News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VII (Gelesen 110986 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VII

frauenschuh » Antwort #495 am:

Abendliches Mulchen der nächsten Schnuckenfläche. Seufz. Hoffen wir auf eine windarme Phase. Die Käfer feiern wieder Feste
Dateianhänge
20240823_174043.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #496 am:

Die Scheune soll Dienstag fertig werden und die zusammen gesammelten Behangziegel haben gereicht!
Dateianhänge
20240823_104017.jpg
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #497 am:

Brezel hat geschrieben: 23. Aug 2024, 10:21 Das leuchtet mir auch nicht so richtig ein. Also als Besitzer verpachte ich jemandem meine Fläche zum Bewirtschaften - und dann muss ich demjenigen meinen Einheitswertbescheid überlassen, nur damit der mit entsprechend steuervergünstigtem Trecker auf meine Fläche fahren kann?
...
Nö, so irre ist unser Land nun doch nicht ;D
Außerdem verpachtet der Eigentümer nicht der Besitzer.
Und der Einheitswertbescheid ist eigentlich auch ein Auslaufmodell nach der Grundsteuerreform.
Üblicherweise ist es doch so, dass die Steuerbefreiung beim Zoll beantragt wird. Und dort muss ich ggf. nachweisen, dass ich tatsächlich Landwirtschaft betreibe. Das kann ich sogar verstehen, auch wenn es mir lieber wäre, dass mir schlicht geglaubt wird. Aber egal. Ich kenne es so, dass dieser Nachweis auf diversen Wegen erfolgen kann. Einkommensteuerbescheid ist wohl die gängigste Form. Alternativ geht auch der Grundsteuerbescheid etc.
frauenschuh, keine Panik . Hier geht es weder um exakte Flächen noch um alle Verpächter. Alles gelesen habe ich leider nicht , aber setze dich am besten dem zuständigen Hauptzollamt in Verbindung und frage , was sie wirklich benötigen.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #498 am:

Hab mit denen heute telefoniert. Ich versuche die erstmal mit dem Betriebsspiegel zu füttern. Ob ich damit durchkomme... we will see. Das Formular, das oben gezeigt wurde, habe ich aber gestern von der Zulassungsstelle bekommen. Also das ist der aktuelle Stand, frisch aus dem Internet gezogen.

Der Stein des Anstoßes nach getaner Arbeit
Dateianhänge
20240823_174744.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #499 am:

Oh ein aktuelles Bild von Trulla. Schneckenfett.
Dateianhänge
20240823_175328.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #500 am:

Eine schneckenfette Trulla?

Das heutige Gespräch mit dem Schäfer war ganz amüsant, weil ich mit Punktwissen brillieren konnte. Na klar fressen Schafe auf der Weide mehr, weil sie immer noch etwas zu naschen finden. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #501 am:

In diesem Jahr besonders. Die kommen bei dem ganzen Aufwuchs kaum hinterher. Aber die Gruppen liegen im Zeitplan. Wir werden rechtzeitig mit den Förderflächen fertig.
Bei Trulla geht's ja auch um alles oder nix. Ein allerletzes mal Zucht ja oder nein?!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #502 am:

Moinsen, morgens schaue ich oft bei TSIS rein, wie der Stand der Blauzunge im Land ist. Heute bin ich lost: Was ist ein JRd? Das muss ein Tier sein. Also wie Schaf, Rind...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #503 am:

Und dann war da noch der Amerikaner, der seinerzeit eine Wwoofzeit bei uns verbrachte und der jetzt in D ökologische Landwirtschaft studiert. Respekt!
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #504 am:

frauenschuh hat geschrieben: 24. Aug 2024, 07:32 Heute bin ich lost: Was ist ein JRd? Das muss ein Tier sein. Also wie Schaf, Rind...
Ich tippe mal auf Jungrind aka Färse, Schumpen etc.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #505 am:

Aha! Dankeschön ;)

Meine haben es gut. Dösig im schattigen Hang.
Dateianhänge
IMG-20240824-WA0006.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #506 am:

Da sind noch 7 Jungzibben drin. 3 davon nicht oder eingeschränkt zuchttauglich. Ja. 2 mal Farbfehler ::) hatten wir noch niiiiie so viele. Die Dritte ist ein 1,5 Hörnchen. Da ich genügend in der Zucht habe, bringe ich so was nicht in die Zucht

Mja, so ca. In einer Woche fliegen die Kleinen raus und Delta ebenfalls. Hm, eventuell Ronja auch. Es sollen ja 3 Braune nachrücken

Basti döst derweil unterm Apfelbaum. Die Jungs sind sich dagegen einig geworden und verbringen die Wiederkäuphase in einer eingezäunten Hecke. Hier müsste man sehen, dass ich eine Ecke nachgepflegt habe. Dort hat es Kriechbrombeeren. Und wegen der von mir so dusselig gepflanzten Mirabelle kommt da der Trecker nicht hin. Also habe ich mich mit dem kleinen E Rasenmäher abgemüht. Ohne Erfolg. Selbst in der niedrigsten Stufe erwischt man die -zensiert- Teile nicht. Das sind so blöde Stolperfallen, eh >:( muss man wieder mit dem 2 Takter hin. Unterschied: rumgefuhrwerke bis der kleine Hänger mit Inhalt unten ist. Ist laut und stinkt. Aber hilft nix
Dateianhänge
IMG-20240824-WA0016.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #507 am:

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #508 am:

Bisserl heiß draußen :P Trotzdem werde ich mich noch mal raus bewegen und einen Akku lang auf den xyWiesen nachpflegen. Aus aktuellem Anlass verkneife ich mir die nächsten Wochen genaue Bezeichnungen von Örtlichkeiten, nachdem ich eben gelesen habe, dass gar nicht so weit weg Kameruner geklaut worden sind. Das sind ja nun keine Hosentaschenschafe. Sprich: Man kam mit Hänger und Hund.
Ha! Mindestens eine Gruppe könnten die vergessen. Da geht's nur mit großem Aufwand hin.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Ich wünschte mir die Niedersachsenschranke vors FFH Gebiet. Ich glaube, dass das so viel positive Effekte hätte. Keine polnischen Pilztrupps mehr. Keine 80 plus Eigentümer, die kaum mehr laufen, aber gefühlt täglich nach dem Rechten sehen wollen (hab nix dagegen dass sie alle paar Tage fahren. Die Frequenz dürfte aber mit einmal aussteigen müssen erheblich sinken), keine LKW mehr, die meinen zwischen Fredo und Relliehausen eine Abkürzung nehmen zu müssen, keine Pilzsammler mehr, die tief ins Gebiet rein fahren. Mir täte es ehrlich nichts ausmachen auszusteigen. Und es wäre Sicherheit für derzeit schon durch genügend Gefahren bedrohte kleine Wiederkäuer.

Ich bin derzeit schlicht ängstlich. Ein befreundeter Schafhalter berichtete von schwerwiegenden nicht interpretierbaren Symptomen nach Insektenstichen. Definitiv nicht Blauzunge. Es kommen derzeit so viele neue Krankheiten. Ob Klimawandel oder what ever. Einfacher wird es bestimmt nicht.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #509 am:

Männer unter sich
Dateianhänge
20240824_161841.jpg
Antworten