihr nur die 3 hättet welchen würdet ihr nehmen ?
Ich persönlich würde ja die Mittelmeerart Cercis siliquastrum nehmen, gegen die spricht nicht ganz so winterhart, wird etwas größer und soll angeblich nicht so üppig blühen. Kann das aber nicht einordnen, da ich keine der Arten besitze
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@sempervirens: Ich persönlich würde 'Forest Pansy' nehmen, das weinrote Laub ist wahrlich ein Hingucker. 'Avondale' habe ich schon öfter im Gartencenter gesehen, der sah mir immer zu "gewöhnlich" aus, aber vielleicht ändert sich das, wenn die meist winzigen Sträuchlein irgendwann Format gewinnen. Dass C. siliquastrum weniger reich blühen, kann ich zumindest aus den Fotos im Netz nicht ableiten, aber ich sehe nur ganz hin und wieder mal einen Judasbaum im Original, daher habe ich nicht wirklich einen Vergleich.
@monili: Da sieht man mal wieder, dass der Aufenthalt bei Garten-Pur höchst gefährlich (zumindest für den Geldbeutel) ist...
Wenn ich mir die Website so anschaue, hätte ich vielleicht 'Alley Cat' genommen, dessen Panaschierung ist ja wirklich sehr außergewöhnlich.
@monili: Da sieht man mal wieder, dass der Aufenthalt bei Garten-Pur höchst gefährlich (zumindest für den Geldbeutel) ist...

- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Hi,hi... köstliches Foto!

Ich wünsche dir das Beste für den neuen Strauch. Dann testen wir beide, wie er sich entwickelt.
Bei mir kommt er wohl ins Hochbeet am Teich, dort kann ich am einfachsten den frisch gepflanzten Cornus kousa wieder ausgraben. Er wirkt aber an manchen natürlichen Stelle fast etwas künstlich.

Zur Größe fand ich widersprüchliches, von 3-4m bis 10m. Ich hoffe mal, die 10m sind die Höhe der Art und nicht der Sorte.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein 'Avondale' ist jetzt etwa 4 Meter hoch und hat heuer überreich geblüht, kein Vergleich zu anderen Sorten.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Bei uns wächst seit einigen Jahren Forest Pansy, ich bin rundum zufrieden. Ist ein schöner Baum geworden, blüht gut, treibt wunderbar rot aus, das Rot färbt sich erst im Laufe des Sommers in dunkelgrün, und im Herbst ist er wunderbar creme- und honiggelb.

Ciao
Helga
Helga
- sempervirens
Vielen Dank für die Einordnungen !
Interessant das der Avondale so groß werden kann las immer etwas von maximal 2 m !
Und auch der rotlaubige wirklich sehr schön.
Holzbiene mal dran beobachtet?
Jetzt würde mich nur noch interessieren wie der Mittelmeer Judasbaum im Vergleich dazu ausschaut
Interessant das der Avondale so groß werden kann las immer etwas von maximal 2 m !
Und auch der rotlaubige wirklich sehr schön.
Holzbiene mal dran beobachtet?
Jetzt würde mich nur noch interessieren wie der Mittelmeer Judasbaum im Vergleich dazu ausschaut
Zuletzt geändert von sempervirens am 17. Jan 2025, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Nö, der Cercis canadensis blüht schon Mitte bis Ende April bei uns, Holzbienen seh ich immer erst im Sommer.
Ciao
Helga
Helga
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe Forest Pansy im Herbstlaub gesehen, in Vasterival, und war hin und weg. Nur stört mich das rote Sommerlaub. Helga, Du schreibst, das Laub vergrüne im Sommer. Im Netz aber nur Bilder mit rotem Laub. Kann mich da jemand aufklären ?
- sempervirens
Die Holzbiene ist in der Theorie ganzjährig aktiv, dann ist es vermutlich etwas zu kühl bei euch oder sie kommt erst später raus. Ich weiß nicht ob die bei uns der Zeit aktiv ist, da ich sie hier sehr selten bis garnicht beobachte, daher war meien Hoffnung der Baum hätte eine gewisse Lockwirkung.
Zumindest sollte man aber Hummeln an den Blüten beobachten können, da diese stark genug sind umn Schmetterlingsblüten zu öffnen.
Was das Laub angeht scheint es über purpurrot nach dunkelgrün vergrünend. Ich denke es gibt so wenige Bilder weil das rote Laub ja der Selling Point der Sorte ist. Gerade an diesem Punkt sind Foren wie dieses hier so wichtig, um Erfahrungen und Bilder von Besitzern solcher Sorten zu erhalten. Und somit einen ganzheitlichen Blick auf die Pflanze zu bekommen
Wenn dich das rote Laub Stört dann wäre ja die normale Art aus dem Mittelmeerraum Cercis siliquastrum was passen könnte oder halt die normalen Arten von chinensis oder canadensis etwas
So oder so der Baum/Strauch hat mich jetzt so angefixt, dass ich ihn auch brauche

Gut also für chinenis spricht reiche und größere Blütebristlecone hat geschrieben: ↑9. Mär 2010, 18:11 'Forest Pansy' ist ja ein Gehölz, das eher der Belaubung als der Blüte wegen gepflanzt wird.Wer in Gegenden wohnt, wo es im Winter kälter wird (Zone 7a, 6b, 6a), sollte es mit Cercis canadensis versuchen. Der hat zwar kleinere Blüten als C. chinensis oder C. siliquastrum, aber dafür ist er viel winterhärter, wird allerdings auch etwas größer.
C. siliquastrum wurde früher wohl am häufigsten angeboten, das dürfte sich ändern zugunsten von 'Avondale'.
Was C. siliquastrum noch von anderen Arten unterscheide, ist der überaus reiche Besatz mit den trockenen braunen Hülsen, die über den Winter am Baum hängen bleiben.
Wer auf eine reiche Blüte Wert legt und einen eher kleiner bleibenden Cercis möchte, liegt mit Cercis chinensis 'Avondale' sicher nicht falsch.Bei Eggertt wird auch noch Cercis chinensis 'Don Egolf' angeboten, die Sorte setzt keine Früchte an. Wobei nach meinen Erfahrungen auch der Fruchtansatz von 'Avondale' sehr bescheiden ist.
für canandensis Winterhärte + Laubsorten
und für Siliquatrum das er größer wird etwas größere Blüten hat und lang ahaltende Samenstände, die je nach Geschmack ja zierend sein können und daher noch einen Winteraspekt bietet
Zuletzt geändert von sempervirens am 23. Aug 2024, 10:18, insgesamt 3-mal geändert.
- sempervirens
Unten scheinen die Blätter schon dunkelgrün zu sein je weiter oben man ist, desto roter erscheinen sie finde ich, wirklich ein hübsches Gehölz
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Oh danke, Helga ! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sieht so aus, als würde er im Schatten (bei Dir unten) eher vergrünen. Dann hätte ich einen halbschattigen Platz für ihn. Dort bekommen sie auch diese schöne Herbstfärbung, in Vasterival leuchteten mir das Herbstlaub unter Baumkronen entgegen.
Photo nachgereicht Forest Pansy

.
@ sempervirens: Den C. siliquastrum kenne ich, wurde hier öfters gepflanzt. Sein Herbstlaub war aber nie der Hingucker.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Hier mein 'Avondale' im Garten und ein Bild der Krone: