AndreasR hat geschrieben: ↑21. Aug 2024, 20:03
Ansonsten habe ich auch geplant, mich in Zurückhaltung zu üben, aktuell gibt's eigentlich auch praktisch keine Pflanzplätze - mal sehen, ob ich im Herbst noch das Vorgartenbeet zwischen Weg und Parkplatz neu anlegen kann, dann brauche ich wieder welche.
Öhm, ok, hat ja nicht lange gehalten... Bei ALDI sah ich heute diverse Allium-Zwiebeln für je 1,99 €, die es eigentlich erst ab Montag gibt. Ich nahm drei Beutel mit 'Mount Everest', 'Gladiator' und ansonsten namenlose 'Weiß" mit, wobei die letztgenannten Zwiebeln noch etwas dicker waren als die 'Mount Everest'. Die 'Ambassador'-Zwiebeln waren hingegen verdächtlich klein, ist bestimmt eine andere Sorte. Ich dachte mir, so als Beethintergrund ist eine kleine Gruppe hoher Allium nie verkehrt, irgendwo finde ich schon ein Plätzchen dafür.
Da ich heute auf dem Weg zum Supermarkt mal wieder dran vorbeigefahren bin, habe ich kurz bei Jawoll 'reingeschaut - und sah, dass die hübschen Salvia greggii, die ich dort neulich sah und zwei Exemplare mitnahm, alle auf 1,- € heruntergesetzt waren. Also noch zwei andere Farben gekauft, denn wie es der Zufall so wollte habe ich am Wochenende noch zwei leere Tontöpfe in der passenden Größe gefunden, die ich sogleich wieder bepflanzen konnte. Zwar sind zur Zeit nur eine Handvoll Blüten dran, immerhin genug, um die Blütenfarbe zu erkennen, aber auch die anderen beiden Exemplare sind nach Rückschnitt der verblühten Triebe wieder kräftig neu ausgetrieben.
Allium kann man nicht genug haben, sie sind die zuverlässigsten Zwiebelpflanzen. Sie sind mit ihrer Blütezeit im Sommer die idealen Vermittler nach den vielen Frürhlingsblühern und den wenigen Herbst- Zwiebelpflanzen, ich mag sie sehr.
Ja, das mag ich auch sehr, und obendrein werden viele Allium hoch genug, um die Stauden zu dieser Jahreszeit zu überragen, so sind sie ideale Lückenfüller, die auch im weiteren Verlauf des Sommers noch zierend aussehen, sofern es nicht gerade Unmengen geregnet hat, so dass die Stängel gleich vergammeln.
@kürbisprinzessin: Doch, die säen sich schon aus, aber es dauert halt etliche Jahre, bis aus so einem kleinen "Grashalm" ein nennenswertes Exemplar geworden ist. Besser geht's mit Brutzwiebeln, dauert aber auch (ich dünge die nicht extra).
@sempervirens: Hier ist ALDI Süd, vielleicht kommen die bei ALDI Nord später? Manchmal sind die aber auch schon nach ein, zwei Tagen ausverkauft, man muss also schnell sein, insbesondere wenn man bestimmte Sorten bevorzugt.
Andreas, das ist ja doof, dass es nicht die richtige Crocus-Sorte war. Ich lass mich überraschen, letztendlich ist es mir aber nicht soo wichtig, im Frühjahr freu ich mich über jede Blüte .
Get a cat, they said. Its funny, they said.. Indeed...
Ich gebe zu, ich hab Montag auch ein paar Beutelchen mitgenommen, nur Allium...mehr gab es auch nicht bei Aldi Süd.
Medi:
War wahrscheinlich alles nur für die Gemeindebeete oder?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich hatte schon damit gerechnet, dass die Ende August wieder in den Läden aufschlagen, und dachte mir, aufgrund der Wärme hätte man den Verkaufsstart verschoben, aber offenbar ist dem nicht so.
Bei ALDI-Süd gibt's am Do., 05.09, diverse "Herbstpflanzen" wie Heide, Sedum, Astern und Chrysanthemen. Lidl hat schon am Montag welche. Norma am Mittwoch (plus diverse Blumenzwiebeln). Ab Montag gibt's auch Blumenzwiebeln bei Thomas Philipps.