News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im August 2024 (Gelesen 23345 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im August 2024

AndreasR » Antwort #105 am:

Heute war's zum Glück wieder deutlich kühler als gestern, also habe ich mich über das wuchernde Unkraut in den Beeten hergemacht und dabei auch verblühte Stauden heruntergeschnitten. In dem kleinen Beet am Zaun hinterm Gartenhaus, wo früher ein Komposthaufen war, wuchs das Schöllkraut in riesigen Büschen, sicher ein Meter hoch und breit, das habe ich großzügig abgeruft (herausreißen ging nicht, dazu war der Wurzelstock viel zu mächtig). Das "Waldbeet" und das vor zwei Jahren erweiterte Beet zwischen Rudbeckia und Goldruten am Zaun habe ich auch ein wenig "durchgeputzt", jedenfalls soweit ich durch den Dschungel kam. Auch der Goldfelberich am Teich ist nun bodeneben abgeschnitten, so dass man wenigstens andeutungsweise etwas vom Wasser sieht. Zum Schluss hatte ich ein paar Arme voll Schnittgut, das ich neben dem Kompost aufgetürmt habe, dort kann es antrocknen und verschwindet dann bei Gelegenheit im Häcksler.

Ansonsten habe ich weiterhin geistige Notizen gemacht, wo ich irgendwann die Schere oder die Säge ansetzen muss, da liegt noch einiges an Arbeit vor mir. Leider ist das Wochenende nun schon wieder vorbei, hoffentlich ist nächste Woche auf der Arbeit nicht so extrem viel zu tun, dann kann ich einigermaßen zeitig Feierabend machen und danach noch ein, zwei Stündchen in den Garten gehen. Da habt Ihr Rentner es in der Tat besser, auch wenn die alten Knochen manchmal nicht mehr so wollen, hat man doch mehr Zeit, sich um den Garten zu kümmern. Das gleicht sich dann noch eine Weile einigermaßen aus, bis man halt vor der schweren Entscheidung steht, ob man sich überhaupt noch darum kümmern kann...
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #106 am:

mein GG hat heute versucht unsere kaputte Buchshecke zu roden, wird nix, der Boden ist auch zu trocken .. also muß ein „junger“ Gärtner her, der hat mehr Kraft und evtl. auch einen kleinen „Blümchenpflücker“ (Bagger)

Große Gießrunde
LG Heike
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #107 am:

Ich schleppe mich nach wie vor mühsam durch die heißen Tage. Derzeit steht noch einiges an Grünfläche zu mähen an, die Falläpfel verfaulen im hohen Gras. Die Hecke wollte ich schneiden - wenigstens da geht es in ganz kleinen Schritten voran. Ich schneide immer mal einen stärkeren Ast raus und mache was draus. ;D
IMG_20240826_161241_B.jpg
IMG_20240823_184802_B.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #108 am:

So eine hübsche Idee, Ingeborg :D
Ciao
Helga
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #109 am:

am Sommerflieder die Samenstände rausgeschnitten, Fuchsienhänger ausgeputzt, dabei besuchte mich ein Taubenschwänzchen
ein Stück Rasen gemäht
dann fix in den Schatten, Pelargonienhänger ausgeputzt
LG Heike
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #110 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 26. Aug 2024, 11:35 mein GG hat heute versucht unsere kaputte Buchshecke zu roden
Meiner heute auch, ein gutes Drittel hat er geschafft und jetzt hat er Rücken :o :o :-*
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #111 am:

wir werden roden lassen
LG Heike
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #112 am:

Ich werde heute und morgen Herbstkrokusse und Colchicum in die Wiese und Baumscheibe einpflanzen.
Dateianhänge
20240828_180347.jpg
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #113 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 28. Aug 2024, 14:06 wir werden roden lassen
Ja, das ist die bessere Entscheidung. Ich hab GG grad zum Arzt gefahren, totale Rückenblockade.

Hermann Hesse
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #114 am:

AndreasR hat geschrieben: 25. Aug 2024, 21:20 ...
Da habt Ihr Rentner es in der Tat besser, auch wenn die alten Knochen manchmal nicht mehr so wollen, hat man doch mehr Zeit, sich um den Garten zu kümmern. Das gleicht sich dann noch eine Weile einigermaßen aus, bis man halt vor der schweren Entscheidung steht, ob man sich überhaupt noch darum kümmern kann...
.
Lieber Andreas,
ich hoffe du kannst dir diese Illusionen vom Rentnerdasein noch lange bewahren!
Meine Erfahren sind da nun doch ganz anders. Ich habe als Rentner so viele Vorhaben und Termine über den Garten hinaus, dass ich manchmal nicht weiß wo mir der Kopf steht. Manchmal denke ich, was war es doch einfach als ich noch gearbeitet habe, von den schwindenden Kräften ganz zu schweigen ...
Il faut cultiver notre jardin!
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #115 am:

Ingeborg hat geschrieben: 29. Aug 2024, 11:09 Ich habe als Rentner so viele Vorhaben und Termine über den Garten hinaus, dass ich manchmal nicht weiß wo mir der Kopf steht.
Oh, ihr armen Rentner ;D !

Hermann Hesse
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #116 am:

Ja, nicht wahr. Man arbeitet auch noch nach Feierabend und an Wochenenden durch und fragt sich, wo die Zeit geblieben ist. ::) ;)

Trotzdem ist es schön, wenn man an einem Donnerstagvormittag im tiefen Schatten in Ruhe Kompost sieben kann. Jetzt kam allerdings die Sonne rum, offiziell haben wir momentan 32 Grad. Schluss mit Gartenarbeit.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #117 am:

Ich, Rentnerin, bin gerade dabei, meine Ansprüche massiv runterzuschrauben. Dazu gehört u.a. die Akzeptanz von Schöllkrautecken aber auch die langsame Gewöhnung an den Gedanken, dass zwei Gärten in zwei Gärtnerinnenhänden auf Dauer nicht zu halten sind.
Jammern über Unkraut verbiete ich mir.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #118 am:

Für Gartenarbeit ist es mir zu heiß, die Gießrunde mache ich später und die Jäterunde verkneife ich mir.
Da mein GG auf Sicht ausfällt, habe ich zum ersten Mal eine Gartenbaufirma an der Hand, die im Herbst alle aufgeschobenen und nicht geschafften Schnittarbeiten machen soll. Einiges werde ich roden lassen, auch wenns schwer fällt, bin grad realistisch.
LG
Gersemi
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #119 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 29. Aug 2024, 11:54
Ingeborg hat geschrieben: 29. Aug 2024, 11:09 Ich habe als Rentner so viele Vorhaben und Termine über den Garten hinaus, dass ich manchmal nicht weiß wo mir der Kopf steht.
Oh, ihr armen Rentner ;D !
vor allem haben wir Rentner keinen Urlaub mehr, kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld.

wenn ich keine Lust auf Gartenarbeit habe, lasse ich es ganz einfach und sitze irgendwo und lese
LG Heike
Antworten